9. Spieltag: SG 1871 Löberitz - Hamburger SK 1830 1,5:6,5

Schloss leider nicht uneinnehmbar Unsere erste Zweitligasaison sollte mit dem Heimspiel gegen HSK II enden. Gespielt wurde wieder im Schloss Zörbig, was leider nicht so uneinnehmbar wie gehofft war ;-).
Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Aus eigener Kraft hatten wir keine Chance mehr die Klasse zu halten. Wir mussten mindestens einen Mannschaftspunkt mehr holen als Lübeck, die allerdings mit Kassel den scheinbar leichteren Gegner hatten. Also hieß es zunächst einmal selbst etwas Zählbares zu erzielen und dann auf Schützenhilfe zu hoffen.

Holly vs. Frank Bracker Die Hamburger kamen mit einer jungen, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr schlagkräftigen Truppe. Der Kampf ließ sich allerdings ganz gut an. Bei einem ersten Rundgang konnte ich keine Problemstellung ausmachen. Normi mal wieder mit einer Partie wie in alten Zeiten. Beide Könige in der Mitte. Der weiße Monarch ohne Bauerschutz und der schwarze eher von den weißen Bauern behütet. Gar nicht erst versuchen da durchzuschauen und schnell weiter ;-). Brain hatte bequemen Ausgleich, Yogi und Frido aktive Stellungen und ansonsten auch alles im grünen Bereich.

Wie in Oberligazeiten: Brain vs. Judith Noch vor bzw. in der Zeitnotphase wurden dann die ersten Partien entschieden. Brain willigte in das Remisangebot von Judith in einem marginal besseren, aber sehr remislichen Endspiel ein. Soweit zu den zählbaren Dingen. Yogi, Simon und Frido verloren ihre Partien. Viel habe ich davon nicht mitbekommen. Bei Simon hieß es, dass er wohl mit seinem letzten Zug statt auf Verlust auch hätte auf Gewinn stehen können. Yogi hatte im Mittelspiel kurzfristig einen Bauern gewonnen, diesen aber mit deutlichem Nachteil zurückgeben müssen. Bei Frido war das letzte, was ich mitbekommen hatte, dass er eine Figur plus Bauern für einen Turm hatte und sich einer seiner Bauern bis f7 vorgekämpft hatte. Die Stellung schien mir durchaus ok zu sein.

Auch Christian gegen einen Ex-Leipziger: Felix Meißner Ein Blick auf die restlichen Bretter zeigte, dass wir von einem Mannschaftspunkt weit entfernt waren. Christian hatte ein Läuferendspiel, das er bei genauem Spiel halten sollte. An Gewinnversuche war allerdings nicht zu denken. Harald hat zwar aktive Türme, aber zwei Minusbauern. Bei mir war auch nicht wirklich ein Gewinn in Sicht und die Stellung bei Normi war weiterhin unklar.

Gert schiedst Zunächst rettete sich Harald ins Remis. Ich vermute mal, dass ihm irgendwie ein Dauerschach gelang. Dann verlor Normi. Wenn ich ihn nach der Partie richtig verstanden habe, gab es aber durchaus Gewinnmöglichkeiten. Ich versuchte mit einem Baueropfer einen Durchbruch am Damenflügel. Ich hatte das weiße Gegenspiel aber unterschätzt und nach einem gröberen Fehler war es dann auch recht schnell vorbei. Christian wurde bis zum Schluss bearbeitet. Er konnte aber das Endspiel halten, so dass am Ende eine 1,5-zu-6,5-Niederlage feststand und damit der Abstieg besiegelt war.

Saisonfazit

Frido vs. FM Bach Zum Schluss noch ein kleines Fazit. Von Anfang an war klar, dass wir nur Außenseiter sein würden. Für den Klassenerhalt müsste schon alles optimal laufen. Im Vordergrund stand aber einfach die erste Zweitligasaison mit Löberitz zu genießen.

Nach gutem Saisonstart mit dem erhofften Sieg über Pinneberg, den erwarteten Niederlagen gegen Kreuzberg und Tegel sowie dem überraschenden Sieg gegen Lübeck schien alles möglich. Ein Knackpunkt war sicher das Spiel gegen Kassel.
Schwangerschaftsbedingt konnte Dana leider nicht mitwirken und wir verloren doch recht chancenlos. Welchen Schub Dana dem Team immer gibt, sieht man alleine daran, dass wir alle drei Kämpfe mit ihrer Beteiligung gewonnen haben. Dass sie dabei auch noch mit Schwarz 3 aus 3 holte – einfach genial!

Und nochmal Leipzig: Simon vs. Paul Doberitz Da Lübeck sich nach der Niederlage gegen uns berappelte, wurde schnell klar, dass wir noch ein paar Mannschaftspunkte benötigten. Gegen Zehlendorf und sogar gegen Rostock hatten wir durchaus Chancen. Letztes Jahr war die Zeitnotphase uns meist freundlich gesinnt. Dieses Jahr war dies leider nicht so. So blieben die möglichen Überraschungen aus.
Der Sieg gegen Werder Bremen (wenn auch nur die 2. ;-)) war dann noch einmal ein Achtungserfolg, konnte aber den Abstieg letztendlich nicht verhindern.

Die Dessauer Analysegruppe Mit drei Siegen haben wir uns gut geschlagen. Vor der Saison hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet. Dass am Ende nicht einmal vier Siege gereicht hätten, zeigt, dass die letztjährigen Aufsteiger, die allesamt wieder den Gang in die Oberliga antreten müssen, leistungsmäßig schon nach unten abgefallen sind.

Neben Dana sind Christian und Harald positiv hervorzuheben. Christian mit +1 und nur einer Niederlage hat gezeigt, dass Yogi vs. Lars Hinrichs er auch in der 2. Liga schwer zu schlagen ist. Harald hat zwar hinten raus etwas geschwächelt, landet aber trotzdem bei guten 50%.

Brain und Yogi sind zwar ohne Sieg geblieben, hatten aber auch viele Schwarzpartien. Frido, Normi und ich mit 2,5 und Simon mit 3, wobei Normi und Simon jeweils nur 8 Einsätzen hatten, werden sicher nur bedingt zufrieden sein, da die vergebenen Chancen überwogen.

Normi vs. Malte Colpe Ein Dank auch an Bekka, Konrad, Konstantin und Reyk für ihre Einsätze. Reyk wurde mit 100% neben Dana sogar unser Topscorer ;-).

Nächste Jahr heißt es also dann wieder Oberliga. Mal schauen wie die "Reintegration" in unsere "Stammliga", die sicher nicht schwächer geworden ist, läuft.

Holly

SG 1871 Löberitz HSK 1830 II 1,5:6,5