Bezirkspokal 2009/10: Germania Cöthen II - SG 1871 Löberitz IV 2,5:1,5

Leider war heute im Halbfinale des Bezirkspokals Endstation für uns. Gegen die zweite Köthener Auswahl ging es ab 9.00 Uhr in Herwigs "Keller" zur Sache. Roland sah sich mit Schwarz gegen Siegfried Naujeck (längere Zeit ohne Praxis, wohl aber ein starker Spieler) einem zeitigen b2-b4 ausgesetzt und kommentierte trocken mit "Das ist doch meine Eröffnung!". Er konnte relativ schnell ausgleichen und fuhr die Stellung in einem Damenendspiel bei einigen Bauern sicher in den Remishafen.
Bekka kam gegen Bernd David schnell zum Ausgleich. In einer holländischen Struktur öffnete Bernd mit d4-d5 die Stellung, Bekka hätte wohl e:d statt c:d antworten sollen – so stand sie minimal schlechter. Nach zwei Stunden war einfach die Konzentration weg (das Clärchen zollte wieder ihren Tribut), Bernd verstärkte den Druck nach und nach, so dass Bekka aufgeben musste.
Christian hatte einen Abtausch-Franzosen gegen Uwe Springer etwas unorthodox, aber trotzdem ordentlich behandelt, er stand lange Zeit völlig ausgeglichen. Dann ließ er den Schwarzen auf der e-Linie gewähren, sein Läufer stand auf e3 passiv und der Vormarsch h3-h4-h5 war auch nicht gesund. Kurze Zeit später drang die schwarze Schwerfigurenbatterie auf der e-Linie ein und rückte dem weißen König auf die Pelle – damit stand es schon 0,5:2,5 gegen uns.
Ich hatte gegen Philipp Bader nunmehr ein Endspiel mit Turm gegen Läufer zu verwalten, nachdem ich die Eröffnung nicht zum Besten behandelt hatte. Im Glauben, einen Bauern zu gewinnen, konnte ich mit La5 das Turmpaar auf b6 und d8 per Röntgenblick halbieren. Danach ging es aufwärts. Trotz einiger Zwischenzüge war wohl dreimal dieselbe Stellung auf dem Brett - er machte jedoch einen Zug und murmelte in die Runde, so dass wir nicht zählen brauchten (die Kiebitze waren sich auch uneinig). Egal - Chance vertan. Bei beiderseitigen hängenden Blättchen fand ich schließlich doch noch den siegbringenden Plan und gewann.
Ich lade meine Mannschaft auf jeden Fall noch zum Eisbecher ein – trotz des Ausscheidens haben wir uns in den drei Spielen wirklich gut geschlagen!

Brain

Germania Cöthen II SG 1871 Löberitz IV 2,5:1,5