1. Spieltag: USV Halle - SG 1871 Löberitz 2,5:5,5

Sonnenschein über Halle

Sebi mit sicherem Remis gegen Jürgen Zum Saisonauftakt spielten wir in Halle gegen den USV. Wir konnten dabei fast mit Stamm spielen, während der USV auf einige Spieler verzichten musste.
Da wir am selben Ort zur selben Zeit wie unsere II. Mannschaft spielten, war die Atmosphäre natürlich besonders spannungsgeladen und bot viele Möglichkeiten, quasi "mit von den anderen Partien" zu sein.
Wir hatten uns von der II. Mannschaft Frido ausgeborgt, vielen Dank noch einmal dafür!

Nach gut 2 Stunden war der Mannschaftsleiter bereits fertig. Ich bekam es mit Jürgen Luther zu tun. Er strebte eine ruhige Grünfeld-Variante an, die ich nicht sonderlich anspruchsvoll behandelte. Es tauschte sich zudem immer mehr Material, sodass am Ende ein Endspiel mit Doppelturm und ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett stand. Remis.
So hatte ich viel Zeit und konnte mir einen Überblick über die Bretter meiner Mannschaftskollegen verschaffen.

Als nächstes war Frido fertig. Er stand, wie ich einschätzte, gegen Thomas Hentzgen kritisch, konnte die Partie aber am Ende in den Remishafen lenken.
Kurz darauf schoss Normi uns in Führung. Er brachte gegen Thomas Höpfl ein vorbereitetes Qualitätsopfer in einer Schottisch-Variante aufs Brett, hinderte seinen Gegner an der Rochade und die Stellung wurde immer unangenehmer. In Zeitnot des Gegners übersah Normi eine Ressource, die sein Gegner aber auch nicht fand. So konnte Normi die Partie sicher gewinnen.

Elina gibt den Oberliga-Einstand gegen Maik Elina produzierte unser einziges Weißremis an diesem Tag. Gegen Pirc und Maik Hartwig erhielt sie am Anfang eine angenehme Stellung. Doch mit jedem Zug schwand ihre Initiative und Schwarz konnte in ein leicht besseres Endspiel abwickeln, welches Elina jedoch geschickt Remis hielt.
Es stand 2,5:1,5. Vier Partien liefen noch, es blieb also spannend.

Christian hatte gegen Thomas Puls ein angenehmes Endspiel aufs Brett bekommen. In selbigem wurde er von seinem Gegner überspielt, welcher in wahrscheinlicher Gewinnstellung einen Turm einstellte, aber noch Dauerschach hatte.
ML vs. Ex-ML Nico baute die Führung aus. Er hatte nach einem Vierspringerspiel(?) gegen Karl-Simon Altstadt ein angenehmes Turmendspiel erhalten, in welchem er Zug für Zug den Druck erhöhte. Schwarz konnte nicht standhalten und verlor.

Holly hatte ein paar Startschwierigkeiten. Nach der Eröffnung übte nur Schwarz Druck aus. Mit der Zeitnot des Gegners, Gedeon Hartge, kämpfte sich Holly zurück in die Partie und gewann eine Qualität. In einem komplizierten Endspiel setzte er sich durch eine Ungenauigkeit seines Gegenübers durch.
Brain kämpfte am längsten. Er spielte gegen Stefan Gröger, hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, wollte den vollen Punkt und knetete noch sehr lange ein Turmendspiel mit 4 gegen 3. Leider ohne Erfolg, also auch hier remis.

Nach getaner Arbeit im Biergarten Bergschänke: Sebi, Pati, Reyk, Christian S., Fan Franzi Somit gewannen wir am Ende souverän mit 5,5:2,5. Ein toller Teamgeist, eine geschlossene Mannschaftsleistung und strahlender Sonnenschein über der Saale! Da bleiben für den neuen Mannschaftsleiter keine Wünsche offen ...
Ein super Auftakt: Auch unsere II. Mannschaft machte mit großartigem Kampfgeist den Mannschaftssieg perfekt, sodass wir den ersten Spieltag gemeinsam in der Bergschenke ausklingen lassen konnten.

Sebi

USV Halle SG 1871 Löberitz 2,5:5,5