1. Spieltag: SG 1871 Löberitz III - GW Granschütz 3,5:4,5

Bekka mit Kampfgeist zum Remis gegen Marcel Die Aussichten vor dem Spiel gegen einen voraussichtlichen Mitbewerber um den Abstieg in der neuen Klasse (Landesliga B) schienen nicht sonderlich rosig. Thomas Hähndel hatte schon vor einiger Zeit absagen müssen, und aus dem erhofften Einsatz von Michael wurde nichts, da er in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Auch Andreas sagte kurzfristig ab, wurde aber durch Sohn Sebastian großartig vertreten.

Glücklicherweise mussten auch die Gäste aus Granschütz (gehört zu Hohenmölsen) auf zwei Spieler ihrer Stammbesetzung verzichten, was ein Unentschieden nicht in so weite Ferne rücken ließ. Aber das "Oberhaus" mit den Kitze-Brüdern, Robert Stein und Marcel Beinroth war vollständig vertreten.

Unsere Spieler an den ersten Brettern kämpften jedoch wie wie die Löwen und holten 1,5 Punkte aus 4 Partien.
Nur Roland musste die Überlegenheit von Alexander (immerhin fast 2200 DWZ) anerkennen. Hervorzuheben ist vor allem die Leistung von Rebekka, die sich nach Bauernverlusten gegen die Niederlage stemmte und nach einem Gegenangriff noch ein Remis erzielte.
Auch Konrad wehrte sich erfolgreich gegen die Angriffsversuche von Robert, und Mannschaftsführer Klaus-Dieter hatte zum Schluss gegen Lukas sogar die etwas angenehmere Stellung.

An den unteren vier Brettern blieb die Dritte jedoch etwas hinter den Erwartungen zurück und holte nur zwei Punkte.

Lediglich Heiko gewann gegen einen wohl überforderten Gegner, und Sebastian Daus erzielte trotz Wertzahlunterschiedes ein respektables Remis.
Jedoch hatte sich "Neueinsteiger" Jörg mit Weiß einen Sieg erhofft, den er nach unterlassener Öffnung des Königsflügels allerdings begraben konnte - Unentschieden.
Nicklas hatte Probleme mit der Eröffnung seines Gegners und konnte zum Schluss die starken Drohungen nicht mehr abwehren.

Jörg

SG 1871 Löberitz III GW Granschütz 3,5:4,5