Prof. Dr. Georg Heun gewann 9. Bistumsschachmeisterschaft

Rebekka Reiß sicherte sich die Frauenwertung

Turniersieger Am Wochenende trafen sich die katholischen Schachfreunde des Bistums Magdeburg in Löberitz um ihre 9. Meisterschaft auszutragen. Das Turnier stand wieder im Gedenken der Hl. Theresia von Ávila, der Schutzpatronin der Schachspieler.
Auf Anhieb gelang es Prof. Dr. Georg Heun aus Köthen bei seiner ersten Turnierteilnahme mit 6,5 Punkten aus 7 Runden Schweizer System den Pokal zu erringen. Er verwies den Lokalmatadoren Konrad Reiß (5,5), der ebenfalls ungeschlagen blieb, auf den zweiten Platz.
Turnierleitung Dritter wurde der Dessauer Walter Nahlik (5,0) vor dem eigentlichen Turnierfavoriten und 2167-Wertzahl-Stärksten Reinhard Blodig (4,5). Der ehemalige Oberligaspieler Blodig hatte allerdings den weitesten Weg auf sich genommen, denn er vertrat in Löberitz die Farben des nordbayerischen Vereins TSV Dietfurt.
Ebenfalls 4,5 Punkte erreichte Rebekka Reiß, die sich damit Rang 5 und den Pokal für die beste Teilnehmerin erkämpfte. Rebekka hatte es in der Hand den Turnierverlauf eine andere Richtung zu geben, denn sie konnte gegen den Turniersieger einfach einen Offizier gewinnen. Auf Platz 6 landete der Bitterfelder Altmeister Erwin Blodig, Heun Engelke, der sich zwar auch 4,5 Punkte erspielte, aber am Ende eine schlechtere Wertung vorwies. Auf den nächsten Rängen platzierten sich Martin Thunert (Sangerhausen) und Ronny Wagner (Magdeburg) mit 4,0) vor Bernhard Baum (Bad Schmiedeberg), Viktoria Reiß (Löberitz), Ernst Karasek (Roßlau) und Pfarrer Wolfgang Baum (Gräfenhainichen), die sich alle 3,5 und damit 50 Prozent der möglichen Punkte erspielten.
Die Siegerehrung nahm der Turnierpräses Pfarrer Wolgang Baum zusammen mit dem Schiedsrichter Uwe Bombien und Stephanie Reiß vor.
Bekka, N. Schwenke Zum Abschluss feierten die Teilnehmer mit dem Dechanten des Dekanats Wittenberg, Armin Kensbock, dem Turnierpräses Wolfgang Baum aus Gräfenhainichen und dem Zörbiger Pfarrer Schwenke in der Löberitzer Kirche einen festlichen Gottesdienst.
Dank an Uwe Bombien für die Turnierleitung und an Katharina Reiß für die ausgezeichnete Bewirtung.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2004 | » Bistumsmeisterschaft 2006 | Zum Seitenanfang