9. Spieltag: SG 1871 Löberitz - Nickelhütte Aue II 4:4

Hornschwanz

Auf ins Puschkin! Die 9. Runde der Oberliga Ost A stand an. Wir spielten gegen einen starken Gegner: Nickelhütte Aue II. Ich komme aber erst zum Samstag. Dort stimmten sich ein Teil der ersten und zweiten Mannschaft im "Puschkin" auf die sonntäglichen Herausforderungen ein. Dabei enthüllte Reyk aus seinem Spiele-Set das Spiel "Codenames", welches sehr oft mit viel Freude gespielt wurde.
Man muss in diesem Spiel ein Wort sagen und sein Team muss dann die erklärten Wörter raten. Es gibt dabei ein böses Wort, welches, sollte es erraten werden, das Spiel beendet und die Mannschaft, die es errät, verliert. Ich sprach also das Wort "Schwanz" aus und dachte auf das "böse" Wort "Horn" können sie gar nicht kommen. Falsch gedacht! Reyk erinnerte sich an den ungarischen Hornschwanz-Drachen aus Harry Potter und schon war das Spiel verloren ...

Stefan und Nico Am Sonntag traten wir dann gegen Nickelhütte Aue II an.
Am schnellsten war Harald fertig. Er einigte sich mit seinem Gegner nach nur 11 Zügen, aus gesundheitlichen Gründen vermute ich mal, auf remis.
Danach fand die Partie des ML ein schnelles Ende. Sein Gegner spielte das defensive Londoner System und als Frido ein Remisangebot bekam, schaute er noch einmal über die anderen Bretter und kam zum Schluss, dass es nicht schlecht wäre anzunehmen.

Nur wenige Minuten später beendete ich meine Partie und schoss die Erste in Führung! Meine Gegnerin vergaß in der Bauernraub-Variante den wichtigen Zug e6 und als wenig später ein weißer Springer auf d5 auftauchte währte die Partie nicht mehr lange.

Anderthalb durch die Hinterachse Sebi und Schindli Danach folgte ein ca. 2-stündiges Loch.
Christian Schindler beendete als nächster seine Partie. Er spielte solide Aljechin und stand (zumindest war mein Eindruck so) die ganze Partie sehr angenehm, konnte aber, da sein Gegner sehr solide spielte, keinen gewinnbringenden Vorteil erzielen und ließ die Partie in ein remises Turmendspiel verflachen, welches bald Remis gegeben wurde.

Kurz darauf erhöhten wir auf +2. Nico spielte ebenfalls gegen Aljechin. Er schaffte es lange Zeit nicht, in die solide schwarze Stellung einzudringen, verschaffte sich aber mit einem Figurenopfer einen gefährlichen Angriff. Es war nun an seinem Gegner einzige Züge zu finden. Er griff einmal daneben und wir standen bei 3,5 Punkten!

Harald spielt noch Leider verkürzten die Gäste recht bald. Holly bekommt wieder einmal den Preis für die kreativste Eröffnungswahl, allerdings spielte sein Gegner sehr präzise und drängte Holly immer weiter zurück, bis er schließlich Material gewinnen konnte, welches dann im entstehenden Endspiel verwertet wurde.

Brain sicherte uns in der vorletzten Partie unseres Matches einen Mannschaftspunkt ab. In der Italienischen Partie tauschten sich schnell relativ viele Figuren und ergaben ein Endspiel indem Schwarz drückte. Allerdings gewann Brain einen Bauern, der dann jedoch im Turmendspiel schwer bis gar nicht zu verwerten war. Am Ende musste Brain sogar mit dem Remis zufrieden sein.

Stefan mit der letzten laufenden Partie Was blieb war die letzte Partie des Tages in der entschieden wurde, ob wir uns mit 1 oder 2 Mannschaftspunkten belohnen würden.
In der Partie von Stefan wurden früh die Damen getauscht und es entwickelte sich ein interessantes Endspiel. Mitten in der Partie wurde dann festgestellt, dass das Brett falsch herum aufgebaut worden war. Nach kurzer Unterbrechung ging es weiter. Der Gegner drückte und erarbeitete sich einen Freibauern, den Stefan in einem nun sehr schwer zu haltenden Turmendspiel laufen lassen musste. Am Ende fehlte ein Tempo zum Remis!

Schade, dass wir für unsere starke Leistung nicht mit einem Sieg belohnt wurden. Nun gilt es in der letzten Doppelrunde, die Saison gut ausklingen zu lassen.

Sebi

SG 1871 Löberitz Nickelhütte Aue II 4:4