Landesliga 06/07

Anstelle einer Vorschau

Die Lali-Vorschau ist in diesem Jahr bei Motor Zeitz zu finden, wo man nach dem etwas überraschenden Aufstieg mit viel Enthusiasmus in die neue Saison geht. Ich möchte an dieser Stelle nur auf zwei relevante Abstiegsprognosen zur Oberliga verweisen:

Dazu die TO-Bestimmungen zum Abstieg aus der Landesliga (in der letzten Saison erstmals im Einsatz):

"5.2 Die beiden letztplazierten Mannschaften der Landesliga steigen generell ohne Recht auf Teilnahme an eventuellen Relegationsspielen ab.
...
5.4 Steigt am Ende einer Punktspielsaison keine Mannschaften des LSV-Bereichs aus der Oberliga in die Landesliga ab, so spielen die Zweitplatzierten der Landesklassen bei der Mannschaft die in der Saison mehr Punkte erzielt hat eine Relegation um den 3. Aufsteiger. Bei 2(3) Absteigern in die Landesliga steigen aus der Landesliga 3(4) Mannschaften ab."

Wie in den Prognosen bereits anklingt, muss man durchaus mit zwei Absteigern aus der Oberliga rechnen, so dass der Drittletzte gefährdet ist. Schlimmer sollte es m. E. nicht kommen.

Ansetzungen

1. Runde: 15. Oktober 2006
USC Magdeburg – Einheit Halle 5,5:2,5
TSG Quedlinburg – AE Magdeburg II 4,5:3,5
USV Halle II – USV Halle III 5,5:2,5
Rochade Magdeburg II – Motor Zeitz 5:3
GW Piesteritz – VfL Köthen 3:5

USV-Derby Unspektakulärer Auftakt – ich sehe keine echten Überraschungen. Quedlinburg, USV II und Rochade II waren sicher favorisiert. Intensiver Kampf übrigens zwischen den USV-Mannschaften im Oberliga-Spiellokal. Auch der Köthener Sieg (ein Spitzenspiel?) und der vom USC gegen dezimierte Hallenser liegen im Bereich des Erwarteten. Mit Köthen gegen den USC steht in der nächsten Runde nur ein Duell der siegreichen Mannschaften an.
Bericht Zeitz | Bericht AEM

2. Runde: 29. Oktober 2006
VfL Köthen – USC Magdeburg 6:2
Motor Zeitz – GW Piesteritz 3,5:4,5
USV Halle III – Rochade Magdeburg II 4:4
AE Magdeburg II – USV Halle II 3:5
Einheit Halle – TSG Quedlinburg 5:3

Erste Tendenzen zeichnen sich ab. Nach dem sehr hohen Sieg gegen den nahezu voll besetzten USC geht die Tabellenführung an Köthen. Ein Zweikampf mit der USV-Reserve um den Aufstieg liegt in der Luft. Er wäre auch dramaturgisch wünschenswert, da das direkte Duell erst in Runde 8 stattfindet. Wenn Köthen weiterhin den Stammachter an die Bretter bringt und die Zwischendurch-Schwächephasen vergangener Jahre (Ausdruck mangelnder Aufstiegsambitionen?) abstellt, ist die Mannschaft ein ernster Konkurrent für USV II. Die Rochade-Reserve ist wohl zu wechselhaft besetzt, um ganz vorn zu landen, kann aber jederzeit das Zünglein an der Waage sein. Natürlich ist es noch recht früh für Aufstiegsprognosen, aber dass es eine Mannschaft schafft, die derzeit nicht auf dem Treppchen steht, ist wohl unwahrscheinlich. Eher sind alle anderen in den großen spannenden Abstiegskampf verwickelt.
Stark im Oberhaus, Probleme hinten – das ist in Quedlinburg durchaus bekannt. Der komplette Einbruch des Unterhauses brachte eine aber doch überraschende Niederlage gegen Einheit Halle. Die Hallenser haben mal wieder gegen die Prognosen ein Achtungszeichen gesetzt.
Etwas unglücklich agiert bisher der Aufsteiger aus Zeitz. Die echten Abstiegsduelle stehen aber noch aus. Um irgendeine Mannschaft abzuschreiben ist es wirklich deutlich zu früh, wie auch die vergangene Saison (AEM II) zeigt.
Bericht Zeitz

3. Runde: 19. November 2006
USC Magdeburg – TSG Quedlinburg 3,5:4,5
USV Halle II – Einheit Halle 6:2
Rochade Magdeburg II – AE Magdeburg II 4,5:3,5
GW Piesteritz – USV Halle III 3,5:4,5
VfL Köthen – Motor Zeitz 7:1

Die Liga verläuft weiterhin unspektakulär. Überraschend allenfalls die Höhe der Siege durch die Spitzenreiter. Selbst die Piesteritzer Niederlage hat keinen sensationellen Anstrich, da im Unterhaus immer mal Matches verloren gehen können.
Immerhin sechs Spieler stehen bei der vollen Punktausbeute nach drei Partien: Maik Hartwig, Dr. Hans-Joachim Knoche, Frank Enigk und gleich drei Köthener mit Philipp Bader, Ralf Häntsch und Erik Schneider. Ralph Kahe hat 2/2 und ein + zu Buche stehen.
Interessant für den Spitzenkampf in der nächsten Runde die Paarung Quedlinburg gegen die allerdings favorisierten Hallenser.
Bericht Zeitz

4. Runde: 10. Dezember 2006
Motor Zeitz – USC Magdeburg 2,5:5,5
USV Halle III – VfL Köthen 4,5:3,5
AE Magdeburg II – GW Piesteritz 4:4
Einheit Halle – Rochade Magdeburg II 5,5:2,5
TSG Quedlinburg – USV Halle II 4,5:3,5

Die Liga wollte wohl endlich Stoff zum Schreiben liefern ...
Beide Spitzenreiter verloren. Köthen zeigte sich nach dem Ausfall von Stammspieler Erik Schneider (bislang 100%) sofort geschwächt. Die Niederlage gegen den USV III kam aber doch überraschend. Wie Thomas Hentzgen im Forum schon anmerkte, sind 5:3 Punkte bei diesem Auftaktprogramm eine starke Leistung der Hallenser. Jetzt folgen schlagbare Gegner, aber man muss erst noch zeigen, ob man hier durchgängig punktet und am Ende wartet Quedlinburg. Dennoch ist eine Mannschaft, die mit dem Stamm durchspielt und hinten zwei hungrige Jugendliche hat (Florian Heyder und Simon Fromme mit Big points gegen Köthen) immer zu beachten.
Die Niederlage von USV II ist nicht per se überraschend, aber doch im Zustandekommen. Wenn man gegen Quedlinburg an den ersten beiden Brettern gegenhält, sollte man gute Gewinnchancen haben. Aber auch bei den Quedlinburgern zeigten sich die Jugendspieler sehr gut aufgelegt.
Wichtige Punktgewinne gab es im Abstiegskampf für den USC und für Einheit Halle. Von den 100%ern hat nur Frank Enigk die weiße Weste behalten.
Die Entscheidung in der Liga wird wohl bis zum letzten Spieltag auf sich warten lassen.
Bericht Zeitz

5. Runde: 04. Februar 2007
USC Magdeburg – USV Halle II 2,5:5,5
Rochade Magdeburg II – TSG Quedlinburg 4:4
GW Piesteritz – Einheit Halle 3:5
VfL Köthen – AE Magdeburg II 5,5:2,5
Motor Zeitz – USV Halle III 2,5:5,5

Alle drei Spitzenreiter synchron mit 5,5-Siegen. Beim nächsten Mal hat USV II die auf dem Papier schwerste Aufgabe vor sich (gegen Rochade II).
Unten gibt es derzeit Hoffnungen, dass es bei zwei Absteigern bleibt. Während die Zeitzer Lage hoffnungslos erscheint, sollte man AEM II aufgrund des Restprogramms und der Erfahrungen der Vorsaison noch nicht abschreiben. Allerdings muss dafür beim nächsten Mal gegen Zeitz unbedingt ein Sieg her, und abgeschlagene Mannschaften hatten schon oft einen Entkrampfungseffekt. Einiges wird sicher von den direkten Duellen des USC mit AEM II und Piesteritz (Schlussrunde) abhängen. Das sind die drei Mannschaften, die ich noch gefährdet sehe.
Bewundernswert, wie sich Einheit Halle einmal mehr den Prognosen zum Trotz in recht komfortabler Lage wiederfindet.
Frank Enigk gab den ersten halben Punkt ab, steht aber als einziger bei 4,5/5.
Bericht Zeitz

6. Runde: 25. Februar 2007
USV Halle III – USC Magdeburg 3,5:4,5
AE Magdeburg II – Motor Zeitz 5,5:2,5
Einheit Halle – VfL Köthen 1,5:6,5
TSG Quedlinburg – GW Piesteritz 3,5:4,5
USV Halle II – Rochade Magdeburg II 4,5:3,5

Eine ereignisreiche Runde. Die bisherige Überraschungsmannschaft USV III erwischt es gegen den USC, wonach es ganz vorn einsamer wird. Mittlerweile hat Köthen faktisch einen Mannschaftspunkt Vorsprung, aber die schwereren Restaufgaben. Zudem wartet noch das direkte Duell in Runde 8.
Eindrücke vom Kampf USV II - Rochade II (beide mit starker Besetzung) im Forum.
"AEM II (lange Zeit ohne Zählbares) hat mit einem furiosen Schlussspurt (Joker Schnix und sicher viele andere Faktoren) die Klasse gehalten." Das schrieb ich zum Abschluss der letzten Saison. Schnix' erfolgreicher Einstand in 06/07 soll sicher etwas wie ein Aufbruchssignal sein. Allerdings kann man solche Szenarien nicht beliebig wiederholen. Vorerst spielte die Konkurrenz nicht mit – der USC und Piesteritz zeigten sich mit zwei nicht unbedingt erwarteten Siegen trotzig. Den Wittenbergern kam wohl zum einen das Fehlen von George Gregor zugute und zum anderen der erste Einsatz von Sebastian Bolduan. Auf diese Weise gingen die Erfolgsgaranten der Piesteritzer an den vorderen Brettern um Frank Enigk (5,5/6) der starken Quedlinburger Doppelspitze aus dem Weg und konnten wie gewohnt punkten.
Dennoch ist der Kampf gegen den zweiten Abstiegsplatz keinesfalls entschieden. Die Liga wohl verlassen müssen dagegen die sympathischen und fleißig berichtenden Zeitzer.
Bericht Zeitz

7. Runde: 18. März 2007
USC Magdeburg – Rochade Magdeburg II 3,5:4,5
GW Piesteritz – USV Halle II 4:4
VfL Köthen – TSG Quedlinburg 4:4
Motor Zeitz – Einheit Halle 4,5:3,5
USV Halle III – AE Magdeburg II 6,5:1,5

Die Liga möchte weiterhin unberechenbar bleiben. Köthens Punktverlust gegen Quedlinburg ist nicht gänzlich überraschend, der der Hallenser gegen Piesteritz schon eher. Die Bach-Städter bleiben damit für das vorentscheidende direkte Duell am kommenden Spieltag in der Vorhand.
Wichtig war der Punktgewinn vor allem für die Piesteritzer, die jetzt gute Aussichten haben, die Klasse zu halten. Der erste Zeitzer Sieg – es geht doch! – könnte dagegen Einheit Halle noch in Bedrängnis bringen. Die Kurve verläuft für Einheit ähnlich wie im letzten Jahr – zum Schluss waren die Hallenser dann wieder da. Punktet AEM am nächsten Spieltag und verliert Einheit gegen USV III, könnte es noch ein echtes Abstiegsendspiel geben. Dafür muss AEM allerdings (die brettpunktetechnisch zumindest gegenüber Einheit nicht so tragische) Höhe der Niederlage gegen USV III verkraften.
Einzelergebnisse werden beim nächsten Mal wieder betrachtet.
MZ-Bericht Köthen | Bericht Zeitz

8. Runde: 01. April 2007
AE Magdeburg II – USC Magdeburg 3,5:4,5
Einheit Halle – USV Halle III 5,5:2,5
TSG Quedlinburg – Motor Zeitz 4:4
USV Halle II – VfL Köthen 4,5:3,5
Rochade Magdeburg II – GW Piesteritz 5,5:2,5

Andrea macht den entscheidenden Punkt Die Vorentscheidung ist gefallen. Die USV-Reserve wird sich das nicht mehr nehmen lassen (auch wenn Zeitz langsam in Schwung kommt) und entwickelt sich zur Fahrstuhlmannschaft(?). Vom Spitzenspiel konnten wir noch ein paar Bilder einfangen. Das Endspiel zwischen Andrea Glaser und Lew Ptakoul war die letzte laufende und somit entscheidende Partie. Wir erhoffen noch den Bericht eines Beteiligten ...
Klare Fronten auch im Abstiegskampf. AEM II konnte nicht punkten – ansonsten hätte wohl der 5,5-Sieg von Einheit gegen fünf USVler für (mehr) Gesprächsstoff gesorgt. Um Missverständnissen vorzubeugen: Dem USV gingen aus verschiedensten Gründen die Spieler aus. Dennoch sind derartige Wettbewerbsverzerrungen natürlich ärgerlich. Absteigen müssen Zeitz und AEM II.
Frank Enigk (7,5/8!) bleibt in der Einzelbetrachtung eine Klasse für sich.
02.04.07: Dank an Thomas Hentzgen aka FCB fürs Berichten und Kommentieren!
MZ-Bericht Köthen | Bericht USV - Köthen | Kommentierte Partie | Bericht Zeitz

9. Runde: 22. April 2007
Zentrale Runde in Köthen:
GW Piesteritz – USC Magdeburg 2,5:5,5
VfL Köthen – Rochade Magdeburg II 4:4
Motor Zeitz – USV Halle II 3:5
USV Halle III – TSG Quedlinburg 5,5:2,5
AE Magdeburg II – Einheit Halle 3:5

Über die zentrale Endrunde und die Begleitumstände ist auf den Zeitzer Seiten und im Forum bereits ausführlich berichtet worden. Sportlich ergab die letzte Runde keine Änderungen mehr. USV II schafft den Wiederaufstieg, Zeitz und AEM II steigen ab. Den verbliebenen freien Platz werden Merseburg, Hettstedt oder Aken ausfüllen.
Andrea Glaser erspielte fürs Aufsteigerteam 6,5/7. George Gregor (5/6) erzielte mit 2350 die beste Performance. Beachtlich auch der 118-DWZ-Punkte-Zuwachs von Florian Heyder.
DWZ-Auswertung (temporärer Link) | Bericht Zeitz

Der Landesliga-Partienservice wird betreut von Michael Zeuner.
Abonnement der Partien der laufenden Saison: EUR 15,50 pro Verein
Partien vergangener Jahre: EUR 7,50.

Nr. Verein   Spiele   MP BP
         
1 USV Halle II   9   15 43,5
2 VfL Köthen   9   12 45
3 USV Halle III   9   11 39
4 Roch. Magdeburg II   9   11 37,5
5 USC Magdeburg   9   10 37
6 Einheit Halle   9   10 35,5
7 TSG Quedlinburg   9   9 34,5
8 GW Piesteritz   9   6 31,5
9 AE Magdeburg II   9   3 30
10 SV Motor Zeitz   9   3 26,5

« Saison 05/06 | » Saison 07/08 | Zum Seitenanfang

 
Ergebnisdienste
Vorschau
LL-Teams