Bezirkspokal geht an SK Dessau

Löberitzer Mannschaft knapp geschlagen

Chevalier vs. Scoobi Am Sonntag, dem 10. Juni fand fand im Gebäude der Dessauer Verkehrsbetriebe das Endspiel im Bezirkspokal statt. Löberitz hatte sich durch überlegene Siege über Chemie Bitterfeld II, TSG Wittenberg I und SSC Annaburg durchgesetzt. Die Dessauer besiegten auf dem Weg zum Finale Chemie Bitterfeld I und knapp VfL Gräfenhainichen.

Mit Heimrecht konnten die Dessauer gegenüber den Löberitzern eine DWZ-starke Truppe aufstellen und unterstrichen somit ihren Anspruch auf den Bezirkspokal in der nun langsam zu Ende gehenden Saison 2017/18.
Nach zwei Stunden sah sich Thomas Richter, gen. Chevaliere, genötigt seinem Gegner Ralf Schubert am 4. Brett zu gratulieren. Beide versuchten am Königsflügel den gegnerischen Monarchen in die Knie zu zwingen. Am Ende gelang es dem Dessauer. Für Thomas Richter war es sein 350. Spiel für unseren Verein.

Löberitz vs. Ex-Löberitz: Brain vs. Harald Am Brett 1 kippte die sich anfangs gut für Martin Schuster entwickelnde Partie gegen den Ex-Löberitzer Altmeister FM Harald Matthey. Nur durch eine schlechte Endspielbehandlung kam es noch zur überraschenden Punkteteilung. Am Brett zwei konnten die wenigen Zuschauer eine typische Pokalpartie erleben. Bei den schwer zu berechnende Varianten zeigte am Ende Thomas Hähndel die stärkeren Nerven und konnte bei besserer Zeit, was sehr selten vorkommt, den Ehrenpunkt für Löberitz einfahren.

Thomas H. mit dem Ehrentreffer Nun war nach vier Stunden für kurze Zeit das Tor für Löberitz geöffnet. Zur Vorgeschichte: Volodymyr Ozeran opferte im Mittelspiel gegen Konrad Reiß zwei Springer für den Turm. Auch zwei Bauern heimste er bei diesem Abtausch ein. Sein Spiel kam dadurch gut in Fahrt. Als aber ein Bauer wieder verloren ging, bestand durchaus für Konrad Reiß die Möglichkeit auf eine Punkteteilung. Am Ende gelang es Ozeran mit seinen beiden langschrittigen Türmen gegenüber den kurzatmigen Springern in hochgradiger Zeitnot den vollen Punkt zu gewinnen.
In Anbetracht der Tatsache, dass am Spitzenbrett etwas Glück im Spiel war, gehen der Sieg und der Pokalgewinn für die Bauhausstädter in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch!

Konrad

SK Dessau '93 SG 1871 Löberitz 2,5:1,5