SG 1871 Löberitz Frauen I - Regionalliga Ost 2011/2012

Ausblick des Mannschaftsleiters:

Seit der Saison 2006/07 startet unsere Frauenmannschaft endlich wieder in der Regionalliga. Mit Nadine Naumann (Gastspielerin vom SC 81 Schneverdingen) begrüßen wir eine sympathische Verstärkung im Team, welches aufgrund der großen Anzahl schachspielender Mädchen/Frauen in unserem Verein keine Aufstellungssorgen haben sollte.
Die diesjährige Gruppe Ost wird mit 5 (z. T. schwer auszurechnenden) Mannschaften durchgeführt. Als Staffelfavoriten sehe ich den USV Potsdam an, gefolgt von Leipzig und Merseburg. Unser Saisonziel lautet daher: Klassenerhalt. Sollten die Damen natürlich (vom Ehrgeiz getrieben ;-)) über sich hinauswachsen, ist auch eine vordere Platzierung im Bereich der Möglichkeiten. Sicher wird (auch bei den Favoriten) viel von der tatsächlichen Verfügbarkeit einzelner Spielerinnen abhängen, so dass (für einen Großteil der Mannschaften) jede Endplatzierung denkbar ist.

1. Spieltag 27.11.11: SK Lehrte III - SG 1871 Löberitz I 1:3

Unser Frauenteam ist mit einem bravourösen 3:1 gegen Lehrte III in die Regionalliga gestartet. Zu einem Sieg von Pauline am Spitzenbrett (Dank an die Mutti fürs Hinbringen und Abholen!) und Vicki an Brett vier gesellten sich zwei Remisen durch Bekka und Josi an Brett 2 und 3.
Die beiden Remispartien habe ich mir angesehen und keine groben Fehler entdecken können (außer dass Josi im Italienischen eine mir unbekannte Neuerung gebracht hat - aber das ist ja kein Fehler)! Bei Bekka war noch nichts passiert, als sie den Punkt teilte. Bei Pauline wurde mir ein Panov-Angriff-Sieg übermittelt - das quittiere ich mit einem lachenden (Mannschaft, Pauline) und einem weinenden Auge (Eröffnung). Vicki ließ offensichtlich nichts anbrennen und war Garant des wichtigen Erfolgs.
Deutlich spannender als der Kampf muss wohl die Hin- und Rückfahrt gewesen sein. Eine Öl- und eine Motor-Warnleuchte aus dem Cockpit ließen die Herzen der vier Damen ein ums andere Mal höherschlagen. Drohte eine Überhitzung - egal! - die Mädels bewahrten einen kühlen Kopf! Nach kurzen Pausen (für Mannschaft und Auto) ging es jeweils weiter - die Daheimgebliebenen wurden dabei stets auf dem Laufenden gehalten. Nun wird sich zeigen, ob das Gefährt etwas mit den zwei Mannschaftspunkten anfangen kann (zu wünschen ist es ihm natürlich). Weiter so Mädels, ich bin stolz auf Euch!

2. Spieltag 22.01.12: SG 1871 Löberitz I - SG Leipzig II 2,5:1,5

Eine tolle Leistung unserer Frauen durften die Kiebitze bewundern. Zwei Remis an den Brettern 1 und 2 aus der Position der Stärke, Patricia musste sich etwas verteidigen, aber stand nie so schlecht, als dass man kein Remis hätte einplanen können. Bekka gewann einen Bauern, lehnte in hochgradiger Zeitnot ein Remisgebot ab und fuhr nach 5 Stunden den entscheidenden ganzen Punkt ein. Bravo!

3. Spieltag 12.02.12: SV Merseburg - SG 1871 Löberitz I 3:1

Der Mannschaftskampf ging unglücklich verloren. Josi, die kurzfristig eingesprungen war (DANKE nochmal!), sah sich im Franzosen bald zwei Riesenläufern ausgesetzt. Viel habe ich von der Partie leider nicht mitbekommen, da sich Alex und ich um den mitgereisten Nachwuchs kümmerten. Angelika brachte die Gastgeberinnen in Führung. Nach einer Schlittenfahrt und einem ausgedehnten Mittagessen stand es 1:1. Pauline sicherte mit einem souveränen Sieg gegen Tanja den zwischenzeitlichen Ausgleich. In ihrer 100. Partie für die SG lieferte sie ein überzeugende Leistung ab.
Zu diesem Zeitpunkt konnten die beiden Ehemänner dank leichter Vorteile ihrer Ehefrauen von einem positiven Ende ausgehen. In Zeitnot gab Bekka gegen Christina leider das Heft des Handelns (und die Partie) aus der Hand. Ein spekulatives Quallenopfer der Gegnerin schlug durch und der weiße König zappelte im Mattnetz. Ein Luftloch hätte für eine deutlich vorteilhafte Stellung gesorgt.
Bei Katja vs. Nadine entstand ein etwa gleichstehendes Doppelturmendspiel. An einer Stelle hätte Nadine ihre verbundenen Freibauern ins Rennen schicken können. Als diese Chance verstrichen war, konnte Katja nach einem vorteilhaften Turmtausch beide Bauern einsammeln und selbst zwei entfernte Freibauern bilden. Damit stand das 3:1 fest. Was bleibt? Die Fans lieben Euch!

4. Spieltag 21.04.12: SG 1871 Löberitz I - USV Potsdam 0,5:3,5

Mit der Niederlage aus dem vorigen Spiel half uns nur ein (unter uns gesagt völlig unrealistisches) 4:0 zum Gleichstand mit den Merseburgerinnen, um den Platz an der Sonne - zumindest geteilter Weise - noch zu erreichen. Bei mehr als 1,5 Brettpunkten würde Merseburg in die 2. Liga aufsteigen, in allen weiteren Szenarien würde Potsdam Erster sein. Es zeichnete sich ab, dass wir mit argen Besetzungssorgen zu kämpfen haben werden. Fast alle Damen waren anderweitig verplant. So ist es Bekka, Josi, Vicki und Marlen zu verdanken, dass wir nicht schon von Beginn an kampflos im Hintertreffen waren. Die Gegnerinnen stellten erwartet stark auf und konnten die nötigen 2,5 Brettpunkte zum Aufstieg mit einem ungefährdeten 3,5-Auswärtssieg sogar übererfüllen. Bekka zufolge waren alle Partien lange Zeit offen, ehe sich die Routine und Wertzahlstärke durchsetzte. Bekka gelang ein Remis mit Minusbauer, nachdem die Gegnerin ihre leicht vorteilhafte Stellung davonschwimmen sah. Die Saison beenden wir auf dem 4. Platz und freuen uns im nächsten Jahr auf eine neue Chance in einer ausgeglichenen, spannenden Liga!

Bis dahin
Brain

Nr. Name/Runde DWZ 01 02 03 04 Ges.
  SG Löberitz F I   LE SG ME PO   % G R V
1 WGM Reizniece-Ozola, Dana 2282