1. Spieltag: SG 1871 Löberitz - USV Halle 5,5:2,5

Vorn Solide - Hinten Stark

Burkhard vs. Holly Am Sonntag fand in Löberitz unser erstes Spiel in der neuen Saison der Oberliga Ost gegen den USV Halle statt. Kaum im Schachclub angekommen wurde ich auch schon vom Schiedsrichter an das Schachunwort des Jahres "Artikel 11.3 b)" erinnert. Also noch schnell das im ausgeschalteten Zustand befindliche Handy ganz, ganz weit weggeschafft und der Mannschaft selbiges nahegelegt. Immerhin durfte Christian zu Beginn der Runde noch ein paar Fotos mit seiner Kamera schießen. Unsere Mannschaft schlug in geplanter Aufstellung – ohne Dana und Norman – auf. Bei Halle fehlten Jens Reipsch und Dr. Gerhard Köhler.

Harald vs. FCB Auf den Brettern ging es schnell voran: Ehe ich meine erste Runde drehte, war schon einiges passiert:
Martin am ersten Brett spielte Caro Kann und stand mit einer schlechteren Bauernstruktur sehr passiv. Holly hingegen spielte gegen einen unorthodoxen französischen Aufbau. Während er seine Figuren zielgerichtet auf gute Felder verteilte, wartete sein Gegner Burkhard Malich mit sich wiederholenden Damenzügen ab.
Rauchende Köpfe Christian stand völlig ausgeglichen gegen Heinz Liebert. Auch ich bekam Französisch auf das Brett, entschied mich jedoch für die Schlagvariante und spielte mit isoliertem Bauern und etwas mehr Initiative gegen einen gut konsolidierten schwarzen Aufbau. Auch Sebastian kam gut aus der Eröffnung und hatte aktivere Figuren in seiner Stellung, welche aus einem 3.Lb5 - Sizilianer entstanden war.
Harald spielte gewohnt schnell und gewann auf dem Damenflügel sehr viel Raum. Nicolas spielte sehr scharf und setzte seinen Gegner – kaum das die Figuren entwickelt waren – unangenehm unter Druck. Am 7. Brett wurde die Eröffnung eher ruhig gewählt, hier mit kleinen strategischen Vorteilen für Simon.

Aus Schiri-Sicht Unterdessen bekam Holly ein Remisgebot, wollte aber in aktiver Stellung seinen Gegner noch auf die Probe stellen. So gruppierte er seine Figuren weiter um und kurze Zeit später zielte alles in Richtung des schwarzen Monarchen. Doch auch sein Gegner, wenn er auch einen sehr passiven Anblick bot, bereitete einige kleine Tricks vor, wodurch ein taktischer Gewinn immer erschwert wurde.
Zur gleichen Zeit hatte Harald seinem Gegner bereits einen Bauern abgenommen und verspeiste gerade den zweiten. Auch von einem taktischen Gegenschlag des Nachziehenden ließ sich Harald nicht beeindrucken und konnte dabei eine ganze Figur und damit die Partie für sich beanspruchen. Nach Haralds Sieg bekam ich ebenfalls ein Remisangebot. Zuvor wurden alle leichten Figuren vom Brett getauscht und es blieben mir nur meine weit vorgerückten Bauern und zwei Schwerfiguren. Also nahm ich in Sorge um meinen luftigen König das Gebot dankend an.
FCB kiebitzt Nur kurze Zeit später trickste Christian ein wenig mit einem vergifteten Bauern seinen Gegner aus, worauf dieser einen groben Fehler beging und die Partie im Anschluss aufgab. 2,5 - 0,5 also für unser Team.

Als nächster beendete Martin seine Partie. Im weiteren Verlauf war es ihm gelungen eine Qualität zu gewinnen, er musste dabei aber so viel tauschen, dass nur zwei seiner gegen drei der gegnerische Bauern auf einem Flügel sich zusätzlich zum Läufer - Turm Ungleichgewicht gegenüber standen. Mit Blick auf den Punktestand wurde also auch hier Remis vereinbart.

Ehrentreffer für den USV Nicolas' Angriff in der Eröffnung mündete in einen dauerhaften Vorteil und erlaubte ihm einen Bauern zu gewinnen. Im weiteren Verlauf konnte er seine Stellung zunehmend auf weitere Attacken ausrichten und gewann nach sauberem Spiel. Sebastian hingegen konnte zwar seine gute Eröffnungsstellung in das Mittelspiel weitertragen, doch folgte in beidseitiger Zeitnotphase eine etwas unvorteilhafte Abwicklung für Sebastian. Der Gegner spielt nun mit 2 Figuren und einem Turm gegen 2 Türme. Doch auch diese standen sehr aktiv, sodass die Stellung sehr komplex wurde. Im weiteren Verlauf konnte Sebastian das Blatt nicht mehr wenden und verlor.

Punkteteilungsanalyse: Frido und Jürgen Als letzter am Brett verblieb noch Simon, allerdings mit nun deutlich besserer Stellung. Nach einem Bauerngewinn folgte der nächste und darauf dann das Matt.
Die Mannschaft gewann also mit 5,5 - 2,5. Auch wenn unserem Gegner zwei wichtige Spieler in der ersten Hälfte der Mannschaft fehlten, so sind doch spannende Stellungen und Partien am Sonntag entstanden. Ein Auftaktsieg, an den unser Team die nächsten Spiele hoffentlich anknüpfen kann.

ML Frido

SG 1871 Löberitz USV Halle 5,5:2,5