Ums mal mit einem Fußballzitat zu sagen:
"Wir haben fehlende Cleverness vermissen lassen."

Das Ergebnis sieht zwar knapp aus ... wars am Ende auch ^^ Aber vorher wurden noch zahlreiche Matchbälle versemmelt. Bei Thomas H. zum Beispiel: Anstatt den gegnerischen Turm zu fesseln, der Grundlinienmatt drohte, und damit auch gleichzeitig seinen ein Feld vor der 8. Reihe stehenden Freibauern zur Promotion zu verhelfen, hat er sich in Zeitnot ein Luftloch gemacht und der Freibauer verhungerte auf der 7. Reihe. Beim Schach gilt halt immer noch die alte Weisheit: "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt." Eigentlich schade um die von ihm glänzend gespielte Partie geben die Drachenvariante mit sehenswertem Qualleopfer. Peter, der heute echt mal bemüht war nicht Remis zu schieben, wahrscheinlich auch dadurch begründet, dass Dirk ziemlich schlecht aus der Eröffnung rauskam (im Versuch Tobias' ohnehin schon etwas anrüchiges Damenindisch zu verfeinern), hat auch einige Chancen im Mehrbauer-Endspiel ausgelassen. Bei Rückkehrer Lars gings wie immer mit der Dame zuerst voran und es wurde auch das obligatorische g5 nachgeschoben, doch Benno hatte alles im Griff und ließ sich nicht überrennen, sodass Frieden geschlossen wurde. Die restlichen Partien waren eigentlich ziemlich von Knettechnik geprägt, nichts Spannendes. Katja machte mannschaftstaktisch zur richtigen Zeit Druck am Damenflügel und drängte ihren Gegner in eine passive Stellung, was einen Punkt und noch mal Motivation brachte. Jedenfalls stands dann 4:3 für uns und unser Talent "Manuel" alias Samuel (mittlerweile schon zum dritten mal falsch geschrieben) musste Nervenstärke beweisen. Er hatte sich aus einer zwischenzeitlich recht bitteren Stellung wieder rausgekämpft, dabei allerdings für die zähe Verteidigung eine Menge Zeit verbraucht. Bei dem vermeintlichen Versuch seines Gegners ihn über die Zeit zu heben, sammelte er dann eine Figur ein. Was das Remis bieten und die bei eventueller Ablehnung erfolgte Reklamation nach §10.2 um einiges erleichterte.

Thomas G. erzählte auf der Hinfahrt von einer sehr lustigen neuen Sportart, von der er im Radio gehört hat, Schachboxen oder Boxschach. Jedenfalls haut man sich da während der Partie die Fresse ein, so wie ich das verstanden hab. So ein Schachbrett scheint die perfekte Schlagdistanz zuhaben. Spielt man das eigentlich im Sitzen? Naja falls es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg wird, können wir ja umsatteln, genügend Stehvermögen haben wir in den ersten drei Runden ja bewiesen. Ohnehin alles Schnee von morgen. Jedenfalls ist nach diesem Spieltag die Breite an der Spitze wieder dichter geworden ;)

Kirk

"Das war der Klassenerhalt."

"Ronny, du hast Remis abgelehnt?! War da jemand dabei? Das glaub ich nicht."

« Bericht (2) | » Bericht (4)