SG 1871 Löberitz IV - TSV Elbe Aken II 2,5:1,5

Löberitz IV vs. Aken II Heute war Aken II zu Gast, wir hatten Heimspiel und spielten auf historischem Boden, nämlich im Schachmuseum. Das Wetter schien schön zu werden und so ging ich wieder mal optimistisch in den Spieltag. Mein heutiges Ziel war natürlich ein Sieg, aber in erster Linie wollte ich endlich meinen Fluch besiegen als erster fertig zu werden.
Pünktlich um 9 ging es los und ich eröffnete mit Damengambit, ließ erst mal nix anbrennen und schaute rüber auf die anderen Bretter. Jürgen legte als Schwarzer mit c5 los und spielte im Verlauf recht solide. Sein Gegner überlegte genau wie mein Gegner sehr lange, was mir immer mit die Gelegenheit gab Kombinationen auszudenken ohne dass meine Zeit lief.
Kevin, unser Veteran, ließ diesmal seine Festung bröckeln, verlor einen Bauern und stand auch etwas schlechter, aber trotz Bröckelung: Die Festung stand. Nur hatte ich Bange, dass er eine Figur verliert. Bei Sebastian an 2 stand auch alles sicher, was ich sah, und er tauschte einen Turm gegen Springer und Läufer. Sah alles optisch gesehen gut aus.
Die IV. im Museum Ich tauschte recht schnell die Dame, Läufer und Springer und stand mit einem Mehrbauern dann recht positiv. Jürgens Gegner bot genau wie meiner Remis, aber Jürgen und ich lehnten es erstmal ab. Dann ging alles recht schnell, da innerhalb von 5 min alle Partien beendet wurden. Jürgen machte einen kleinen Fehler, was aber noch nix zu bedeuten hatte, nur war das Remis wohl nun berechtigt. Kevin schaffte einen Damentausch, und die schlechte Stellung neigte sich wieder zur besseren Hälfte für Kevin, so dass auch sein Gegner dann Remis bot, was Kevin auch dankend annahm.
Ich konnte einen weiteren Bauern gewinnen, was dann zur Aufgabe meines Gegners führte. Sebastian stand etwas besser, bekam ein Remisangebot und da wir eh führten, stimmte er zu und wir gewannen 2½ : 1½. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte ich mir nicht vorstellen. Mannschaft gewonnen, der Fluch, als erster fertig zu sein, war gebrochen und wir haben wieder ein positives Mannschaftskonto. Von den anderen Mannschaften kamen auch nur positive Nachrichten, so dass es doch ein schöner Spieltag war.

Ronny

SG 1871 Löberitz III TSV Elbe Aken II 2,5:1,5