SV Gryps - SG 1871 Löberitz 5:1

Greifswalder Schilderwald Am 10.05.09 fand das letzte U20- Spiel in Greifswald statt. Um die Jugendlichen beim entscheidenden Spiel um den Kassenerhalt zu unterstützen, reiste eine größere Delegation des Schachclubs bereits am Sonnabend nach Stralsund und übernachtete dort. Die gesamte Delegation bestand aus den Hauptdarstellern Pauline, Fridolin, Christian, Josi, Flori und Sebastian, den weiteren U20-Spielern Kevin, Niklas und Vicki sowie den Schlachtenbummlern Konrad, Reyk, Uwe, Heiko, Viola, Antje, Jürgen, Sabine, Sylvia, Matthias und Joseline.

Schweden meets Schottland meets Löberitz Die meisten reisten schon Sonnabend Mittag an und machten Stralsund unsicher. Hafen, Innenstadt und Ozeaneum gehörten zum Programm. Am Abend verbrachten wir ca. drei Stunden beim "Spanier" bis alle gegessen und bezahlt hatten, doch davon ließen wir uns nicht die Laune verderben. Am Abend saßen wir noch einige Stunden zusammen in der Pension. Zu fortgeschrittener Stunde holte Reyk seinen Spiele- Koffer raus und wir hatten noch viel Spaß.
Greifswalder Altstadt Am nächsten Morgen gab es nach einem ausgiebigen Frühstück das traditionelle Gruppenfoto. Danach fuhren wir guten Mutes nach Greifswald zum Spiel. Während die Jugendlichen den harten Kampf um den Klassenerhalt aufnahmen, vertrieben sich Konrad und Heiko die Zeit mit Blitzschach und Reyk und die Reservespieler spielten wieder Spiele aus Reyks unerschöpflichen Spielevorrat. Zwischendurch besichtigten noch einige von uns Greifswald. Die Spiele entwickelten sich dann leider nicht nach unseren Vorstellungen. Nur Flori und Josi schafften ein Remis, die anderen mussten sich geschlagen geben. Ca. 14:30 Uhr traten alle wieder die Heimreise an. Nun steht die Frage, ob wir noch ein Relegationsspiel absolvieren müssen oder eventuell sogar als Nachrücker drin bleiben. Reyk zum Spielverlauf:
Gryps - Löberitz "Der Kampf ließ sich eigentlich gut an, denn wir hatten anfangs an allen (!) Brettern Vorteile. Allerdings war es nirgends im klaren Bereich und überall kompliziert. Im weiteren Verlauf zeigten die Gastgeber mehr Wettkampfhärte. Flori war als erster fertig. Ungewöhnlich, aber sein Gegner blitzte praktisch. Hier ließen wir gute Chancen ungenutzt, mussten am Ende aber über die Punkteteilung noch froh sein. Sebastian (in Zeitnot) und Frido mussten anschließend die Segel streichen, wonach es für die anderen schon schwer, aber von den Stellungen her durchaus noch möglich war. Schließlich kam an Zählbarem nur noch Josis Remis hinzu. Mehr im Partienteil.
Da unser Oberhaus noch einige Zeit im Jugendbereich spielen kann und mit der erfolgreichen u14-Mannschaft Nachschub in Sicht ist, muss uns um die Perspektive der Mannschaft nicht bange sein."

Das komplette Ostsee-Team Das Wochenende war auf jeden Fall ein schönes Abschluss unter die erste Bundesliga- Saison. Zwar mussten unsere Jugendlichen in der Saison einiges an Lehrgeld bezahlen und belegten am Ende den 7. Platz, konnten aber auch viele Erfahrungen sammeln und sehen der Zukunft mit hoffentlich dem zweiten Jahr Bundesliga durchaus optimistisch entgegen.

Jürgen

SV Gryps SG 1871 Löberitz 5:1