SV Merseburg - SG 1871 Löberitz 2:2

Landesliga u14 spektakulär

Patricia, Konstantin Mit einem etwas mulmigen Gefühl bin ich am Sonntag nach Merseburg zum LL-14-Landesligaspiel gefahren. Immerhin hatte unser Gegner erst einen halben Brettpunkt abgegeben. Sie waren damit klarer Favorit. Ich hatte bereits am Freitag zum Training versucht meine Spieler darauf einzustellen. Insbesondere bat ich darum nicht zu schnell zu spielen. Aber am Sonntag zogen Tim und Nicklas wieder im Expresstempo und standen nach jeweils 10 Minuten eigener Zeit schlechter. Nicklas hatte durch einen Bauernangriff auf Läufer und Springer, was jedoch von seinem Gegner gut vorbereitet war, bereits eine Figur für einen Bauern gegeben. Auch Tim verlor erst einen Bauern im Zentrum, dann noch einen zweiten, so dass ich, hätte ich darauf wetten müssen, keinen Cent auf die beiden gesetzt hätte. Aber es kam wie so oft anders als gedacht. Plötzlich hatte Tim seine Partie durch ZÜ gewonnen. 1-0 für uns. Wenig später gab Nicklas auf, so dass es nun 1-1 stand.
Die beiden anderen Partien standen für Konstantin leicht besser und für Patricia auf Remis. Dann fand Konstantin, nachdem er schon einen Turm gewonnen hatte, nicht den richtigen Plan. Sein Gegner gewann die Figur wieder zurück und stand plötzlich etwas besser. Eine sehr aufregende Partie. Als schon alles noch remis aussah, griff sein Gegner noch einmal fehl und es stand plötzlich 2-1 für uns. Tolle Leistung. Partie müssen wir uns unbedingt am Freitag ansehen. Konstantin bitte mitbringen.
Felix neugierig Nun spielte noch Patricia in leicht schlechterer Stellung. Sie hatte im Mittelspiel einen Bauern verloren, als sie ihre Türme auf der a-Linie postiert hatte. Nun war es aus meiner Sicht notwendig auf der a- Linie mit den beiden Türmen den gegnerischen König anzugreifen. Dies hätte aus meiner Sicht Erfolg gehabt. Sie entschied sich in dieser kritischen Situation jedoch anders und versuchte im Zentrum zu verteidigen. Dies führte dann zu einer lang anhaltenden Initiative des Gegners. Bei einem Minusbaueren jedoch immer noch remis. Ihre Stellung verschlechterte sich erst, als ein Turm getauscht wurde. Hier wäre es besser gewesen beide Türme zu behalten um bei Gelegenheit einen Gegenangriff zu starten. Auch diese Partie möchte ich am Freitag nochmal nachspielen. Bitte mitbringen.
Insgesamt betrachtet für uns ein erfolgreicher Sonntag. Wir haben die Vorrunde ohne Niederlage überstanden und können uns nun auf die Finalrunde konzentrieren. Vielleicht ist ja der Landesmeistertitel noch zu realisieren.

Heiko

SV Merseburg SG 1871 Löberitz 2:2