SG 1871 Löberitz III - Aufbau Bernburg II 3:3

Das vergangene Wochenende war für mich das ereignisreichste in der bisherigen Saison. Es begann schon am Donnerstag ab 18.00 Uhr in der alten Löberitzer Schule. Hier hielt Konrad einen äußerst interessanten Vortrag über unser Schachmuseum und die Löberitzer Burg, deren Reste sich unter unserem Spiellokal befinden. Mit dabei von unserer Mannschaft waren Konrad, Andreas und Heiko. Der Vortrag war eingebunden in eine Ortschaftsratssitzung in der es darum ging, den Keller entweder dem Schachverein oder dem Fußballverein zur Nutzung zu übergeben. Das Konzept unseres Präsidenten überzeugte die Ratsmitglieder, so dass wir nun im Besitz des Kellers sind. Genutzt werden soll dieser vorrangig für die Erweiterung des Museums, aber auch zu Abstellzwecken. Da kommt in diesem Jahr noch so einiges an Arbeit auf die Aktiven zu.
Am Freitag dann die zu erwartende Niederlage in der Vereinsmeisterschaft. Samstag ab 14.00 Uhr ging es dann im Bezirkseinzelpokal um den Einzug ins Finale. Hier jagte zu meinem Verdruss, Volodymyr meinen König von einer Seite des Brettes über h8, g7, e5, c6 bis nach b8 zur anderen. So etwas hatte ich in meinem langen Schachleben auch noch nicht gehabt.
Dann am Sonntag ging es gegen Bernburg 2. Das war das dritte Mal, dass wir in Stammaufstellung antraten. Kein gutes Omen, denn die anderen beiden Punktspiele in Stammaufstellung konnten wir nicht gewinnen. Zudem ist Bernburg nicht so schlecht, wie es nach der Tabelle aussieht. Von der DWZ etwa gleich stark waren sie an 3,4 und 5 uns deutlich überlegen. Trotzdem spielten Konstantin und Niklas anfangs gut mit. Konstantin führte sogar einen schönen Angriff. Als sein Gegner jedoch einen Gegenangriff startete, setzte Konstantin seinen Angriff nicht konsequent fort, was aus meiner Sicht deutlich besser gewesen wäre, als in eine Verteidigung überzugehen. Schade, vielleicht gelingt der erste Sieg ja gegen Piesteritz.
Niklas dagegen stand immer etwas gedrückt. Ein gegnerischer Läufer auf der sechsten Reihe erforderte seine ganze Aufmerksamkeit. So verschlechterte sich seine Stellung zunehmend, was dann erst zu einem Bauern- und dann zum Partieverlust führte. Aber wie gesagt, die Gegner waren ja nach DWZ deutlich besser. Deshalb Kopf hoch und auf ein neues am nächsten Wochenende.
Sehr gut hat sich Vicky in unsere Mannschaft integriert. Auch sie spielte nicht zum ersten Mal gegen deutlich bessere Gegner und hat noch keine Partie verloren. Mit 3,5 aus 5 spielt sie genauso gut wie unser Präsident. Und Konrad ist ja nach wie vor das Non plus ultra in unserer Mannschaft. Toll auch die Leistung von Andreas, der seinen Gegner sicher beherrschte und zu keinem Zeitpunkt Zweifel über seinen erneuten Sieg aufkommen ließ. Damit konnte er das interne Familienduell aber nicht gewinnen, denn Sebastian und Christian punkteten auch. Mit 3 aus 3 kann man da schon sehr zufrieden sein.

Heiko

SG 1871 Löberitz III Aufbau Bernburg II 3:3