AE Magdeburg - SG 1871 Löberitz 1,5:2,5

Team u14: Nicklas, Tim, Patricia, Konstantin Die letzte Runde der U14 wurde in Magdeburg ausgetragen. Den geplanten 4:0-Sieg konnten wir leider nicht umsetzen.
Nicklas stand schon sehr schnell mit einer leichten Figur und ein paar Bauern weniger ziemlich schlecht. Doch er hat weitergekämpft, was sich dann auch ausgezahlt hat! Der Gegner hat sich dann wahrscheinlich zu stark entspannt, sodass Nicklas ihn überraschenderweise Matt gesetzt hat, was eigentlich unmöglich schien.
Bei Tim war es dasselbe mit dem Unterschied, dass er es leider nicht geschafft hat wenigstens ein Remis zu machen.
Als nächster war ich fertig, nachdem mein Gegner eine raffinierte Kombination von mir übersehen hat.
Patricia ist aus der Eröffnung mit einem Bauern weniger herausgekommen, sodass ein erbitterter Kampf bis zur letzten Minute(!) um diesen einen Bauern entstand. Letztendlich wurde es ein Remis, sodass wir mit 2,5:1,5 knapp gewonnen haben.

Löberitz vs. AEM [Patricias Gegner hatte einen weit vorgerückten schwarzen Bauern auf der a-Linie sowie einen Bauern auf der h-Linie und einen Turm. Patricia musste sich mit einem Turm und ebenfalls einem Bauern auf der h-Linie zufrieden geben. Um den a-Bauern auf die erste Reihe zu bekommen, hat ihr Gegner ihr den h-Bauern "geschenkt". Patricias Vorteil war, dass der schwarze König vor dem Bauern stand und gleichzeitig auf einer Linie mit dem Turm. Nachdem der schwarze Turm den Bauern auf der h-Linie von hinten angegriffen hat (wobei er auf gleicher Linie mit dem König blieb), konnte Patricia eine Gabel aufstellen, indem sie mit ihrem Turm, König und Turm gleichzeitig angriff (wobei der Turm natürlich vom König gedeckt war), sodass der Gegner tauschen musste und der weiße König nun in Opposition zum schwarzen König auf der c-Linie stand. Der schwarze König konnte nur auf a1 und a2 hin- und herlaufen (was dann für Patricia gewonnen wäre, da sie ihren h-Bauern in eine Dame umwandeln könnte) oder den Bauern auf a2 und den König aus a1 stellen, was der Gegner auch gemacht hat, sodass es letztendlich Patt wurde.]

Konstantin

  AE Magdeburg SG 1871 Löberitz 1,5:2,5
1 von Angern, Cedric Lehmann, Patricia ½
2 Wolff, Marti Bolshakov, Konstantin 0-1
3 Badal Kheder, Hiwa Rothe, Tim 1-0
4 Koliska, Leon Braun, Nicklas 0-1

« Bericht (7) | Mannschaft u14 | Zum Seitenanfang