Wolfener Zweiermannschafts-Turnier 2006

Das Orgteam hat Spaß Wir schreiben das Jahr 2006 nach Christus. Die ganze (Schach-)welt wird von Topalov und Kramnik beherrscht. Die ganze Welt? Nein, ein kleines Schachdorf leistet den beiden erbitterten Widerstand ... und lud wieder einmal zum Löberitzer Nachtblitz als Auftakt zum Wolfener Schnellschachturnier.

Unsere Geschichte beginnt in Halle, wo ich Stratov und den Dicken vom Hauptbahnhof einsammele, um sie nach Magdeburger Duell: FC Zukunft vs. Fleffi Löberitz zu chauffieren. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Kaufhalle, um die Vorräte aufzufrischen, waren wir pünktlich um 8 im Löberitzer Spiellokal, wo sich schon eine beachtliche Zahl Schachspieler versammelt hatte. Das Turnier wurde aufgrund der Zahl der Spieler in zwei Vorturniere gegliedert, aus denen sich dann ein A- und ein B-Finale ergeben sollten. Ich landete unglücklicherweise in der "Killervorgruppe" zusammen mit Schwergewichten wie Volker, Normi, Willi, Stratov, Riker und unzähligen anderen "Killern". Gleich die Platz zwei fürs A-Team: Thomas und Stephan erste Runde verpasste meinen Hoffnungen einen Dämpfer: Chevalier knockte mich gnadenlos aus. Doch ich fing mich und konnte im Folgenden mit einer gehörigen Portion Glück das Turnier gewinnen. Leider konnte ich aber das Finale nicht mitspielen, da ich meine Eltern vom Flughafen abholen musste. Für mich rückte Willi in das A-Finale und ... gewann souverän! Leider kam ich erst zu Ende des Turniers wieder in Löberitz an und kann deswegen wenig über den Verlauf sagen. Nach Ende dest Turnieres löste sich unsere Gruppe dann nach und nach auf und wir legten uns schlafen.

Fleffi (Platz 3) und die Unwichtigen (Platz 4) bei der Siegerehrung Am nächsten Morgen empfing Riker uns mit einem köstlichen Frühstück, sodass wir gestärkt in das Schnellschachturnier gehen konnten. Ich selbst wurde von Herrn Strache persönlich als Partner auserwählt. Er steckte auch unsere Ziele etwas höher an, als ich es erwartet hatte: "An Brett 1 spielen!". Ich schüttelte angesichts des bärenstarken Feldes nur den Kopf und der durchwachsene Start gab mir recht: Mehr als einmal standen wir an beiden Brettern auf Verlust und konnten aber trotzdem irgendwie das Ruder immer wieder herumreißen. Das erste Highlight folgte in Runde 5: Wir schafften eine 1-1 gegen die später Drittplatzierten & Siegerehrung nicht durchweg interessant "Fleffi". Der nächste Hammer folgte in Runde 8: An Brett 1 gegen "Pitti und Platsch" (GM Naumann + Normi). Das kam uns sehr gelegen: Wir hatten sowieso geplant, in Runde 9 zu gewinnen und was wäre das besser als eine Niederlage in Runde 8? Doch es sollte wieder anders kommen: Stratov konnte in langem und harten Kampf Normi bezwingen und so hatten wir ein weiteres 1-1 gegen eine Top-Mannschaft auf dem Konto. Wie erwartet spielten wir in letzten Runde wieder einen Favoriten, was unsere Plan natürlich stark in Frag stellte. Doch auch hier bewies sich Stratov wieder einmal als ausgezeichneter Spieler: Gegen die an 1 gesetzten Cottbusser (GM Ovsejevitsch + FM Schulz) konnte er souverän punkten und sicherte uns das dritte 1-1. So liefen wir mit einem sehr guten Ergebnis auf Platz 7 ein und konnten den U40-Preis ergattern.

Mixed-Preis für die Abuser Volker Seifert und Irene Helmbold Souveräner Sieger wurden "Pitti und Platsch", die insgesamt nur zwei Mannschaftspunkte abgaben. Hinter ihnen lief das "A-Team", bestehend aus den Erfurtern Holzschuh und Hänsel, ein, die eine sehr überzeugende Leistung abgaben (einen Sieg gegen uns!). Mit jeweils einem MP weniger wurden "Fleffi" und "Die Unwichtigen" 3. und 4.. Die an 1 gesetzten "Cottbus" kamen nur auf den 5. Platz.

Insgesamt war das Wolfener Schnellschachturnier ein voller Erfolg: Ein tolles Ambiente gepaart mit toller Organisation und einem starken Feld. Wir sehen uns dort auf jeden Fall nächstes Jahr wieder (oder schon in den Herbstferien zum Saale-Herbst-Open ;-)

Euer JayJay

« OB-Pokal 2005 | Zum Seitenanfang