SG 1871 Löberitz IV - Cöthener FC Germania IV 3:1

Herbstmeister: Niklas, Jürgen, Sebastian Wer kennt es nicht, Advent, Advent das Lichtlein brennt ... Heute brannte irgendwie für mich schon das 4. Lichtlein, weil sich alles um die Zahl 4 drehte. Der 4. Spieltag, in der 4. Mannschaft am 4. Brett gegen CFC Germania 03 IV. Pünktlich um 9 konnte es nach frostiger Fahrt (ich musste heute das erste Mal wieder Eiskratzen am Auto) losgehen. Jürgen wie immer hoch motiviert, ich wie immer Fritz deprimiert, Niklas und Sebastian in "Wird-schon-schief-gehn-Stimmung".
Ich eröffnete mit Damengambit und mir ging gleich ein erschrockener Gedanke durch den Kopf, bloß nicht als erster fertig werden. Jürgen kam gut aus der Eröffnung und hatte recht schnell Raumvorteile. Bei Niklas sah alles recht ruhig aus und da tat sich erst mal nix Weltbewegendes. Bei Sebastian war in der Eröffnungsphase auch alles ruhig. Ich fühlte mich in meiner Stellung wohl und genoss einen schönen Adventsspieltag.
Ich überlegte mir eine Zentrumsschlacht, als Jürgen unerwartet schnell seine Partie gewann. Der Gegner übersah ein Grundlinienmatt und so konnte Super Jürgi nach 10 Minuten schon das 1:0 sichern. Ich jubelte innerlich, denn ich war nicht als erster fertig. Das gab mir Mut und mein Gegner machte auch einige Fehler, so dass ich recht schnell die Leichtfiguren kassieren konnte und irgendwie sah bei mir alles klar zum Sieg aus.
Sebastian machte einen groben Schnitzer (Konrads Kommentar: Naja sah nach Opfern aus) aber Sebastian selber meinte es war ein grober Fehler, denn plötzlich hatte er eine Leichtfigur weniger und dies nutzte sein Gegner gnadenlos aus und ließ Sebastian keine Chance. Jedenfalls nach 25 Minuten hatte ich fast alle Figuren noch auf dem Brett und mein Gegner fast gar nix mehr und ich konnte Matt setzen. 2:0 und ein Unentschieden war schon drin. Sebastian kam in seiner Stellung aus diesem Schlamassel nicht mehr raus und so gab er dann auch auf.
Niklas bot zwischenzeitlich mal Remis, das wurde aber vom Gegner abgelehnt. Jedoch sah die Stellung remisverdächtig aus, da nur noch Bauern und jeweils ein Turm sich im Endspiel befanden. Aber Niklas kam besser ins Spiel und des Gegners Bauernmauer bröckelte langsam und Niklas konnte erst mal einen Bauern gewinnen. Danach spielte er clever weiter, drang hinten im Königsflügel ein und danach gab sein Gegner auf. 3:1 hieß es dann am Ende und pünktlich zum Mittagessen waren alle fertig. Na dann kann Weihnachten ja kommen, wir alle von der 4. Mannschaft wünschen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Ronny

SG 1871 Löberitz IV Cöthener FC Germania IV 3:1