Finale in Magdeburg

Punkt + Riegel = Aufstieg + Bier?

AEM bekennt (Vereins-)Farbe Zur Auflösung der Formel kommen wir später. Zunächst einmal gastierten wir zur letzten Oberliga-Doppelrunde in Magdeburg. Es galt am Samstag mit mindestens einem Remis (wir strebten dennoch einen Sieg an) gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft von Rochade das Ziel Aufstieg perfekt zu machen und somit die restliche Spannung aus dem Kampf gegen den noch einzig verbliebenen Aufstiegskonkurrenten und direkten Gegner vom Sonntag, AEM, zu nehmen. Nur darauf zu vertrauen, dass unsere gute Bilanz gegen AEM reicht, wäre, wie sich dann auch zeigte, zu wenig.

Wer rückt heute die Puppen am besten? Steigen wir also Punkt 14 Uhr in den Kampf um den Aufstieg ein. Es galt 4,5 Punkte zu holen. Am ersten Brett war nicht viel los und so nahm Dana dann auch das frühe Remisgebot von Mike an.
Dann geschah erstmal nichts, wobei wir einige gute Stellungen verwalteten. An Brett 6 kam dann die nächste Entscheidung. Frido opferte eine Figur um den schwarzen Monarchen bloß zu legen, kam aber gegen Uwe nur zum Dauerschach.
Brain, als Schwarzer an 3 gegen Dominik agierend, hatte ein paar genaue Züge zu machen, fuhr aber letztendlich in einer typischen schwarzen Brain-Partie den nächsten halben Zähler ein.
Kurz vor der Zeitkontrolle konnte dann Holly in seiner immer leicht besseren Partie gegen Julia getreu dem Motto, man muss den Gegner zwingen zu verlieren, in der gegnerischen Zeitnotphase den ersten ganzen Zähler einfahren.
Damit Stand 1. Zeitkontrolle: Soll 4,5 Punkte. Ist: 2,5 Punkte und 2 bis 3 klar bessere Stellungen. Sieht gut aus!

Unser Spitzenduo Als nächstes war die Reihe an mir. Meine Annahme, in Magdeburg in der direkten Umgebung vom Spiellokal vor dem Spiel noch etwas Essbares aufzutreiben, wurde schwer enttäuscht. Also saß ich hungrig am Brett, aber der Hunger ließ sich ja vielleicht mit Punkten stillen? Nachdem Martin in unklarer Stellung nicht die besten Züge fand, konnte ich einen Bauer einheimsen. Als dann ein zweiter Bauer vor dem Aus stand, gab Martin im 41. Zug die Partie auf und ich konnte den vom ML bereitgestellten Riegel verzehren.
Stand: Soll: 4,5 Punkte. Ist: 3,5 Punkte. Punkt + Riegel = ?

Harald hatte dann die Ehre alles klar zu machen. Gegen Ralf kam er schon hervorragend aus der Eröffnung - das war diese Saison nicht immer so - und gewann ersatzlos einen Bauern. Zu diesem kam im Verlauf der Partie ein weiterer hinzu und das entstandene Turmendspiel wurde auch sicher nach Hause gefahren. Sehr souveräner Punkt von Harald.
Stand: Soll 4,5 Punkte. Ist: 4,5 Punkte. Punkt + Riegel = Aufstieg !!!

Treuer Fan: Jörg F. Da das Ziel nunmehr erreicht war stellte Normi seine Gewinnversuche in einer ehemals klar besseren Stellung, in der er sich etwas doof gegen Ralf-Michael angestellt hatte, ein.
Yogi ließ sich hingegen mal wieder nicht lumpen und zeigte, wie schon gegen Naumburg, als einziger Mitleid mit den Gegnern ;) und lässt sich nach einer ordentlichen Partie in etwa ausgeglichener Stellung einzügig von Laszlo Matt setzen. Ich sag nur: Ein Herz für die Gegner.
Im Parallelkampf sicherte sich die diese Saison stark aufspielende Truppe vom VfB Leipzig den nächsten Punkt, indem sie dem klaren Favoriten AEM ein 4:4 abtrotzten.

Mit AEM beim Griechen Damit war es geschafft. 18:2 Mannschaftspunkte und der uns wohl vor der Saison kaum zugetraute Aufstieg waren perfekt. Dies gelang vor allem dank einer gar nicht genug zu würdigenden geschlossenen Mannschaftsleistung, in der aber auch wirklich jeder seinen Teil zu beitrug.
Weiter ging es mit dem Großteil von AEM zum Griechen um der erfolgreichen Runde ein erfolgreiches Essen folgen zu lassen. Bevor allerdings das erste Mahl auf dem Tisch stand, war auch schon das erste Bier geleert, was die Gleichung (vielleicht die Weltformel?!) schließt: Punkt + Riegel = Aufstieg + Bier!

Mit AEM beim Griechen (2) Nach einem ausgelassenen Essen mit vielen tollen, z.T. nicht ganz, und damit hier ausgesparten, jugendfreien Witzen, Muscheltöpfen "Nagasaki" und dem Bonmot:
Nudel: "Wodka O!"
Bedienung: "Also Wodka ohne alles?"
, ging es für die meisten zur Nachtruhe und für ein paar Nimmersatte in die legendäre "Baracke" weiter feiern, getreu der vom ML ausgegebenen Devise: "Hauptsache morgen sind wir halbwegs voll...". Der DJ schien allerdings nicht gerade seinen besten Tag erwischt zu haben, was zu dem, eines Shakespeare würdigen, Reim führte:

In der Baracke
Ist die Musik gut Kacke.

So, nächster Tag. Für uns ging es um nichts mehr, so konnte Normi seiner Zweiten zum Klassenerhalt verhelfen und wurde durch Bekka, hier auch nochmal vielen Dank, dass sie sich dazu bereit erklärte, ersetzt, so dass wir zumindest in dieser Hinsicht voll waren. Los ging es an Brett 2, wo nach 7 Zügen in einem Abtauschslawen zwischen Flash und Holly, sowie Brett 4 zwischen Maria und mir, wo nach 10 Zügen im Aljechin, bereits die Punkte geteilt wurden. Wer nun allerdings, wie ich auch, davon ausging, dass weitere diesem Beispiel folgten, sah sich positiv überrascht. An den restlichen Brettern wurde tatsächlich gekämpft. AEM wollte dann wohl doch das, im letzten Bericht angekündigte, einzige Ziel, den Aufsteiger schlagen, erreichen.
Es folgte ein Abstecher zur ebenfalls in Magdeburg spielenden Verbandsliga, deren Sieg sich der SK Dessau 93 dank tatkräftiger Hilfe von AEM 2 sicherte. Glückwunsch meinerseits und viel Erfolg in der Oberliga! Pünktlich zu den nächsten Entscheidungen waren wir zurück.

Mit AEM beim Griechen (3) An 8 musste Bekka mit Schwarz eine Niederlage gegen Karsten quittieren. Zum Verlauf gebe ich hier das Wort dem Gastkommentator Flash:"Abgesehen vom unterentwickelten schwarzen Damenflügel gestaltete sich die Partie recht offen. Allerdings machte sich das fehlende aktive Mitwirken der sich dort befindlichen Figuren später negativ bemerkbar. Der schwarze König beschwerte sich zu recht über mangelnde Unterstützung."
In einer komplexen und sehr interessanten Partie einigte man sich dann an 7 zwischen Yogi und Guido vor der beginnenden Zeitnot auf Remis.

Auch höchst interessant und abwechslungsreich gestaltete sich die Partie an Brett 6. Nach unorthodoxer Eröffnung 2. ...b6 von Frido gegen seinen vermeintlichen Lieblingsgegner Vilen konnte er im Laufe der Partie einen Bauern für lau einnehmen. Als er dann jedoch mit g5, was die imposante Bauernkette g5-f5-e5-d5 bildete, zu optimistisch angriff, kippte die Partie und Frido verlor zunächst die Qualität und dann die Partie.
Die Geschichte an Brett 1 ist auch schnell erzählt. Dana spielte ihr Englisch wohl nicht ganz korrekt, wodurch Effi die Initiative übernehmen konnte, mit a3 einen Läufer auf b2 installierte und schließlich die Partie souverän gewann. Damit stand die 2. Saisonniederlage für Löberitz fest, aber wen interessierte dies noch?

Frohsinn in der Küche Bei Harald gegen JP kam ich nicht mit. Alles total unübersichtlich, vom Gefühl, laut Harald und Holly, her gewonnen für Harald und JP auch des öfteren im 30s-Modus. Aber nach ein paar ungenauen weißen Zügen war auf einmal JP am Drücker und Harald blieb nur noch die Wahl zwischen zwei schlechten Zügen, woraufhin er eine Figur ins Geschäft steckte, was aber von JP kaltblütig zum Sieg verwertet wurde. Nun also doch eine Niederlage für unseren bis dato Topscorer, allerdings auch hier: Who cares?

Zu guter Letzt lief nur noch die Partie von Brain gegen Tetyana. Nach dem guten alten Wolga-Gambit, was ich als nicht anerkannter Wolga-Experte von Brain recht schlecht, da ambitionslos, behandelt fand, kam er auch in eine unangenehme Stellung und musste letztendlich ein Turmendspiel mit Minusbauern verteidigen. Dieses war sicher an der einen oder anderen Stelle für Tetyana gewonnen, aber Brains Zähigkeit zahlte sich mal wieder zum Schluss aus und nach 6,5h!!! einigte man sich auf das von allen anderen langersehnte Remis.
Das Elraffdil Um die lange Wartezeit sinnvoll zu überbrücken, wurden kurzer Hand mittels eines Kinderspielzeugs neue Tiere, wie das "Elraffdil" erfunden. Vorschläge, wie es aussieht, nimmt die Redaktion gerne entgegen (Anm. der Redaktion: Es wird zur Zeit noch verzweifelt versucht zur Auflösung ein Foto des Wesens von einem Handy älterer Bauart herunter zu laden. Wir hoffen, das gelingt noch).

Also ein 6:2 für AEM, was, ich wiederhole mich, angesichts des Samstag Vollbrachten nicht tragisch genommen wurde. Sehr spannend und mit dem besseren Ende und damit dem Klassenerhalt ging der Wettkampf VfB gegen Rochade für letztere zu Ende, indem Dominik sein f+h-Bauern+T vs. T-Endspiel zum 4,5-3,5-Sieg führen konnte.
Damit geht eine sehr erfolgreiche Saison für die SG Löberitz zu Ende. Dank der bereits erwähnten phantastisch geschlossen guten Mannschaftsleistung hat es tatsächlich zum Aufstieg gereicht. Mit dieser Leistung sollte selbst in der 2. Bundesliga einiges möglich sein.

Christian

Anstoßen auf den Aufstieg in Zörbig Soweit Christian, es folgt noch ein Fazit aus der Feder des ML:

Zunächst einmal möchte ich allen beteiligten Spielern für die grandiose Saison danken. Ich hätte vor der Sasion niemals gedacht, dass es so laufen könnte, gerade nach dem Verlauf der vorherigen Saison. Hier meine kurze "Einzelkritik" :-)

Dana – "die Dame von Welt"
Sie ist immer eine Bereicherung, wenn sie da ist. Mit Andris hat sie einen weiteren unterhaltsamen Faktor dem Verein zugeführt ;-). Achso schachlich natürlich sehr soldide ;-) (gegen Effi kann man verlieren).

Holly – "der neue ML"
Am Anfang schien mir der Titel des Remiskönig kaum zu nehmen. Hinten raus folgten dann doch ein paar Siege, aber es reichte zumindest noch zum geteilten Sieg. Natürlich fehlte zum Schluss der halbe Punkt zur IM-Norm (zum Glück ;-)). Als neuer ML hatte ich neben dem Spielen ein paar neue Aufgaben. Zumeist habt ihr es mir aber einfach gemacht. Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist, also erkläre ich hiermit meinen Rücktritt. Ich stelle mich aber wenn gewünscht zur Wiederwahl im Sommer :-).

Brain – "der Solide"
Normalerweise ja noch solider als ich. Mit sehr gutem Saisonstart, dann kamen aber nach und nach die Remisen ;-). Am Ende steht der geteilte Titel des Remiskönig ;-). Gefühlt mal wieder am längsten am Brett und somit logischerweise auch als letzter am Sonntag im Einsatz. Die Zähigkeit hat sich aber ausgezahlt und es steht eine verlustfreie Saison gegen gleichwertige Gegner mit +4.

Christian – "der Optimist"
Auch bei Christian steht eine klare Steigerung zur Vorsaison. Nur 2 Remis ist für ihn schon etwas ungewöhlich. Die Vorbereitung mit Normi hat sich wohl ausgezahlt ;-). Meine Zielvorgaben waren ihm oft zu niedrig, man muss ja aber auch Luft zur Übererfüllung lassen ;-). Bei den beiden Schwarzniederlagen gegen Hoffi und Kesik irgendwie chancenlos, ansonsten aber einfach stark. Am Ende stehen auch hier +4.

Harald – "der Überflieger"
Am Ende wurde meine (zugegebenermaßen mehrfach erhöhte) Zielvorgabe nicht erreicht. Die Konsequenzen muss ich mir noch überlegen ;-). Im Ernst, es war einfach eine riesige Saison, an der auch die Schlussrundenniederlage nichts ändert. Die Partien wie gewohnt unterhaltsam und durchaus auch mit dem einen oder anderen "Loch", aber am Ende wurden mit einer "Bierruhe" die Punkte eingefahren :-). Ca. 45 ELO-Punkte plus sprechen für sich.

Frido – "der Neuling"
In seiner ersten vollständigen Saison ein starkes Debüt. Er hat gezeigt, dass er in die Mannschaft gehört. Am Ende ging ihm etwas die Luft aus. Die -2 gegen wertzahlmäßig deutlich stärkere Gegner bescheren aber trotzdem einen ELO-Gewinn von 20 Punkten. Wenn Frido noch alle die Chancen nutzen würde, die sich ihm geboten haben, hätte er Harald fast Konkurrenz machen können. Man muss sich ja aber auch immer noch Steigerungsmöglichkeiten lassen ;-).

Simon – "die Bank"
Einfach gut. Es bestand wohl selten Verlustgefahr. Wenn ich so auf seine Stellungen schaue, habe ich eigentlich immer ein gutes Gefühl. Simon selber sorgte sich immer mal um die Mannschaft, wenn es am Anfang nicht so gut aussah (völlig zu Unrecht natürlich). Mein Vertrauen in die 4. Stunde muss er erst noch entwickeln ;-). Mit 7,5 aus 9 ist er am Ende zusammen mit Harald völlig verdient der Topscorer.

Yogi – "der Stürmische"
Nach der schwierigen letzten Saison war Yogi dieses Jahr richtig im Aufwind. Bei Yogi wird immer nach vorne gespielt, so dass es einem selten langweilig wird, wenn man mal bei Yogi am Brett vorbeischaut ;-). Außerdem ist Yogi natürlich dafür verantwortlich in sämtlichen besuchten Restaurants die Meerestiere aller Art zu verspeisen :-).

Normi – "der Edeljoker und Mr. Überall"
Vor der Saison hätte ich nicht mit so vielen Einsätzen von Normi gerechnet. Auf Normi an 8 konnte man sich immer verlassen. Ich denke, auch die Gegner hatten immer Respekt vor dieser Option. Außerdem ist Normi ja unser Chefvorbereiter und hat somit sicher noch seinen Anteil an vielen anderen Punkten. Ein Sonderdank von mir für die vielen Fahrten, die du auf dich genommen hast, um an manchem Wochenende in der 1. und der 2. zu spielen!

Pauline – "die neue Spitzenfrau der II."
Pauline hat mit Frido die Plätze getauscht und mit einer sehr guten Saison das Spitzenbrett der II. von ihm übernommen. Bei ihren 4 Einsätzen in der I. Mannschaft hat sie gezeigt, dass sie jederzeit in der Oberliga mitspielen kann. Ähnlich wie bei Frido fehlt es hintenraus noch ein wenig an der Chancenverwertung, aber beide sind ja noch jung ;-).

Reyk – "Mr. 100%"
Reyk hat sich auf eigenen Wunsch vor der Saison als ML und in die 2. zurückgezogen. Bei seinen beiden Einsätzen in Chemnitz und Leipzig wurden aber die Punkte sicher eingefahren ;-). Die Partie in Leipzig gehörte sicher zu einer der spannendsten in dieser Saison. Am Ende ist Reyk der einzige mit 100% und somit Topscorer nach Prozent :-).

Bekka – "die Frau für alles"
Bekka hat in der letzten Runde ausgeholfen, als der Aufstieg schon perfekt war und es darum ging die 2. Mannschaft für deren Abstiegskampf zu stärken. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön! Ich weiß, dass der Grieche eine durchaus verlockende Alternative war. Wird aber wie versprochen nachgeholt. Außerdem hat sie als einzige an den Sekt gedacht. Wurde dieser eigentlich noch "geköpft"?

Holly

  SG 1871 Löberitz Rochade Magdeburg 5:3
1 WGM Reizniece-Ozola, Dana FM Stolz, Mike ½
2 Pröhl, Holger WIM Horvath, Julia 1-0
3 Schuster, Martin Jäger, Dominik ½
4 Schindler, Christian Niering, Martin 1-0
5 FM Matthey, Harald Seibicke, Ralf 1-0
6 Mertens, Fridolin Hoffmann, Uwe ½
7 Bilawer, Andreas FM Pesztericz, Laszlo 0-1
8 Schütze, Norman Kuna, Ralf-Michael ½
  SG Aufbau Elbe Magdeburg SG 1871 Löberitz 6:2
1 FM Degtiarev, Evgeny WGM Reizniece-Ozola, Dana 1-0
2 Andre, Gordon Pröhl, Holger ½
3 WGM Melamed, Tatjana Schuster, Martin ½
4 WIM Schöne, Maria Schindler, Christian ½
5 Paul, Johannes FM Matthey, Harald 1-0
6 Rafayevych, Vilen Mertens, Fridolin 1-0
7 Rothe, Guido Bilawer, Andreas ½
8 Hansch, Karsten Schuster, Rebekka 1-0

« Bericht (9) | I. Mannschaft | Zum Seitenanfang