1. Spieltag: SG 1871 Löberitz IV - TSG Wittenberg II 4:0

Zum Saisonauftakt in der 1. Bezirksklasse fand sich die TSG Wittenberg II zum Auftaktspiel gegen unsere 4. Mannschaft in unserem Schachmuseum ein. Auf dem Papier sollte es in Anbetracht der DWZ das Duell David gegen Goliath werden, wobei wir die Rolle des Goliath übernahmen, den jedoch nicht das bekannte Schicksal ereilen sollte.

Wir spielten ohne Uwe, der sich für die ersten 2 Runden im Voraus freistellen ließ, dafür jedoch mit einem stark spielenden Joachim am 4. Brett.
Thomas konnte an Brett 3 schnell die Überhand gewinnen und entschied als erster seine Partie für sich. Christian spielte an Brett 2 durchweg souverän und konnte zunehmend Druck auf dem Königsflügel aufbauen, hatte jedoch wie so oft mit der Zeit zu kämpfen. Als Christians Angriff Früchte trug und die Partie sich nun eindeutig zu seinen Gunsten entwickelte, gab sein Gegner schließlich auf. Hervorzuheben ist hier die Fairness des Gegners, da Christian sich bereits in extremer Zeitnot befand.

Nun stand es 2:0 für uns. Auf meinem Brett entwickelte sich ein Sizilianer, jedoch rochierte Weiß auf dem Königsflügel und öffnete danach seine Verteidigung sehr offensiv mit f4, was meiner Gegnerin im späteren Spielverlauf zum Verhängnis werden sollte. Nach einem Angriff meinerseits auf das Zentrum, bei dem ein Mehrbauer für mich heraussprang, starteten beide Seiten einen Angriff auf die Verteidigungsstellung des gegnerischen Königs. Mein Angriff war dank der durch den f4 Bauern geöffneten Diagonale als erstes erfolgreich und resultierte nach androhendem Abzugsschach in einem Turmgewinn. Nach der Abwehr des gegnerischen Angriffs konnte ich dann zum Schlussangriff übergehen, sodass meine Gegnerin aufgab.

Kurz danach konnte auch Joachim seine Partie für sich entscheiden. Somit starten wir mit einem souveränen 4:0 in die Saison und sind damit unserem Saisonziel ein Stück näher.

Kevin

SG 1871 Löberitz IV TSG Wittenberg II 4:0