2 Blackouts und 1 vergebene Chance verhindern mögliche Auswärtspunkte

Mit dem Ergebnis von 1:3 mußten wir also zum wiederholten mal eine vermeidbare Niederlage hinnehmen:
An Brett 2 wurde Dominik leider die Chance auf ein Spiel verwehrt, da der Gegner nicht angetreten war. Somit lagen wir bereits 1:0 vorn.
Sehr verheißungsvoll gestaltete sich zunächst auch die Weiß- Eröffnung von Nicolai. Während er vollständig entwickelt war und der Gegner seine Stellung, trotz eines sehr unsicher in der Mitte stehenden Königs, geöffnet hatte versäumte er ein mögliches Springeropfer mit klarer Gewinnstellung. So hatte er einen Bauern weniger, dafür jedoch die Schwäche der schwarzen Königsstellung. Jedoch fehlte im weiteren Verlauf der Partie eine Idee mit entscheidender Durchschlagskraft. So opferte er noch eine Figur, die der Gegner am Ende einfach zum Sieg verwertete.
Christoph hingegen, der durch den Ausfall von Norman an Brett 3 aufrückte, hatte es mit dem alten Haudegen und Routinier Herr Braune zu tun. Aus der Eröffnung heraus entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem er dann allerdings, aufgrund einiger kleiner strategischen Ungenauigkeiten, recht schnell ausgekontert wurde und dann durch den unnötigen Verlust eine Figur recht schnell verlor.
Schließlich konnte Joachim in seinem ersten Spiel durch eine solide Verteidigung gegen 1.e4 und einen anschließenden, gut vorbereiteten Gegenstoß im Zentrum überzeugen. Der Gegner stand kurz vor dem endgültigen "Aus", bot noch ein Remis, woraufhin Joachim ablehnte und im gleichen Zug ein Mattbild (Lh6 steht und Df6 wird mit nachfolgendem Dg7# gezogen) übersehen hatte, das ihm zum Verhängnis wurde. Schade!!
Fazit: Zum 2. Mal mußte der SK seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Die erreichten Stellungen sollten allerdings für kommende Spiele motivieren, wenn wir uns nicht wieder selbst besiegen. Und dann bleibt noch eine Frage: Wann spielt Norman???

Bolle