5. Spieltag: SG 1871 Löberitz II - Teutschenthaler SC 6:2

Wintersport...platz Auf ein Neues hieß es nun auch in der Landesliga, denn die fünfte Runde gegen Teutschenthal stand an. Nachdem es zu Beginn dieser Saison nicht ganz so optimal für und lief, sollte heute alles besser laufen und wir konnten auch fast in Stammbesetzung antreten. Lediglich für Annika sprang Nicklas ein.

Nicklas: erster Einsatz, erster Sieg! Doch kommen wir nun zum eigentlichen Geschehen. Pünktlich um 9 Uhr begann die Runde und es waren eigentlich alle gut in ihre Partien gestartet. Nach ca. 3 Stunden konnte Nicklas als erster seine Partie siegreich gestalten. Nachdem er die Initiative am Königsflügel ergriffen hatte, setzte er seinen Gegner stets unter Druck, bis dieser schließlich in ein Matt lief.
1,5/2 an 7 und 8 Kurz darauf einigte sich Konstantin auf remis, nachdem er durch einen Abtausch eine Isolanistruktur auf dem Brett hatte. Doch durch seine aktive Figurenstellung fiel diese nicht ins Gewicht, sodass es eine ausgeglichene Stellung war, welche letztendlich remis endete. Nun spielten noch die Bretter 1-6.

Am ersten Brett gelang Pauline bereits in der Eröffnung ein Vorteil, indem sie im klassischen Slawisch ihre Figuren richtig positionierte. Doch ihr Gegner folgte dem falschen Plan und tauschte alle Figuren ab. Im Endspiel gelang es ihr dann zwei Bauern zu gewinnen, sodass ihr Gegner schließlich aufgab.

Die Spitzenbretter Auch Norman kam gut aus der Eröffnung und erzeugte stets Druck auf dem sich in der Mitte befindlichen gegnerischen König und gewann die Qualität. Zwar ließ er ein paar Chancen aus, welche die Partie schon hätten eher entscheiden können, doch am Ende siegte er souverän.

Sebastians Stellung war solide und er stand zwischenzeitlich leicht besser. Dennoch war die Stellung etwas unklar und er verfolgte den falschen Plan. Leider stellte er in Zeitnot die Qualität ein und danach war nicht mehr viel zu machen.

Patricia siegt gegen den DWZ-stärksten Teutschenthaler Bei Reyk kam seine gewohnte Katalanischstruktur aufs Brett und es gelang ihm einen Bauern zu gewinnen. Im Endspiel bildete er dann einen Freibauern, der ins Rollen kam und nicht mehr aufzuhalten war.

Mikly stand eigentlich die ganze Zeit schlechter und hatte auch zwei Bauern weniger. Doch im Endspiel gelang es ihm noch die Partie mit etwas Glück in ein Remis zu retten.

Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss?! Schließlich gelang es mir auch, meine Partie zu gewinnen. Mein Gegner stellte bereits in der Eröffnung einen Bauern ein, sodass ich die Figuren tauschte und einen Freibauern bildete. Bei dem Versuch den Freibauern aufzuhalten, gelang es mir einen weiteren Bauern zu gewinnen, sodass mein Gegner letztendlich aufgab.

Insgesamt gewannen wir dann mit 6:2 gegen Teutschenthal und fuhren somit zwei wichtige Mannschaftspunkte ein. Beim nächsten Punktspiel gegen Piesteritz wird sich zeigen, ob wir an diese Leistung anknüpfen können.

Patricia

SG 1871 Löberitz II Teutschenthaler SC 6:2