SG 1871 Löberitz u16 - Jugendlandesliga 2011/2012

Ausblick des Mannschaftsleiters:
Mit unserem Stamm kommen wir in der DWZ an Köthen heran. Sollten wir oft in Bestbesetzung antreten können, ist der Landesmeistertitel drin.
Patricia, Konstantin und Annika haben im letzen Jahr deutlich an DWZ-Punkten zugelegt. Sebastian ist eine klasse Verstärkung. Dennoch wird viel davon abhängen, wie sich die Termine mit der Bundesliga überschneiden.

1. Spieltag 09.10.11: SG 1871 Löberitz - 1. SC Anhalt 2:2

2. Spieltag 13.11.11: SG 1871 Löberitz - CFC Germania 03 Cöthen I 1:3

Das Spiel gegen Köthen ging 1-3 verloren, obwohl es lange Zeit nicht danach aussah. Marlen konnte zwar gegen Niklas Thielicke nur knapp eine Stunde gegenhalten. Dann musste sie aufgeben. Aber Konstantin stand bis zum 21. Zug gegen Karl Prazcyk besser, positionierte aber in den nächsten Zügen seine Figuren so schlecht, dass sie am Ende fast alle auf der Grundreihe standen. Dies führte zu seiner überraschend schnellen Aufgabe bereits im 25.Zug.
Sebastian und Niklas spielten gegen Maximilian Garbe und Christian Zimmermann gut mit. Hier hatte ich nie den Eindruck, dass etwas anbrennen würde. Leider gelang es mir wieder nicht Patricia und Annika ans Brett zu holen. In Stammbesetzung wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen. Aber sei es drum. Mit 1-3 MP stehen wir nun eher in der unteren Tabellenhälfte. Ich hoffe aber mit einem Sieg gegen Köthens 2. Mannschaft, dass wir uns dann wieder etwas nach vorn kämpfen.

3. Spieltag 04.12.11: CFC Germania 03 Cöthen II - SG 1871 Löberitz 1:3

Es ist vollbracht. Der erste Sieg in der U 16-LL wurde relativ unspektakulär eingefahren.
Köthen an allen Brettern deutlich schwächer besetzt konnte nur einen kampflosen Punkt holen, weil wir unser 4. Brett freilassen mussten. Alexander und Patricia ohne Mühe. Bei Konstantin stockte mir allerdings kurzzeitig der Atem, als Lucas Tölle mit einem Läuferzug unser 2. Brett ganz schön in Schwierigkeiten hätte bringen können. Aber er fand den Zug nicht, so dass es auch hier schnell vorbei war.

4. Spieltag 08.01.12: SG 1871 Löberitz - SV Sangerhausen I 3:1

5. Spieltag 22.01.12: SV Sangerhausen II - SG 1871 Löberitz 1:3

6. Spieltag 19.02.12: SG 1871 Löberitz - AE Magdeburg 3:1

7. Spieltag 11.03.12: USV Halle I - SG 1871 Löberitz 3:1

8. Spieltag 13.05.12: SG 1871 Löberitz - USV Halle II 4:0 (k)

9. Spieltag 03.06.12: SK Dessau '93 - SG 1871 Löberitz 0:4 (k)

Fazit ML: Leider erreichte die U 16 nur den 3. Platz in der LL U 16. Es war aus meiner Sicht jedoch deutlich mehr drin. Knackpunkt war das Spiel gegen Halle I. Hier war durchaus ein Sieg möglich. Nachdem wir durch Sebastian in Führung gegangen waren, standen auch Konstantin und Niklas nicht schlechter. Es gelang aber beiden nicht mehr aus ihren Partien zu machen.
Die beiden noch ausstehenden Spiele fanden dann leider nicht mehr statt. Halle II sagte kurzfristig per Mail am Abend vorher ab und Dessau hatte bereits länger seine Mannschaft zurückgezogen. So standen am Ende der Saison deutlich mehr Punkte auf unserer Habenseite als in den Vorjahren. Schade, dass Patricia sich nur ein Mal und Annika nicht überreden ließen in der U 16 mitzumachen. Das führte dann oft dazu, dass ich erst am Spieltag sicher sein konte mit der vollen Mannschaft antreten zu können. Variationsmöglichkeiten hatte ich deshalb kaum.
Eine Teilnahme an der Nordeutschen Meisterschaft im September wäre aus meiner Sicht dennoch möglich. Norbert Hartge erklärte mir, dass Halle I daran nicht teilnehmen wird. Warten wir es mal ab.

Nr. Name/Runde DWZ 01 02 03 04 05 06 07 08 09 Ges.    
  SG Löberitz u16   AN C I C II S I S II AE H I H II SK   % G R V
1 Lehmann, Patricia 1742     1                  
2 Pallas, Sebastian 1666 1 ½   1 1 1 1 + + 5,5/6 92 5 1 0
3 Bolshakov, Konstantin 1618 1 0 1 1 1 1 0 + + 5/7 71 5 0 2
4 Priese, Annika 1462                        
5 Braun, Nicklas-Stefan 1427 0 ½ - 0 1 1 0 + + 2,5/6 42 2 1 3
6 Demenkov, Alexander 1079     1   - 0 0 + + 1/3 33 1 0 2
7 Eltze, Marlen 1027 0 0   1           1/3 33 1 0 2
8 Hähndel, Otto -                        
  Gesamt 1622 2,0 1,0 3,0 3,0 3,0 3,0 1,0 4,0 4,0      
  MP   1 0 2 2 2 2 0 2 2 13/18 72 6 1 2

« Saison 10/11 | Zum Seitenanfang

 
Mannschaftsleiter
Ergebnisdienst