2. Spieltag: SG 1871 Löberitz - FVS ASP Hoyerswerda 6:2

Normi begrüßt weltmännisch Am zweiten Novemberwochenende trafen sich die Mannschaften aus Coswig, Hoyerswerda, Halle und Löberitz zur ersten Doppelrunde in unserer neuen "Domäne", welche durch hervorragende Räumlichkeiten und sehr gute Verpflegungen glänzte.
Vielen Dank Chevalier!

Für Löberitz und Hoyerswerda galt es, die Auftaktniederlagen wieder vergessen zu machen, für Coswig und Halle hieß es, die Siegesserie fortzusetzen.
Danas Jubiläumseinsatz Am Samstag trafen wir auf eine stark aufgestellte Mannschaft aus Hoyerswerda, wo nur ein potentieller Stammspieler fehlte.
Wir mussten arbeitsbedingt auf Holly und Brain sowie Robert (und Stefan) verzichten, welche sehr gut durch Elina Frido und Christian ersetzt wurden. Vielen Dank nochmal!
Wir hatten aber Dana an Bord, sodass sie ihr 100. Spiel für die SG bestreiten konnte.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jubiläum und ein großes Dankeschön für deinen hundertprozentigen Einsatz bei jeder Partie für uns!

Starke Ersatzbank mit Christian und Frido An Brett 1 bekam ich es mit dem Internationalen Meister Jaroslav Bures zu tun.
Es kam eine Grünfeld-Variante aufs Brett, die ich erst letzte Saison auf dem Brett hatte. Ich spielte also diesmal den Hauptzug und wurde prompt mit einer schnellen Antwort überrascht. Ich landete in einem schlechten Endspiel mit Minusbauern, allerdings verlor mein Gegner den Faden, wodurch ich sehr gute Aktivität entfalten konnte und die Partie letztlich noch für mich entschied.

Bei Dana deutete alles auf eine langwierige Partie hin: Symmetrische Stellung, kaum Schwächen, allerdings schaffte sie es durch eine hübsche taktische Kombination zwei Figuren und einen Turm gegen die Dame zu gewinnen. Diesen Materialvorteil verwertete sie souverän.

Doppelpunkt für Normi und Nico Nico spielte einen sehr scharfen Königsinder mit heterogenen Rochaden, welchen er mit einem korrekten Figurenopfer verband.
Allerdings ließ er daraufhin ein paar Ungenauigkeiten folgen, wodurch der Gegner kurzzeitig auf Gewinn stand. Durch einen Blackout seines Gegners (vermutlich in Zeitnot) drehte sich die Partie um 180 Grad und Nico konnte gewinnen.

Norman bekam einen sehr angenehmen Franzosen aufs Brett. Er gewann durch eine starke Taktik zwei Bauern und diesen Materialvorteil gab er nicht mehr aus der Hand.
Elina bekam Sveshnikov vorgesetzt. Diese Variante führt nicht selten zu remislichen Endspielen. Auch in dieser Partie tauschten sich viele Figuren, sodass am Ende ein Doppelturmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett stand, wo bald Frieden geschlossen wurde.

USV vs. Coswig im Parallelkampf Schindli spielte mit Schwarz Wolga. Allerdings kannte der Gegner sich offensichtlich sehr gut in diesen Stellungstypen aus und blockierte erst Schindlis Gegenspiel am Damenflügel, wonach ein thematischer Königsangriff folgte. Ein stark herausgespielter Sieg!

Frido hatte mit einem geschlossenen Sizilianer mit Abtausch auf c6 zu tun. Er verfolgte leider nicht den besten Plan und wurde von seinem Gegner stark unter Druck gesetzt, wodurch sich für den Gegner sogar eine Gewinnstellung ergab, in der er allerdings die Züge wiederholte, also Remis.
Christian Böhm bekam eine Art Benoni aufs Brett. Er verfolgte seinen sehr guten Plan und stellte die Gegnerin immer mehr vor Probleme. Unter diesem Druck beging sie Fehler, die Christian gut auszunutzen wusste und die Partie gewinnen konnte.

3. Spieltag: TuS Coswig - SG 1871 Löberitz 2:6

Gedi und Pulsi punkten gut für den USV Am Sonntag spielten wir gegen Coswig, das sich mit Andreas Schweitzer verstärkte. Wir konnten wiederum nun auf Brain und Stefan zurückgreifen.

Ich durfte Caro-Kann bespielen. Nach interessantem Mittelspielverlauf landete die gegnerische Dame auf h7, sodass sie nur mit strukturellen Eingeständnissen wieder aktiv werden konnte. Mein Gegner verpasste eine gute Gelegenheit und beging zugleich einen schweren Fehler, welcher seinen König völlig ungeschützt ließ. Diese Chance wusste ich zu nutzen und damit die Partie zu gewinnen.

Dana erwischte leider keinen guten Tag. Sie verpasste im Mittelspiel ein, zwei gute Gelegenheiten und landete in einem strategisch verloren Endspiel, welches sie nicht mehr drehen konnte.

Rares, Micha und das Buffet Nico war wieder in seinem Element. Figurenopfer kann er wirklich gut :-).
Natürlich war es auch hier gerechtfertigt und der schwarze König wurde für eine Qualität an den Brettrand gejagt, wo er schließlich den weißen Angriffsfiguren erlag.

Normi hatte seinen Gegner in einem Nimzo-Inder eigentlich unter Kontrolle, bis er e4 zuließ, wonach eine bessere Stellung für Weiß entstand. In der weißen Zeitnot drehten sich allerdings die Geschehnisse zu unseren Gunsten. Normi konnte eine Qualität einsammeln und die Partie für sich entscheiden.

Schindli spielte eine starke Partie. Er sammelte in einem Holländer taktisch einen Bauern ein und griff dann konsequent den gegnerischen König an, was ihm den Sieg einbrachte.

ZÜ-Sieg für Tom Brain spielte sein geliebtes Caro-Kann. Es tauschten sich viele Figuren, wodurch er in einem angenehmen Turmendspiel landete. Allerdings spielte der Gegner nun sehr genau und Brain geriet durch Ungenauigkeiten in eine Verluststellung. Der Gegner wickelte jedoch nicht in ein gewonnenes Bauernendspiel ab, sondern setzte seine ganzen Hoffnungen in seinen d-Freibauern, wodurch Brain einige Bauern einsammeln und diesen starken Freibauern neutralisieren konnte. Die Partie endete Remis.

Zu Stefans Partie gab es nach eigener Aussage nicht viel zu sagen. Sein Gegner fällte eine falsche strategische Entscheidung und bekam statt Ausgleich durch Gegenspiel ein verlorenes Turmendspiel, welches Stefan in einen Sieg ummünzte.

Dana 100 Christian Böhm befasste sich mit einem Königsinder. Sein Gegner verbrauchte in der Eröffnung sehr viel Zeit und kam schnell in eine unangenehme Stellung. Allerdings verpasste Christian zweimal den taktischen Totschlag, sodass er in einem immer noch angenehmeren Endspiel landete, aber es wurde schließlich nur Remis.

Zusammengefasst natürlich ein perfektes Wochenende und eine starke Reaktion auf die unglückliche Niederlage in Runde 1!
Parallel blieb der USV maximal effektiv und sprang durch zwei 4,5-Siege auf den 2.Platz.

Sebi

  SG 1871 Löberitz FSV ASP Hoyerswerda 6:2
1 Pallas, Sebastian IM Bures, Jaroslav 1-0
2 WGM Reizniece-Ozola, Dana FM Spivak, Ilya 1-0
3 Niegsch, Nicolas IM Orsag, Milan 1-0
4 Schütze, Norman FM Kesik, Klaus-Dieter 1-0
5 Schindler, Christian FM Jahnel, Günther 0-1
6 WFM Otikova, Elina Böhm, Robert ½
7 Mertens, Fridolin Grohmann, Alexander ½
8 Böhm, Christian Heyme, Sibylle 0-1
  TuS Coswig SG 1871 Löberitz 2:6
1 Pietsch, Michael Pallas, Sebastian 0-1
2 Schweitzer, Andreas WGM Reizniece-Ozola, Dana 1-0
3 Hofmann, Rares Niegsch, Nicolas 0-1
4 Müller, Richard Schütze, Norman 0-1
5 FM Klawa, Patrick Schindler, Christian 0-1
6 Escher, Thomas Schuster, Martin ½
7 Piotraschke, Jens Kalkhof, Stefan 0-1
8 Merker, Matthias Böhm, Christian ½

I. Mannschaft | « Bericht (1) | » Bericht (4/5) | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum

 
Links