USC Magdeburg - SG 1871 Löberitz 2:2

Erstmals war ich mit der U 14 in Magdeburg im Schachkeller. Auf der Hinfahrt spekulierten wir noch, wie hoch wir wohl gegen den USC gewinnen werden. Konstantin ging davon aus, dass das erste Brett fehlen wird und wir dadurch deutlich stärker besetzt sind.
Ein sehr interessantes Spiellokal. Bereits 9.30 Uhr standen wir davor. Zum Glück kam dann auch gleich der gegnerische ML und ließ uns ein. Von unseren Gegnern war da noch nichts zu sehen. Was macht man denn nun bis Spielbeginn? Unser Team inspizierte sofort alle weiteren Keller des Hauses. Aus meiner Sicht war das wohl mal früher ein Luftschutzkeller gewesen und es gab da sehr viel zu entdecken. Besonders interessant die Kellertüren. Ohne spezielle Anleitung waren dies nicht zu öffnen.
Leider kam Brett 1 dann doch und wir mussten unsere Prognosen erst einmal vergessen. Am Ende ein gerechtes 2-2, was so erspielt wurde:
Patricia hat gegen einen DWZ-stärkeren Gegner eine tolle Partie gespielt, in welcher sie durch Qualitätsopfer und Rückgabe der Qualität ihre Stellung ständig verbesserte und so ihren Gegner zur Aufgabe zwang.
Konstantin fand im gesamten Partieverlauf dagegen leider kein Gegenspiel zum Damen- und Turm-Angriff seines mit Weiß spielenden Gegners. So konnte dieser den Turm auf h7 opfern und mit Dame und Läufer Matt setzen.
Tim spielte leider wieder etwas zu schnell. Seine Stellung verschlechterte sich zunehmend. Er übersah kleine Tricks seines Gegners und verlor.
Nicklas wieder mit einer sehr schönen Partie.
Dann ging es wieder zurück, natürlich nicht ohne vorher noch bei Mc Donalds vorbeizuschauen. Pünklich zum Anstoß des ersten Sonntagsspieles der Bundesliga war auch ich dann wieder zu Hause.
Wegen der Schneekoppe haben wir das nächste Spiel gegen Hettstedt auf den 18.04. verlegt, so dass wir jetzt über vier Wochen Pause haben. Landesmeister können wir mit 9-3 Punkten wohl nicht mehr werden.

Heiko

USC Magdeburg SG 1871 Löberitz 2:2