2. Spieltag: USC Magdeburg - SG 1871 Löberitz 1,5:2,5

Bekka vs. Katha Ein Landesmeistertitel ist zu vermelden!
Heute konnten Bekka, Josi, Antje und Vicki die Auswahl vom USC Magdeburg mit 2,5:1,5 besiegen und sich damit den Landesmannschaftsmeistertitel der Frauen sichern - herzlichen Glückwunsch!
Laut Turnierordnung bedeutet dies, dass wir uns für die Aufstiegsspiele der Regionalliga qualifiziert haben. In den letzten Jahren wurde wir meist "einfach so" gefragt, ob wir spielen wollen - man wird sehen, ob das im Spieljahr 2011/12 wieder so sein wird.
Nach dem furiosen 4:0 gegen TuS Neustadt Magdeburg Anfang Dezember genügte uns heute ein 2:2, da sich die beiden Magdeburger Mannschaften im November bereits ebenso getrennt hatten.
Nach einem kurzen Schreck - Antje musste aus Dresden kommend einen halbstündigen Stau hinnehmen und teilte uns dies per Handy mit - kamen doch noch alle pünktlich im USC-Schachkeller an. Unserem Vorverlegungswunsch (eigentlicher Termin 30.1.) hatte der USC entsprochen (danke nochmal), obwohl er selbst die Mannschaft gerade noch rechtzeitig voll bekam.

Antje vs. Carolin Vicki graste in einem soliden Franzosen schnell den e5 ab, gewann wenig später mittels Lc8-a6 noch eine Qualle und entschied sich schlussendlich gegen eine Hau-Drauf- und für eine Lösung mit stillem Zug, der postwendend zum Matt führte.
Antje, die mir nach der Partie jeglichen Kommentar verbot, hatte sich zunächst brav entwickelt, übersah jedoch im anschließenden beiderseitigem Einverleiben des e-Bauern einige Drohung auf der mit unrochierten Königen gespickten e-Linie und musste Material abgeben. Alles Überlegen, Aufbäumen und Tricksen half nichts mehr und so musste sie nach knapp zwei Stunden aufgeben. Josi konnte den alten Abstand wenig später aber wieder herstellen, als sie den weißen König kurzerhand erlegte. Ein Figureneinsteller der Gegnerin war der Anfang vom Ende, welches durch die Königstellungsöffnung mit gxf3 beschleunigt wurde. Damit hatte sie uns also bereits den ersten Platz gesichert.
Josi vs. Martina Katharina Weiß bot Bekka in einem sizilianischen Drachen alsbald die Punkteteilung an, in einer noch offenen Stellung mit beiderseitigen Chancen. Das Ausspielen dieser Partie war zu diesem Zeitpunkt ohnehin zweitrangig. Bekka nahm an und wir konnten den Heimweg antreten.
Wir können uns also auf die nächste (Frauen)Saison freuen, in der (vermutlich) wieder Regionalligaschach in Löberitz gespielt wird!

Brain

USC Magdeburg SG 1871 Löberitz 1,5:2,5