11. Spieltag: SG Leipzig II - SG 1871 Löberitz 4,5:3,5

Saison vorbei!

Fotoalbum Endrunde Wallhausen

Saisonfinale Wallhausen Dass uns wohl Lust und Motivation fehlten das letzte Punktspiel zu bestreiten, merkte man schließlich auch am Sonntag gegen Letzrundengegner Leipzig II. Am Vortag erreichte uns die Nachricht vom Nichtantritt Stefans, leider konnte dann am Abend kein Ersatz mehr organisiert werden. So hatten wir bereits zu Beginn der Partie einen Rückstand aufzuholen.

Am schnellsten beendete ausnahmsweise Holly diesmal seine Partie. Auf das Brett kam das altbekannte Hippo, welchem Holly allerdings seinen eher schlechten Ruf nicht nachweisen konnte, und sich so mit einem Remis zufrieden gab.
Bei Dana hatte ich die Eröffnung nicht mitbekommen, nach der Stellung im Mittelspiel sah es dann nach einer Art Pirc/ Königsindisch aus, in dessen Verlauf sich dann einiges tauschte - auch hier dann nur Remis.
Anita konnte schon in der Eröffnung durch ein cleveres Scheinopfer einen Bauern gewinnen und gleichzeitig die Stellung vereinfachen. Auch das aktive Figurenspiel des Gegners wurde rechtzeitig neutralisiert und Anita gewann souverän.
Bei Brain wurde Damengambit, sogar mit deutlichem Zeitvorteil nach der Eröffnung, gespielt. Lange sah es dort normal aus. Zwischendurch war ich auch mal mit meiner Partie beschäftigt, so bekam ich das weitere Mittelspiel nicht mit und als ich dann mal wieder schaute, hatte Brain bereits eine Figur mehr. Kurze Zeit später stand auch hier ein Sieg für uns zu Buche.

Auch bei Mikly habe ich wenig mitbekommen, nach Skandinavischer Eröffnung mit Dd6 und heterogenen Rochaden war er wohl einfach zu langsam im Königsangriff und wurde zuerst Matt gesetzt.
Nicolas schließlich hatte es mit einem Alapin-Sizilianer zu tun. Die Eröffnung wirkte ausgeglichen, viele Figuren tauschten sich früh. Im späteren Verlauf konnte sich Hendrik Hoffman dann 2 Figuren gegen einen Turm sichern. Die Diagonale h8-a1 wurde in der Zeitnot Nico dann zum Verhängnis und er verlor.

Ich musste mich wie schon am Vortag aus der Eröffnung heraus quälen, da ich einen Bauern für Aktivität geben wollte - doch dann nicht allzu viel Aktivität bekam. Mit viel Glück wurde ich dann quasi von meinem Gegner ins Remis gerettet.
Also wieder 4,5 zu 3,5 verloren. Mit dem letzten Punktspielwochenende ist aus der ersten Löberitzer Mannschaft definitiv keiner zufrieden.

Allgemein lief die Sasion sehr schleppend, es reicht eben leider nicht, nur 4:4 zu spielen, wenn man oben in der Tabelle landen möchte. Doch unser Standardergebnis, also knapp 4 Brettpunkte in jedem Spiel (+/- 0,5) spiegelt auch die Einzelleistungen wider:
Dana 50%
Anita +3 (TOP)
Holly +1
Brain -1
Ich 50%
Nico 50%
Stefan -1
Simon 50%
Harald 50%
Christian S -1

Soweit zum "Stamm". Verstärkt wurden wir mit 2/2 stark von Sebi und auch mit 2/3 von Christian sowie 1/1 von Norman. Ebenfalls danke an Mikly, welcher uns am letzten Wochenende noch unterstützte.
Mal sehen was die nächste Saison bringt.

Frido

SG Leipzig II SG 1871 Löberitz 4,5:3,5