4. Spieltag: SV Blau-Rot Pratau - SG 1871 Löberitz III 3,5:4,5

Die Stunde der Reservisten: SG 1871 Löberitz III mit Zittersieg in Pratau

Nach langer Zeit konnte ich endlich wieder einmal in einer Mannschaft am Brett 1 spielen. Also setzte ich mir das Ziel eine ordentliche Partie abzuliefern. Ich spielte gradlinig und schnörkellos mit den weißen Steinen 1. e2-e4, was ja ambitioniert auf eine furiose Angriffsführung hindeutete.
Eine Stunde lang blieb ich fehlerfrei, was vielleicht vor zwanzig Jahren das letzte Mal vorkam. Dennoch hatte ich viel Zeit, mich an den anderen Brettern umzuschauen und da gab es auch allerhand zu sehen.

Klaus-Dieter Fenske musste sich am 2. Brett mit Wolfgang Popowith, einem der allerdings auch schon ergrauten Jungtalente von Pratau, herumschlagen. Remis. Mit den schwarzen Steinen sicherlich eine gute Leistung.

Vorher verlor am 3. Brett Heiko Thomaschewski, einer unserer beiden "Hauptpunktlieferanten", mit Weiß die Qualität und dann auch noch in der Folge die Partie. Sein Gegner war der frühere Piesteritzer DDR-Oberligaspieler Klaus Konerding. Vor 40 Jahren hätte keiner aus unserer Mannschaft, wenn er da schon geboren war, ihn schlagen können.
Aber alles nicht zu schlimm, denn Kevin Schiefke, der nicht allein zu Hause blieb und auch nicht in der II. Mannschaft spielen musste, hatte nach ca. 15 Zügen gegen Manfred Schütze ca. 90 Minuten (!) Zeitvorsprung, das Läuferpaar und einen Freibauern am Damenflügel. Er ließ sich durch die klar ersichtlichen Vorteile zu schnellem Spiel verleiten und konnte am Ende nach ca. 4 Stunden nur ein Remis verbuchen. Zwischenzeitlich war Mannschaftsführer KDF schon am Verzweifeln, denn es hätte bald noch schlimmer kommen können.

Rebekka Schuster, die nach 3 aus 3 auch in der 4. Runde wieder auf absoluten Angriffsmodus war, verlor zwischenzeitlich und in hochgradiger Zeitnot mit einem Mehroffizier kurz die Übersicht und musste deshalb ihrem Gegner Reiko Poetzsch, der in Pratau auch noch als ein Jugendlicher gilt, einen Zug vor dem Matt zum Sieg gratulieren.
Jetzt kam die Zeit für die Edelreservisten aus unserer IV. Löberitzer Vertretung. Ganz ruhig, einen kleinen Vorteil ständig ausbauend, gelang es Thomas Richter, gen. Chevaliere, einen Freibauern so in Position zu setzen, dass dem Pratauer Peter Streitlein vor Ablauf der Bedenkzeit nichts mehr Gescheites einfiel.

Auch Jörg Fischer, der lange mit einem zufriedenen Gesicht herumlief aber zwischendurch etwas auf Panik machte, gelang es nach einigen Eröffnungswirren kurz vor Ende der fünften Stunde seinen Gegner Rudolf Schwibbe in die Knie zu zwingen.
Vier Partien gingen fast bis 14.00 Uhr. So lange hatten wir wohl im Durchschnitt noch nie gespielt. Insgesamt nur ein eiziges Remis! Ein Zeichen, dass um jedes noch so kleine Feld und damit auch um jeden Punkt hart gekämpft wurde. Nur Jürgen Kunze, der "Dritte Mann" aus der dem "Ersatzteilspender Löberitz IV." zog sich nach zwei Stunden recht locker mit einem Remis gegen Roland Zechel aus der Affäre. Dabei kam er schon etwas später, nachdem er in Wittenberg und Piesteritz vergeblich ein passendes Spiellokal suchte.

Wer den Bericht intensiv studiert hat, wird merken dass nun auf beiden Seiten 3,5 Punkte zu Buche stehen. Einer fehlt noch zum Erfolg. Ja, es ist der meinige. Ich hatte tatsächlich nach dem angestrebten offenen Spiel ohne Fehler gewonnen. Mein Gegner hatte dem von mir angestrebten Angriffsschwung nichts entgegenzusetzen. Konnte er aber auch nicht, da er nicht anwesend war. Aber egal. Es war ein wichtiger Punkt.
Ein Kompliment unserer Mannschaft. In dem Moment, als die Topspieler nicht punkteten, standen die anderen Mannschaftsmitglieder ihren Mann. Das ist es, was ein Team ausmacht! Kapitän Klaus-Dieter kann mit seiner Garde bisher zufrieden sein. Schön ist auch die Tatsache, dass Löberitz IV trotz des Fehlens von drei an uns ausgeliehenen Spielern gegen SK Dessau 93 V gewann. Kurioserweise durch ein Remis von Viktoria. Aber das wäre schon wieder eine andere Geschichte.
Ein Kompliment auch den Pratauern für ihre harte, in einigen Partien fünfstündige Gegenwehr!

Konrad

SV Blau-Rot Pratau SG 1871 Löberitz III 3,5:4,5