5. Spieltag: TU Dresden II - SG 1871 Löberitz 5:3

(Schach-)Land unter im Bootshaus des USV TU Dresden

Unser Mr. 100% Im ersten Wettkampf des neuen Jahres ging es zum Spitzenspiel nach Dresden gegen die Reserve des Bundesligisten. Norman, Brain, Christian S., Nico, Robert und ich machten uns im Vorfeld einen schönen Abend in Dresden mit Besuch im "Shame Rock".
Am Sonntag ging es dann nach ausgiebigem Frühstück an die Bretter.

Analyse Dirk, Sebi Überraschend spielten die Dresdner von 1-4. Wir wussten, es würde schwierig werden.
Relativ früh zeichnete sich bei mir eine Katastrophe ab. Ich verlor im Najdorf völlig den Faden und musste nach 2,5 Stunden aufgeben.
Auch Christian stand, so wie ich es sah, die ganze Partie lang etwas unbequem. In Zeitnot verlor er einen wichtigen Bauern und dann die Partie.

Hinterachse mit Brain, Stefan, Robert An unserem dritten Schwarzbrett kassierten wir die dritte Niederlage. Brain hatte fast die gesamte Partie über eine ausgeglichene Stellung, musste aber nach einigen Ungenauigkeiten im Endspiel die Waffen strecken.
Ins Match zurück brachte uns Nico. Er kam gut aus der Eröffnung heraus, verspielte dann seinen Vorteil etwas im Mittelspiel. In der Zeitnot hatte er das bessere Ende für sich. 5/5, Respekt!

Analyse-Quartett Langsam schien die Hoffnung wiederzukommen. Robert überspielte seinen Gegner im Najdorf und sammelte in dessen Zeitnot ein paar Bauern ein. Das Mehrmaterial verwertete er souverän.
Stefan hatte die meiste Zeit lang eine leicht unangenehme Stellung zu verwalten. In Zeitnot konnte er jedoch dem Gegner Qualität und Partie abnehmen.

Holly vs. Maximilian Neef Holly war in einem Franzosen nach ein paar Ungenauigkeiten in einem schwer zu haltenden Endspiel gelandet, welches schlussendlich auch verloren ging.
Trotzdem hegte die Mannschaft noch Hoffnung auf ein 4:4. Norman hatte in einem Italiener eine Qualität eingesammelt und ein technisch gewonnenes Endspiel auf dem Brett. Leider ließ er sich selbiges Stück für Stück abtragen und verlor schließlich auch noch.

Schach vor Winterkulisse Leider unsere zweite Niederlage in Folge, aber ich denke, dass wir sowohl in Aue als auch in Dresden auf Augenhöhe waren, sodass wir auch bei der nächsten Doppelrunde in Magdeburg gute Chancen haben sollten, Punkte mitzunehmen.

Sebi

TU Dresden II SG 1871 Löberitz 5:3