Bezirkspokal 2010/11: 1. SC Anhalt - SG 1871 Löberitz I 0,5:3,5

Am Samstag, den 2.7., konnte die SG 1871 Löberitz in der Aufstellung FM Harald Matthey, Norman Schütze, Martin Schuster und Christian Schindler erstmals den Bezirskpokal erringen. Im Finale konnten wir den 1.SC Anhalt mit 3,5:0,5 besiegen.
Bereits nach einer Stunde konnte ich uns mit 1:0 in Führung bringen, nachdem mein Gegner nach interessanter Eröffnung eine Figur stehen ließ. Harald deckte mit Mann und Maus den Be5, was seinen Gegner zu dem typischen Befreiungsschlag g7-g5 inspirierte. In der Folge kränkelte dessen Stellung jedoch am unrochierten König, einem drohenden Einstieg eines Springers auf d6 uvm. Als der Se5 nach f4 kein ruhiges Plätzchen mehr fand, stand es wenig später 1:0 für Harald. Somit war der Mannschaftssieg aufgrund der Berliner Wertung schon in Sack und Tüten.
Normi konnte bereits in der Eröffnung Vorteil erreichen, gewann einen Bauern und machte sich auf, den Vorteil zu verwerten. An einem kritischen Punkt entschied er sich, die Qualität für eine Reihe von Bauern zu geben, um mit Springerpaar sowie a- und b-Bauer den vollen Zähler zu holen. Jedoch konnte Ossi mit T und S die Meute im Zaum halten und willigte nach einem Bauerneinsteller unseres Mannes in das Remis ein. Christian mühte sich noch eine ganz Weile, konnte aber schlussendlich auch gewinnen, nachdem er (Kiebitzen zufolge) einen Damenfang (D+L für 2T) ausgelassen hatte (ohne Gewähr).
Damit neigt sich eine ereignissreiche und durchaus erfolgreiche Saison dem Ende. Ich wünsche auf diesem Wege allen Mitgliedern (und deren Familien) eine erholsame (Schach)Sommerpause.

Brain

1. SC Anhalt SG 1871 Löberitz I 0,5:3,5