SG 1871 Löberitz III - 1.SC Anhalt II 3:3

Finale der 3. Mannschaft gegen Anhalts Reserve Diesen Sonntag ging es zur zentralen Endrunde nach Wolfen. Unser Gegner war der 1.SC Anhalt II. Da Konrad nicht da war ,konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. So spielte am 6. Brett Viatcheslav. Nach Heikos Prognose sollte es ein 4:2 für uns werden.
Na ja mal schauen !!!

Als erstes beendete Uwe seine Partie. Er spielte konsequent und ließ dem Gegner keine Chance und zwang ihn so zur Aufgabe, nachdem er einen Turm und eine Leichte mehr hatte.
Danach beendete ich meine Partie. Da ich gleich in der Eröffnung einen ungenauen Zug machte, hatte ich keine Chance mehr auf ein Gegenspiel und meine Stellung verschlechterte sich mit jedem Zug ...
Nun neigte sich Viatcheslavs Partie dem Ende. Leider verlor er recht früh schon eine Leichtfigur und er versuchte daraufhin am Königsflügel anzugreifen. Doch als einer der beiden Türme abgetauscht wurde, verringerte sich dadurch auch der Druck am Königsflügel und sein Gegner gewann dann mit einer Leichtfigur mehr die Partie.
Heiko stand eigentlich die ganze Zeit besser und gewann dann auch die Qualität und somit auch die Partie.

Die IV. an gleicher Stelle ebenfalls mit zentraler Endrunde Nun stand es 2:2, und es spielten noch Konstantin und Andreas.
Andreas hatte ein Turmendspiel auf dem Brett und Konstantin ein Springer-gegen-Läufer-Endspiel, wobei Konstantin den Springer besaß. Doch nun erst einmal zu Konstantins Partie. Als sich die beiden Leichtfiguren abgetauscht hatten, drang der gegnerische König in seine Stellung ein und ging auf Bauernjagd. Konstantin konnte dies dann nicht mehr verhindern und verlor dann noch unglücklich seine Partie.
Auch Andreas tauschte seine Türme ab und gelang so in ein Bauernendspiel, welches sehr nach einem Remis aussah. Doch sein Gegner spielte sehr ungenau, was Andreas dann auch ausnutzte. Er bildete einen Freibauern auf der a-Linie, welchen der gegnerische König nicht mehr aufhalten konnte ...

So endete der letzte Spieltag dieser Saison in der Bezirksliga mit einem 3:3 und einem dritten Platz hinter Köthen und Wittenberg.

Patricia

  SG 1871 Löberitz III 1.SC Anhalt II 3:3
1 Thomaschewski, Heiko Fürich, Wolfram 1-0
2 Bolshakov, Konstantin Udet, Fabian 0-1
3 Lehmann, Patricia Nguyen, Phuong Hoai 0-1
4 Bombien, Uwe Zhao, Alexander 1-0
5 Daus, Andreas Nickel, Heiko 1-0
6 Bolshakov, Viatcheslav Wotzlaw, Lukas 0-1

« Spielbericht (8) | III. Mannschaft | Zum Seitenanfang