SG 1871 Löberitz V - VfL Gräfenhainichen IV 3:1

Der Saisonauftakt wurde von unserer V. fast vergeigt.
Am Anfang sah alles noch sehr gut aus. Sebastian bezwang seinen Gegner schnell. Da standen Nicklas, Olexander und Marlen noch recht gut. Fast zur gleichen Zeit stellten beide jedoch einen Springer ein, so dass beide Spiele kipten. Olexander konnte seine Stellung dann nicht mehr halten. Ausgleich.
Marlen kämpfte geschickter weiter und gewann die Figur zurück, so dass sie wieder ins Spiel kam. Nicklas eigentlich immer etwas aktiver und agressiver verpasste im 20., 24. und 31. Zug den Gewinn durch ein Läuferopfer. Statt dessen wählte er den falschen Weg – er führte seinen König vom Königsflügel auf den Damenflügel. Dies erlaubte seinem Gegner seine Stellung zu konsilidieren. Im weiteren Verlauf stellte Nicklas einen Bauern ein, hatte aber immer noch die Option am Königsflügel zu opfern. Marlen steht im 32. Zug vor einem Matt in 3 Zügen. Das klassische Springermatt ist angesagt, wo der König am Rand steht und die Dame auf g8 Schach bietet und nur noch der Turm schlagen kann, weil der weiße Springer auf h6 nichts anderes zulässt. Daraufhin folgt Springermatt auf f7!! Na mal sehen. Sf7 Schach Kg8 und nun?? Leider nicht ganz so schön weitergegangen, aber der Gräfenhainicher hat aufgegeben, weil Springerverlust Schwarz und Turm und Damengabel drohte. Leider habe ich dadurch Nicklas' Gewinn verpasst.
Somit endete der Saisonauftakt 3-1 für uns.

Heiko

SG 1871 Löberitz V VfL Gräfenhainichen IV 3:1