Oberliga Ost 08/09

Relegation SV Ebersbach - Erfurter SK II 3,5:4,5

Erfurter Frühlingserwachen in Ebersbach

Zum denkbar ungünstigsten Termin fand das Relegationsspiel der Oberliga Ost der Saison 2008/09 statt. Seit Freitag feierte die Ebersbacher Spielvereinigung ihr Frühlingsfest, welches am Sonntag auf dem Vereinsgelände gipfelte. Geladen waren neben der Hundeführerstaffel, einigen Betriebsfußballmannschaften, den Schachspielern, dem Bonbonmann, auch die örtliche Cheerleadergruppe. Nicht geladen war hingegen des Erfurter SKs zweite Mannschaft. Aufgrund der Dauermusikbeschallung des Sportgeländes erhielten die Thüringer ihre Einladung für ein Ausweichspiellokal, das zwar nicht mit dem Bierzelt auf dem Sportplatz mithalten konnte, aber m. E. besser als der eigentliche Clubraum war.

Als Ebersbach-Fan, -Freund und Rikers fliegender Reporter machte ich mich sonntags in der Frühe auf, um zu kiebitzen und das Rahmenprogramm-Blitzturnier zu bestreiten. Leider unterschied googlemaps nicht zwischen den Sportplätzen und so fand ich mich auf einmal am anderen Ende der Stadt in Friedersdorf wieder. Dank dem Taxiunternehmen Richter jun. fand ich mich aber noch rechtzeitig zum Turnierbeginn ein. Rechtzeitig zum Turnierbeginn, aber nicht rechtzeitig zur Zeitkontrolle - die Größe des Turniers (ein Rundenturnier mit 24 Teilnehmern) verhinderte das Kiebitzen zur ersten Zeitnotphase des Relegationsspiel. Das Blitzturnier gewann verdient Frank Adam von der SG Sebnitz, der oft wackelte, aber nie stürzte. Übrigens, dem Kakadu-Papagei Franki Pohl scheinen die Federn, wie anderen die Haare, auszufallen.

Endstand:
1. Frank Adam (BSG Sebnitz)
2. Jens Windelband (AE Magdeburg)
3. Tomas Buchkar (Tschechien)
4. Gerhard Altwein (BSG Sebnitz)
5. Rainer Selig (SV Ebersbach)
(24 Teilnehmer) | Komplette Tabelle

Das Relegationsspiel verlief spannend. Der frühen Führung durch Meister Zumpe und dem Remis von Matthias Leipert folgten eine Niederlage von Brauer Christian, ein Sieg von Edeljoker Peter Kucera und eine Niederlage von Miroslav Bores.
2,5:2,5 Zwischenstand beim Eintreffen der Blitzkiebitze. Auf den Brettern standen noch eine leicht vorteilhafte Stellung mit Mehrbauern für Maiki, ein Minusbauern bei Vati Richter und eine unklare Stellung bei Zdenek. Leider entwickelte sich das Ying-Yang der Familie Richter zu harmonisch: mit jedem Zug, mit dem Volker sich dem Remis näherte, entglitten Maiki die Siegchancen. Da auch der Ebersbacher Topscorer Zdenek eine Null quittieren musste, war der Drobs gelutscht oder, passender, das letzte Bier getrunken. 3,5:4,5 aus Sicht der Ebersbacher. Damit endet die OBL-Saison 2008/09 mit drei sächsischen Absteigern, womit nicht unbedingt zu rechnen war. Beginnt nun die bierlose Zeit in der Oberliga Ost Staffel A?

Nudel

Sprüche

"Auf Wiederhören, Frau Zumpe!"
Nudel verabschiedet sich telefonisch bei Frau Noack am Freitag.

"Da muss doch irgendwann das Ortausgangsschild gekommen sein!"
Ulli Noack reagiert mit Unverständnis, warum ich so zielsicher den Friedersdorfer Sportplatz ansteuerte.

"Zu meiner Saison kann ich nur sagen: Aktive Sterbehilfe!"
Volker Richter zieht ein Fazit.

"Da werde ich nächste Saison ein geringeres Herzinfarkt-Risiko haben!"
Der Schiedsrichter Müller Siggi mit einem Zaunpfahlwink auf Maikis Zeitnot.

"Das war bei Maiki bei fast jeder Partie!"
"Bei jeder Partie!"
"Ich wollte es höflich ausdrücken!"
Schiri Müller und Maiki im Dialog zum gleichen Thema.

SV Ebersbach Erfurter SK II 3,5:4,5
1 Kucera, Peter Baum, Dr. Bernd 1-0