Landespokal-Finale 2011 Bernburg

Die diesjährige Endrunde im Mannschaftspokal wurde in Bernburg ausgetragen.
Im 1. Halbfinale spielte der SV Merseburg gegen den SV Aufbau Bernburg. Die Merseburger, mit ihrer verstärkten U16 Mannschaft antretend, unterlagen in diesem Spiel den Bernburgern knapp mit 2,5:1,5, wodurch Bernburg das Finale erreichte und Merseburg das Spiel um Platz 3.

Im 2. Halbfinale kam es zum Schlager SG 1871 Löberitz gegen SG Aufbau Elbe Magdeburg, das ist der Reiz von Pokalansetzungen.
Ausgekämpft bis zur letzten Minute, konnte Löberitz mit 3:1 den Einzug ins Finale erreichen, während der Pokalverteidiger ins Spiel um Platz 3 musste.

Wer nun dachte, die Begegnungen lassen auf ein frühzeitiges Ende hoffen, sah sich arg getäuscht.
Die jungen Merseburger saßen recht ordentlich gegen den Favoriten aus Magdeburg. Nach einem schnellen Remis an Brett 4 und einem Sieg von V. Rafayevych an Brett 3 führte der Titelverteidiger mit 1,5:0,5 und Samuel gegen Maria und Felix gegen Torsten ließen noch alles offen. Je länger die Spiele dauerten, wurde dann doch klar, wer hier die Favoriten sind. Durch diese 2 weiteren Siege konnte Aufbau Elbe einen deutlichen 3,5:0,5 Sieg und damit Platz 3 2011 erreichen.

Im Finale konnte Löberitz an Brett 1 und 2 durch Eröffnungsungenauigkeiten ihrer Gegner zu vorteilhaften Stellungen kommen und im weiteren Verlauf ließen hier Normi und Harald nichts mehr anbrennen und machten den Punkt zur 2:0-Führung. Nach einem Remis an Brett 4 zwischen Simon und Bernhard war der Sieg für Löberitz gesichert und Christian könnte frei aufspielen.
Wilhelm Brandt, der Nestor der Bernburger, fühlte sich pudelwohl in seiner Rolle als Außenseiter und 40 Sekunden vor Blättchenfall zur 2. Zeitkontrolle stimmte er dem Remisangebot von Christian zu und der hohe Favorit siegte standesgemäß mit 3:1. Damit konnte die SG 1871 Löberitz in ihrem 140-Gründungsjahr einen weiteren schönen Erfolg ihrer Bilanz hinzufügen.

Bernd David