SG 1871 Löberitz III - SV 51 Zerbst 2,5:3,5

Leider wurde das Punktspiel der III. unglücklich verloren. Zerbst nur zu fünft und ersatzgeschwächt angereist, geriet schnell in Rückstand. Sebastian L. beherrschte seinen Gegner jederzeit sicher und gewann so frühzeitig seine Partie. Heiko kam zu seinem ersten kampflosen Punkt.
Uwe sah, dass Rebekka eine Mehrfigur hatte und bot seinem Gegner Remis. So stand es bereits nach anderthalb Stunden 2,5 zu 0,5 für uns. Dieses Zwischenergebnis weckte jedoch unseren Gegner auf, uns dagegen eher ein.
Josi und Bekka überlegten lange an ihren Stellungen. Was zum einen dazu führte, dass sie besser standen, jedoch plötzlich nur noch jeweils 5 Minuten für die noch notwendigen 14 Züge bis zur Zeitkontrolle hatten. Dies verunsicherte beide zunehmend. Fast zeitgleich dann von beiden mit dem Erreichen des 40. Zuges der entscheidende Fehler, welcher zu einem Qualitätsverlust bei zudem weniger Bauern führte. Logische Konsequenz dann der Partieverlust. Sehr ärgerlich aus meiner Sicht. Hatten sie doch beide über weite Strecken toll gespielt. Aber eine Partie in der Bezirksliga hat nun mal die bekannte Regel, dass in 2 Stunden 40 Züge zu absolvieren sind.
Andreas verlor im Mittelspiel zwei Bauern und wickelte in ein Turm-gegen-Turm-und-zwei-Bauernendspiel ab. Dies ließ ihm alle Chancen auf ein Remis, weil die Bauern nicht verbunden waren und durch den gegnerischen König unterstützt wurden. Er fand jedoch im entscheidenden Moment nicht die richtige Zugfolge, so dass ein Bauer zur Umwandlung geführt werden konnte. Alles in allem ein verkorkster Saisonauftakt für uns. Nun müssen wir uns erstmal nach unten orientieren.

Heiko

SG 1871 Löberitz III SV 51 Zerbst 2,5:3,5