4. Spieltag: SG 1871 Löberitz II - SV Merseburg II 3:5

Vorfreude im Advent

Adventsblitz Was machen Schachspieler, wenn die dritte Kerze brennt? Sie spielen natürlich, zuerst am Samstag beim Adventsblitzen auf dem Petersberg (eine von Schach und gutem Essen geprägte gemütliche Vereinsveranstaltung) und am Sonntag bei ihren Punktspielen.
Unsere 2. Mannschaft spielte in Löberitz gegen die 2. Mannschaft von Merseburg. Natürlich hatten wir uns viel vorgenommen, aber leider fehlten uns Pauline und Reyk (die erfolgreich in der 1. Mannschaft spielten) sowie Annika. Dafür erhielten wir wieder Unterstützung von Münzi, Christian und Chevalier.

SG 1871 Löberitz II SV Merseburg II
1 Schütze, Norman Wiegand, Ronny
2 Pallas, Sebastian Burghardt, Peter
3 Klyszcz, Michael Pflug, Tanja
4 Lehmann, Patricia Hartung, Katja
5 Bolshakov, Konstantin Feuerherdt, Martin
6 Münzberg, Stephan Hoffmann, Dustin
7 Daus, Christian Rudolph, Dieter
8 Richter, Thomas Göring, Göran

Löberitz vs. Merseburg Am Brett 1 passierte Folgendes: Normi hatte im Sizi Najdorf gewählt und kam gut aus der Eröffnung. Aber im Mittelspiel stand er plötzlich auf Verlust (nach mehreren "fragwürdigen Entscheidungen" - Originalzitat!) und auf seiner Stirn erschienen für ihn untypische Sorgenfalten. Mit Hilfe des Gegners wickelte er schließlich doch in ein gewonnenes Endspiel ab, das er sauber verwerten konnte.

Am Brett 2 war ich auf 3 mögliche Gegner vorbereitet, aber es kam Peter Burghardt. Nach einer nicht so gut für mich gelaufenen Eröffnung (Französisch) verlor ich einen Bauern, aber in Zeitnot tappte mein Gegner in eine Falle und verlor einen Turm. Ich verwertete diesen glücklichen Umstand in einen vollen Punkt.

Löberitz vs. Merseburg Mikly traf am Brett 3 auf Tanja Pflug, gegen die er sehr druckvoll spielte. Alles endete in einem Endspiel mit Mattangriff für Mikly. Die Gegnerin versuchte noch einmal alles für einen Patt-Trick zu opfern,aber Mikly zeigte saubere Technik und brachte den Punkt sicher nach Hause (übrigens war das die längste Partie des Tages!).

Ab Brett 4-7 ließen sich hoffnungsvolle Stellungen blicken, die aber in Zeitnot alle gegen uns endeten:
Patricia gewann am Brett 4 gegen Katja eine Figur, die in einem Mehrturm mündete, aber in Zeitnot gab sie den Turm für die Sicherheit ihres Königs zurück. im Endspiel stand sie immer noch besser, ließ sich aber leider ein paar Züge später matt setzen.

Mikly auf Wintersonnentour: Schloss Zörbig Am Brett 5 besaß Konstantin eine gesunden Mehrbauern, den er aber zurückgab. Bei dem Versuch, ihn wiederzubekommen, stellte er im Endspiel eine Figur ein und verlor mit ihr die Partie.

Münzi stand auch deutlich besser, aber auch ihn plagte die Zeitnot. Trotzdem landete er in einem vorteilhaften Endspiel, in dem er aber einen Moment nicht auf seinen König aufpasste. Der Gegner nutzte das und setzte ihn zweizügig matt.

Adventsblitz-Konversation Auch Christian stand durch die gelungene Eröffnung (Sizilianisch) sehr gut, aber auch bei ihm war die Zeitnot da, deswegen verlor er kurz vor dem 40.Zug entscheidendes Material und die Partie.

Eine nicht so gute Partie lieferte Chevalier am 8. Brett. Schnell war das Läuferpaar weg, dann wickelte er so ab, dass er am Ende eine Figur weniger hatte.
Wir verloren insgesamt leider mit 3-5, was wirklich bitter ist, da wir gute, teils sehr gute Stellungen noch aus der Hand gegeben haben.

Besser verwandeln 2012! So gab es an diesem Tag keine wirkliche Freude im Advent.
Ich hoffe daher auf die bevorstehenden Feiertage und wünsche allen Schachspielern und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr. Auf größere Erfolge in 2012!

Sebastian

SG 1871 Löberitz II SV Merseburg II 3:5