SSC Rostock 07 - SG 1871 Löberitz 4:2

Spiel verloren, doch gegen Sturmtief "Daisy" gewonnen!

Der Spielplan nimmt auch in der Schachbundesliga auf das Wetter keine Rücksicht und so bestiegen unsere Jugendlichen am Samstag 7.00 Uhr morgens im Zörbiger Ortsteil Stumsdorf den Zug um in Rostock das für den Nachmittag angesetzte Bundesligaspiel gegen den SSC Rostock 07 zu bestreiten.
Doch das Tief "Daisy" leistete dem Unterfangen an allen Umsteigebahnhöfen heftigen Widerstand. So wurde aus dem geplanten Nachmittagspiel ein abendlicher Wettkampf, der erst kurz vor Mitternacht endete.
Für die Löberitzer war nach den Strapazen die 2:4 Niederlage (LSN 1406) nur sekundär und eigentlich war man froh, dass auch der Gegner so viel Geduld aufbrachte und bis zur Ankunft wartete. Nach dieser abenteuerlichen Anreise zog sich das Team noch ganz gut aus der Affäre.
Am Spitzenbrett gewann Pauline Mertens. Fridolin Mertens und Christian Daus, der am längsten spielte, schafften eine Punkteteilung. Mit zum (Expeditions-)Team gehörten noch Josephine Reiß, Mannschaftskapitän Sebastian Daus und Niklas Gaus. Nach dem Spiel ging es in nächtlicher Stunde und ohne Abendessen noch 20 km weiter bis zur Jugendherberge in Warnemünde um dann am Sonntagmorgen mit weniger Problemen wieder die Heimreise anzutreten.
Löberitz liegt nach der Niederlage hinter Aufbau Elbe Magdeburg und dem SSC Rostock weiter auf Rang 3. Es folgen der USV Potsdam (1 Spiel weniger) und Empor Berlin.
Großes Lob meinerseits!

Konrad