Oberliga Ost/A 07/08

Auf- und Abstiegsregelung

Anstelle einer Vorschau

Es gibt wenig Grund, den Anfang im Vergleich zum Vorjahr zu ändern:
Der Einstiegsverweis gilt wie immer Robert O. – die Vorschau mit Details zu den Mannschaften ist inzwischen erschienen. Bei uns gewohnt schwerpunktmäßig eine Betrachtung der Ligen drumrum oder meist zutreffender: der darüber.
Die Anpassung der nebenstehenden Links zu den einzelnen Teams erfolgt unmittelbar vor Saisonbeginn.

Oberliga Ost/A

Nachfolgend der Überblick der Stammachter nach ELO-Schnitt:

1 Chemnitz 2325
2 Löberitz 2274
3 Halle 2267
4 Lok Mitte II 2210
4 Rochade 2210
6 Gohlis II 2204
7 AEM 2201
8 Coswig 2193
9 Ebersbach 2180
10 Naumburg 2165
11 Jena 2162
12 Halle II 2135

Der Schnitt ist nicht bereinigt (Kononenko, ...) und in einigen Fällen dadurch verzerrt, dass nur sieben Spieler mit Zahl eingehen (USV II, Gohlis II, Löberitz). Der aussagekräfigere DWZ-Schnitt dann wie immer bei Robert.
Der Gesamtschnitt (2211) ist gegenüber der Vorsaison (2232) erwartungsgemäß gefallen (kein Absteiger aus den zweiten Ligen nach Staffel A, Abgänge bei Gohlis I, ...).
Vorn ist nicht zu sehen, wer Chemnitz Konkurrenz machen will – den Hallensern müsste schon eine zweite hervorragende Saison hintereinander gelingen.
Löberitz an zwei ist aus den genannten Gründen verzerrt – hinten soll zudem der Nachwuchs Einsatzchancen bekommen.

Von Interesse wird sicher auch hin und wieder ein Blick in die B-Staffel sein – nicht nur wegen möglicher Relegationsspiele.

Oberliga Ost/B

1 Mörlenbach 2302
2 Hungen Lich 2290
3 Empor Erfurt 2277
4 Oberursel 2275
5 Hofheim II 2274
6 Frankfurt 2267
7 Steinbach 2241
8 Offenbach 2228
8 Wiesbaden/Dotzheim 2228
10 Wiesbaden 2223
11 Schöneck II 2188
12 Medizin Erfurt 2181

Mörlenbach kam als Absteiger aus der zweiten Liga und ist ein Favorit unter vielen für den Wiederaufstieg. Schöneck II und Medizin Erfurt fallen zahlenmäßig ab und sind vom Schnitt her in Reichweite der Kandidaten aus Staffel A. Insgesamt ist die Staffel auf dem Papier wieder deutlich stärker (2248) als unsere.

Für die Abstiegsprognose zur Oberliga sind diesmal wieder nur zwei Zweitliga-Staffeln relevant.

2. Bundesliga Ost

1 Aue 2409
2 Passau 2383
3 Dresden 2377
4 Plauen 2330
5 Bindlach II 2329
6 Leipzig-Mitte 2317
7 Regensburg 2314
7 Schöneck 2314
9 Leipzig-Gohlis 2308
10 Rotation Pankow 2298

Die Ost-Staffel ist wie immer die interessanteste für uns und wie so oft am schwersten zu bewerten. Auffällig sind einige Personalverschiebungen. Schöneck (Abgänge Oral, Petr, Ortmann) und Gohlis (Abgänge Roos, Dubiel, Quast) sind geschwächt; Aue (Zugang Oral) und Dresden (Zugänge Maiwald, Roos) sind gestärkt. Ganz ohne Absteiger in den Oberligabereich wird es wohl diesmal nicht abgehen. Die Abstiegskampfzone beginnt vermutlich ab Setzlistenplatz 4 (Plauen), und selbst Passau (in der letzten Saison oft weit schwächer aufgestellt als der Stamm) ist nicht automatisch außen vor. Ein bis zwei Absteiger sind diesmal wohl zu erwarten. Selbst der schlimmste Fall ist denkbar. Beispielsweise täuscht Setzlistenplatz 10 für Rotation darüber hinweg, dass hier ein ausgeglichenes und seit Jahren eingespieltes Team mit einiger Zweitliga-Nord-Erfahrung am Start ist (in der Vorsaison Platz 2). Ungewohnt für die Berliner aber sicher Fahrten nach Schöneck, Bindlach und Regensburg (wenngleich die Entfernung nach Wien geschrumpft ist ;-)).

2. Bundesliga West

Da nur zwei Mannschaften für die Oberliga zu betrachten sind, können wir getrost auf Ausführlicheres bei Deep Chess warten. Vorab nur soviel: Durch den Porzer Rückzug aus der I. Liga ist die Staffel noch stärker und vielleicht auch unberechenbarer geworden. Deep Chess macht eine Zweiteilung der Liga aus. Oben: Porz, Plettenberg, Emsdetten, Hofheim und Bochum. Unten: Gerresheim, Mainz, Solingen II, Griesheim, PSV Duisburg. (wobei sich Gerresheim verstärkt hat). Fazit aus unserer Sicht: Hofheim sollte sich halten, Griesheim ist akut gefährdet.

Fazit

Naturgemäß droht diesmal etwas mehr von oben, dafür ist die Liga ja auch schwächer geworden. Von drei (schlimmstenfalls vier) Absteigern in die Oberliga muss man wohl am ehesten ausgehen, auch wenn noch andere Varianten denkbar sind. Bei drei gäbe es eine Relegation der Drittletzten, bei vier deren direkten Abstieg.

Ansetzungen

1. Runde - 07.10.2007
vorgezogen am 23.09.
USV Halle II - USV Halle I 3:5

SV Ebersbach - TuS Coswig 1920 4:4
SG Aufbau Magdeburg - SV Lok Leipzig-Mitte II 4,5:3,5
SV Rochade Magdeburg - SC Leipzig Gohlis II 5:3
USG Chemnitz - Naumburger Sportverein 6:2
SG 1871 Löberitz - SV Jenapharm Jena 4:4

Punktgewinn für den Aufsteiger in Löberitz Die Einzelergebnisse sind vorerst auf der Seite von A. Filmann zu finden.
Die Nummer 1 und 2 (Chemnitz, USV) konnten punkten, wobei Chemnitz souverän aussieht und der USV gegen die eigene Reserve laut Augenzeugenberichten wackelte.
Hinten lief es nicht optimal aus Sachsen-Anhalt-Sicht. Der Jenaer Punktgewinn in Löberitz war sicher nicht unbedingt geplant und dem Spielverlauf nach auch unnötig. Stark dagegen der AEM-Sieg gegen die Lok-Reserve in Bestbesetzung – super Einstand für AEMs Neuzugang Guido Rothe mit dem einzigen Sieg in diesem Mannschaftskampf (Rochade hat auch erstmal vorgelegt). Es zeigt sich immer wieder, dass das größte Risiko für die Wettbewerbsverzerrung die Terminplanung ist. Der zentrale Termin liegt zwei Wochen später.
Turbulent ging es schließlich nach Aussage von Ebersbachs Mannschaftsleiter Christian Noack beim Unentschieden Ebersbach - Coswig zu. Einige gedrehte Partien, übersehene einzügige Matts, aber "letztlich doch ein gerechtes Unentschieden".
Die kommende Doppelrunde wird erste Weichen im Abstiegskampf stellen.
22.10.07: Nachtrag zu den gestern gestarteten Zweitligen: Der Auftakt verlief recht gut aus Oberliga-Sicht. In den "Nicht-Oberliga-Derbys" gab es zwei knappe Siege durch Aue gegen Bindlach und Schöneck gegen Berlin in der 2. Bundesliga Ost. Außerdem verkauften sich die Außenseiter in den Derbys Hofheim - Griesheim (Weststaffel) und Dresden - Plauen recht ordentlich. Einzig die klare Niederlage von Gohlis macht etwas Sorgen, aber nach einem Spieltag ist es natürlich zu früh für Schlussfolgerungen.
Bericht Chemnitz - Naumburg von Schiri Thorsten Coder | Kommentierte Partien | Bericht AEM | Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht Naumburg | Bericht Lok Mitte | Bericht Coswig | Bericht Löberitz

2. + 3. Runde - 03/04.11.2007
Ausrichter: SG 1871 Löberitz
SG Aufbau Magdeburg - USG Chemnitz 2:6
SV Rochade Magdeburg - SG 1871 Löberitz 2:6
SG 1871 Löberitz - SG Aufbau Magdeburg 5,5:2,5
USG Chemnitz - SV Rochade Magdeburg 5,5:2,5

Ausrichter: SV Ebersbach
SV Ebersbach - SV Jenapharm Jena 5,5:2,5
TuS Coswig 1920 - Naumburger Sportverein 6,5:1,5
SV Jenapharm Jena - TuS Coswig 1920 2:6
Naumburger Sportverein - SV Ebersbach 2,5:5,5

Ausrichter: SV Lok Leipzig-Mitte II
USV Halle II - SC Leipzig Gohlis II 2,5:5,5
USV Halle I - SV Lok Leipzig-Mitte II 5:3
SC Leipzig Gohlis II - USV Halle I 4:4
SV Lok Leipzig-Mitte II - USV Halle II 3,5:4,5

Spitzenreiter Chemnitz ließ in Zörbig nichts anbrennen Die Doppelrunden brachten einige überraschend hohe Ergebnisse und wohl eine Zweiteilung des Feldes (1 bis 5 und danach). Vorn wird Chemnitz seiner Favoritenrolle gerecht. Mit Coswig und Ebersbach dahinter war nicht unbedingt zu rechnen, auch wenn es vorerst eine Momentaufnahme ist. Der Osten hat sich im tiefen Osten kräftig freigeschwommen. Schlecht sieht es momentan für den Weimarer Einzugsraum aus, wobei sowohl Jena als auch Naumburg stark ersatzgeschwächt antreten mussten. Naumburg ist noch ohne Partiegewinn – glücklos bislang auch die Lok-Reserve.
Weitere Überraschungen gab es mit dem ersten Sieg der USV-Reserve (wenn das auch keine Sensation ist) und dem USV-Punktverlust gegen eine Gohliser Mannschaft ohne zahlreiche Stammspieler.
Die nächste Runde hält gleich drei Sachsen-Anhalt-Derbys bereit.
In den 2. Bundesligen läuft es weiterhin sehr gut aus Sicht der Oberliga Ost. Griesheim langte gegen Duisburg in der 2. Liga West ordentlich zu. Der hohe Sieg in Verbindung mit dem Plettenberger Rückzug lassen uns mittlerweile optimistischer gen Westen blicken als in der Prognose. Hofheim (mit zwei Siegen gestartet) war ja ohnehin nicht in der Diskussion.
Auch im Osten gab es positive Resultate – allen voran der 6,5-Paukenschlag der EM-geschwächten Gohliser gegen Rotation in Stammaufstellung. Hätte nicht Schöneck knapp gegen Regensburg verloren, wären die Oberliga-Wunschresultate perfekt.
Kommentierte Partien (Update) | Bericht Lok Mitte | Bericht AEM | Bericht Löberitz | Bericht Naumburg | Bericht Coswig

4. Runde - 25.11.2007
USV Halle II - SG Aufbau Magdeburg 3,5:4,5
USV Halle I - SV Rochade Magdeburg 2:6
SV Ebersbach - SC Leipzig Gohlis II 4:4
TuS Coswig 1920 - SV Lok Leipzig-Mitte II 3:5
SV Jenapharm Jena - USG Chemnitz 3:5
Naumburger Sportverein - SG 1871 Löberitz 4:4

Einige Überraschungen brachte der 4. Spieltag – jedenfalls auf den ersten Blick. Genaueres Hinsehen offenbart allerdings ein Gesetzt der Serie (Lok vs. Coswig), verbesserte Aufstellungen gegenüber der rabenschwarzen Doppelrunde (Jena/Naumburg) und den ohnehin vorhergesagten 12:10-Kurs beim USV. Dennoch ein Hinweis darauf, dass am Ende doch alles möglich ist. Der Verlierer der Runde heißt wohl USV (die II. ohne 100%-Mann Thomas Puls mit knapper Niederlage in wichtigem Spiel). Jena achtbar mit drei gewonnenen Partien gegen Chemnitz.
Während hinten gar nichts klar ist, hat sich Chemnitz vorn schon etwas abgesetzt. In der nächsten Runde empfängt der Spitzenreiter uns Zweitplatzierte Löberitzer.
Mit 4/4 steht niemand zu Buche. Folgende Spieler haben 3,5 Punkte erzielt: Christian Brauer, Carlo Kunze, Holger Pröhl, Martin Schuster, Andreas Schweitzer, Ralf Seibicke. Alfredo de la Cruz und Thomas Puls stehen bei 3/3.
In der 2. Liga Ost fuhr Plauen dank zweier Espig-Punkte den ersten Mannschaftssieg ein – ebenso Schlusslicht Rotation, während Schöneck ein wichtiges Match gegen Bindlach II verlor. Die Tabelle ist wie erwartet sehr ausgeglichen. Ebenso in Staffel West und dort unübersichtlich dazu. Griesheim mit der 2. 3,5-Niederlage und dennoch mit 2 Mannschaftspunkten auf Rang vier. Hofheim mit drei 4,5-Siegen.
Kommentierte Partien | Bericht Naumburg | Bericht AEM | Bericht Jena | Bericht Coswig | Bericht Lok Mitte | Bericht Löberitz

5. Runde - 09.12.2007
SG Aufbau Magdeburg - SV Rochade Magdeburg 2:6
USG Chemnitz - SG 1871 Löberitz 4:4
SV Jenapharm Jena - USV Halle I 2,5:5,5
Naumburger Sportverein - USV Halle II 4:4
SC Leipzig Gohlis II - TuS Coswig 1920 3,5:4,5
SV Lok Leipzig-Mitte II - SV Ebersbach 5:3

Löberitz punktet an 3 und 4 Mit Chemnitz und Löberitz standen sich die Erst- und Zweitplatzierten gegenüber. Um unsere Aufstellungssorgen wissend kündigten wir hier sicherheitshalber kein Spitzenspiel an. Trotz kurzfristig noch verschärfter Sorgen hatten wir dann allerdings sogar intakte Siegchancen. Fairerweise sei erwähnt, dass auch Chemnitz mit Alfredo de la Cruz einen Stammspieler ersetzen musste. Ein spannendes Match ohne Remisen!
Coswig nutzte die Gunst der Stunde, um Rang zwei zurückzuerobern. In einer weiterhin für die Sachsen sehr erfolgreichen Saison wurde die Gohlis-Reserve knapp bezwungen. Außerdem unter den Sieben-Punktern der USV. Trotz einiger Ausfälle gewannen die Hallenser sicher gegen sieben Jenaer (erster Einsatz für Stefan Neidig; starke Saison bislang von Sascha Darr). Chemnitz hat allerdings weiter zwei Mannschaftspunkte Vorsprung und kann wohl mit dem Remis gut leben.
Das Magdeburger Derby entschied Rochade klar (dem Bericht zufolge vielleicht etwas zu klar) für sich, obwohl AEM praktisch in Bestbesetzung angetreten war. Das zweite 6:2-Derby für Rochade in Folge!
Im Abstiegskampf trennten sich Naumburg (ohne GM Dr. Malich) und die USV-Reserve 4:4. Vorentscheidungen weiterhin nicht absehbar. Leipzig Mitte mit dem zweiten wichtigen Sieg in Folge.
Allerdings – um von hier aus den Bogen zu den zweiten Ligen zu schlagen – muss im Abstiegskampf weiterhin mit dem Worst-Case-Szenario "Vier Zweitligaabsteiger" gerechnet werden. Mit Gohlis, Schöneck und Plauen belegen in Staffel Ost momentan drei Mannschaften aus dem Oberligaeinzugsgebiet die Abstiegsplätze. Auch Griesheim in Liga West verbleibt bei zwei Punkten. Allerdings haben die Hessen die beiden Spitzenteams weg und in der Ost-Staffel kann ohnehin alles passieren.
In der Oberliga-Doppelrunde Anfang Januar treffen die Hallenser Mannschaften – darunter der Viertplatzierte USV I – auf den Ersten und Dritten, Chemnitz und Löberitz.
MZ-Bericht USV | Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht Lok Mitte | Bericht USV II | Bericht Naumburg | Bericht Coswig | Bericht Löberitz | Bericht AEM

6. + 7. Runde - 19./20.01.2008
Ausrichter: Naumburger Sportverein
SV Jenapharm Jena - SC Leipzig Gohlis II 2,5:5,5
Naumburger Sportverein - SV Lok Leipzig-Mitte II 3:5
SV Lok Leipzig-Mitte II - SV Jenapharm Jena 4:4
SC Leipzig Gohlis II - Naumburger Sportverein 3:5

Ausrichter: SV Rochade Magdeburg
SV Ebersbach - SG Aufbau Magdeburg 4:4
TuS Coswig 1920 - SV Rochade Magdeburg 2:6
SG Aufbau Magdeburg - TuS Coswig 1920 4:4
SV Rochade Magdeburg - SV Ebersbach 5:3

Ausrichter: USV Halle I
USV Halle II - USG Chemnitz 2,5:5,5
USV Halle I - SG 1871 Löberitz 3,5:4,5
USG Chemnitz - USV Halle I 4:4
SG 1871 Löberitz - USV Halle II 4:4

Acht Remisen bei Chemnitz vs. USV I Die Doppelrunde brachte eine kleine Vorentscheidung an der Spitze: Chemnitz hat seinen Vorsprung gehalten und sollte die 2,5 Mannschaftspunkte Distanz auf die Konkurrenz über die Ziellinie bringen können. Gegen USV I gab es acht Remisen, aber zumindest einige davon waren ausgekämpft.
Auf Platz 2 nun Rochade. Tolle Saison für die Magdeburger mit zuletzt vielen hohen Siegen und Serien für einige Spieler. So macht die Liga Spaß.
Unten sind keine Vorentscheidungen in Sicht. Zwischen den derzeit vier Letztplatzierten stehen zahlreiche direkte Duelle aus. Bis einschließlich Platz 6 ist wohl noch keine Mannschaft aus dem Schneider, zumal die Nachrichten aus den Zweitligen nicht besser werden. Wichtiger nächster Termin: Die Quasi-Doppelrunde USV I gegen Naumburg und vor allem USV II gegen Jena.
Der Einzel-Highscore liegt derzeit bei 5,5/7: Florian Heyder, Dr. Falk Hoffmeyer und Martin Schuster.
In der 2. Liga Ost verbleiben Gohlis, Schöneck und Plauen auf den Abstiegsplätzen. Regensburg, Pankow (schweres Restprogramm) und mit Abstrichen Bindlach sind aber noch nicht außer Reichweite. Nichts Neues aus der Weststaffel: Griesheim war spielfrei und ist mit zwei Punkten Sechster (!).
Kommentierte Partien | Bericht USV I/Löberitz | Bericht Lok Mitte | Bericht AEM (II) | Bericht AEM (I) | Bericht Coswig | Bericht Naumburg | Kommentierte Partie beim USV | Vosti-Bericht Magdeburg | Porträt/Abschied Alfredo de la Cruz | Bericht USV II/Löberitz

8. Runde - 09.03.2008
USV Halle II - SV Jenapharm Jena 3,5:4,5
USV Halle I - Naumburger Sportverein 5,5:2,5
SV Ebersbach - USG Chemnitz 2:6
TuS Coswig 1920 - SG 1871 Löberitz 5:3
SC Leipzig Gohlis II - SG Aufbau Magdeburg 5:3
SV Lok Leipzig-Mitte II - SV Rochade Magdeburg 3,5:4,5

Vorn alles klar – der Abstiegskampf lief gegen Sachsen-Anhalt. So das kurze Fazit. Die wichtigen Matches für AEM und USV II gingen knapp verloren. Für mich überraschend, dass die USV-Reserve an den sonst so zuverlässigen letzten Brettern nichts Zählbares einfuhr. Respekt vor den Jenaern. Mit dieser Mannschaft ohne die beiden Spitzenbretter sind sie nominell wohl fast immer Außenseiter. AEM hat noch die Abschlussdoppelrunde gegen Jena/Naumburg. Zuvor kommt mit dem USV I ein "Aufbaugegner" im doppelten(?) Wortsinn, gegen den man nichts zu verlieren hat.
Außen vor ist nach dem Sieg Gohlis II. 8 Punkte sollten reichen. Die 7-Punkter noch mit Restsorgen, aber wohl am Ende auch drin.
Recht erfreulich lief der Spieltag aus unserer Sicht in den zweiten Ligen. Griesheim gewann in der Weststaffel gegen Gerresheim, so dass Gerresheim und Duisburg wohl nur noch schwer dem Abstieg entgehen können. Ich lege mich mal fest: Griesheim bleibt drin.
Günstige Ergebnisse auch in Staffel Ost. Immer wenn man Gohlis gerade abgeschrieben hat, holen sie einen dieser 6,5-Siege raus. Keine andere Mannschaft in der ausgeglichenen zweiten Liga Ost gewinnt so hoch. Verrückt! Selbst wenn das Gohlis am Ende nicht helfen sollte, weil sich die Niederlage gegen das Schlusslicht rächt, so hilft der hohe Sieg doch zumindest Schöneck. Und auch Gohlis kann sich evtl. auf Kosten von Rotation noch retten. Es bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss spannend. Ich würde derzeit von insgesamt zwei Absteigern aus den Zweitligen ausgehen. Freundlicher als erwartet, aber natürlich noch nicht sicher. Das hieße, die Drittletzten der Oberliga bleiben drin ...
Bericht Lok Mitte | Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht Coswig | Bericht Naumburg | Bericht Löberitz

9. Runde - 06.04.2008
SV Jenapharm Jena - Naumburger Sportverein 4:4
SC Leipzig Gohlis II - SV Lok Leipzig-Mitte II 2,5:5,5
SG Aufbau Magdeburg - USV Halle I 3:5
SV Rochade Magdeburg - USV Halle II 3,5:4,5
USG Chemnitz - TuS Coswig 1920 5:3
SG 1871 Löberitz - SV Ebersbach 4:4

Man kann den Chemnitzern zum Aufstieg gratulieren. Viel Erfolg in der zweiten Bundesliga! Der Chemnitzer Staffelsieg zeichnete sich zwar schon lange ab, die vorzeitige Gratulation ist allerdings nur durch den Sieg von USV II beim Zweitplatzierten Rochade möglich. Das macht den Abstiegskampf so richtig spannend.
Drei der vier Kandidaten (Mitte II und sicher auch Ebersbach sind nach diesem Spieltag raus aus den Sorgen) treffen sich bei der letzten Doppelrunde in Jena. Da ist Nervenstärke in den direkten Duellen Jena - AEM und AEM - Naumburg gefragt. In einem weiteren direkten Duell Jena - Naumburg an diesem Spieltag boten beide Mannschaften zumindest im Meldebogen die annähernd stärksten Formationen auf. Jena allerdings mit der psychologischen Gambitvariante. Am Ende wieder ein 4:4.
Einzig USV II spielt ein Fernduell in Coswig. Der wichtige Sieg in Magdeburg ließ die Hallenser an AEM vorbeiziehen. Sechs Punkte werden aber wohl noch nicht reichen. Von allen Mannschaften im Keller darf sich AEM zu recht beschweren, als einzige keinen Punkt von Löberitz bekommen zu haben ...
Aus den zweiten Ligen ist der Schönecker Klassenerhalt in der Oststaffel nach einem umkämpften 4:4 gegen Aue zu vermelden. (Die Auer verpassten so eine Chance, dem Spitzenreiter nach dessen überraschender Niederlage gegen Lok Mitte auf den Pelz zu rücken). Für Gohlis und Plauen wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen – selbst wenn unter Umständen ein 4:4 genügt. Das bleibt aber auf jeden Fall sehr spannend. Leider auch in der Weststaffel, wo Gerresheim neben den zu erwartenden Mannschaftspunkten auch mehr Brettpunkte auf Griesheim aufholen konnte als erhofft. Griesheim ist schon einmal aus solch komfortabler Lage abgestiegen ... Aber natürlich haben die Hessen noch alle Trümpfe in der Hand. Fazit: Der Drittletzte in der Oberliga kann noch absteigen – auf keinen Fall aber direkt.
Als Aufsteiger in die Oberliga stehen Gießen und der Erfurter SK II fest. Hoyerswerda und Sangerhausen haben ebenfalls gute Ausgangspositionen. Hier hoffen allerdings GW Dresden bzw. Merseburg noch auf einen finalen Ausrutscher der Spitzenreiter.
Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht Naumburg | Bericht Lok Mitte | Bericht Löberitz

10. + 11. Runde - 19./20.04.2008
Ausrichter: TuS Coswig 1920
USV Halle II - SV Ebersbach 2:6
USV Halle I - TuS Coswig 1920 4.5:3,5
TuS Coswig 1920 - USV Halle II 6:2
SV Ebersbach - USV Halle I 4:4

Ausrichter: SV Jenapharm Jena
SV Jenapharm Jena - SG Aufbau Magdeburg 5,5:2,5
Naumburger Sportverein - SV Rochade Magdeburg 4:4
SG Aufbau Magdeburg - Naumburger Sportverein 4,5:3,5
SV Rochade Magdeburg - SV Jenapharm Jena 4:4

Ausrichter: USG Chemnitz
SC Leipzig Gohlis II - USG Chemnitz 2:6
SV Lok Leipzig-Mitte II - SG 1871 Löberitz 4,5:3,5
USG Chemnitz - SV Lok Leipzig-Mitte II 5:3
SG 1871 Löberitz - SC Leipzig Gohlis II 3:5

Hinten: Manuel Feige, Matthias Womacka, Gerd Lorenz, Alexander Schenk, Michael Quast; vorn: Jürgen Kyas, Carlo Kunze, Alfred Pfeiffer Die Gratulation an Chemnitz nun auch offiziell in Form des Gruppenbildes! Chemnitz war in dieser Saison praktisch ohne ernsthafte Konkurrenz und verteilte auch bei der abschließenden heimischen Doppelrunde keine Geschenke.
Die Musik spielte am Wochenende allerdings woanders: in Coswig und hauptsächlich im Jembo-Park zu Jena. Der Abstiegskampf war spannend wie lange nicht mehr. Die Jenaer hatten von allen Kandidaten deutlich den längsten Atem. Hochdramatisch heute der 4:4-Ausgang gegen Rochade, der über die Platzierung vor oder hinter AEM entschied: Die letzte laufende Partie Niering - Middelhoff musste Jena gewinnen. Schwarz versuchte bei beiderseits zwei Minuten verzweifelt das Dauerschach zu vermeiden und schließlich kam es (Absicht oder nicht?) zu einem von diesen Schachgeboten, die gewinnen, wenn der Gegner automatisch den König zieht und verlieren, wenn er rechtzeitig bemerkt, dass er selbst die ungedeckte Dame mit der seinen schlagen kann. Der Magdeburger zog den König ... Letzten Endes war dies aber doch nicht entscheidend, da sich Plauen in der zweiten Liga Ost mit letzter Kraft rettete. Was somit auch AEM gelang (und als Nebeneffekt der II. gleich mit). Der dringend benötigte Sieg gegen Naumburg wurde heute eingefahren. Die Naumburger und USV II (nach dem Zwischenhoch gegen Rochade beim Finale glücklos) müssen absteigen.
Dass es zwei Direktabsteiger gibt, liegt auch im unglücklichen Saisonfinale der 2. Liga West begründet. Ein halber Brettpunkt fehlte Griesheim am Ende.
Die Aufsteiger in die Oberliga stehen nun auch alle fest: Neben den bereits erwähnten SK Gießen und Erfurter SK II behaupteten auch Hoyerswerda und Sangerhausen ihre Spitzenplätze. Damit werden wohl SC Leipzig Gohlis I, SC Hoyerswerda und SV Sangerhausen in der kommenden Saison die Staffel A bereichern. Es verspricht sehr interessant zu werden.
Abschließend ein Blick auf die Einzelergebnisse: 8/10 (Jürgen Kyas, Holger Pröhl) ist auf den ersten Blick hoch, wenn man eine gewisse Anzahl gespielter Partien voraussetzt.
Kommentierte Partien | Bericht/Analyse AEM | Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht Naumburg | Bericht Löberitz | Bericht Coswig | Bericht Jena | Bericht Lok Mitte

  Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   Sp MP BP
1 USG Chemnitz  +  4 5 5 4 6 6 5 6 6   11 20 58
2 USV Halle I 4  +  2 5 4 4 5 5   11 15 48
3 Rochade Magdeburg 6  +  6 2 5 5 4 6 4   11 14 48½
4 TUS Coswig 3 2  +  3 5 4 6 4 6   11 12 47½
5 Lok Leipzig Mitte II 3 3 5  +  5 4 5   11 11 45½
6 Löberitzer SG 4 6 3  +  4 3 4 4 4   11 11 45½
7 SpVgg Ebersbach 2 4 3 4 3 4  +  4 4 6   11 11 45
8 SV Leipzig Gohlis II 2 4 3 5 4  +  5 3   11 10 43
9 SV Jenapharm Jena 3 4 2 4 4  +  4   11 8 38½
10 SG AE Magdeburg 2 3 2 4 4 3  +    11 8 36½
11 USV Halle II 3 2 4 2  +  4   11 6 36
12 Naumburger SV 2 4 3 4 5 4 4  +    11 6 36

« Oberliga 06/07 | » Oberliga 08/09 | Zum Seitenanfang

 
Portale
Vorschau
Ergebnisdienste
OL-Teams