Holzweißiger SV - SG 1871 Löberitz III 3:3

Adventsblitz in Spören Meine Vorbereitungen auf das Punktspiel der 3. begannen am Samstag um 13.00 Uhr auf dem Zörbiger Sportplatz. Dort standen sich in einem Nachholspiel der Zörbiger FC und Eintracht Köthen gegenüber. Bei einer weiteren zu erwartenden Zörbiger Niederlage hätten diese auf einem Abstiegsplatz überwintert, was, wenn man sich die Tabelle anschaut, ohne weiteres im Bereich des Möglichen lag. Aber es kam anders. Mit dem völlig aufgeweichten Hartplatz der zudem größtenteils 2 cm unter Wasser stand, kamen die Zörbiger deutlich besser klar. Nach 90 Minuten stand die Sensation fest. Mit einem nie zu erwartenden 8-0 fegte der FC die Köthener vom Feld. Ein gutes Zeichen, dachte ich. Vielleicht gelingt es ja auch einmal einer unserer beiden Spitzenmannschaften mit einem solchen Resultat vom Platz zu gehen.
Gut gelaunt fuhr ich dann, allerdings mit völlig durchnässten Schuhen, zum Adventsblitzturnier in den Zörbiger Ortsteil Spören. Nur zwei meiner Mannschaftskameraden aus der 3. traf ich dann dort an (Konrad und Vicky). Das größte Kontingent wurde von der 2. Mannschaft gestellt (Thomas, Kevin, Rebekka, Klaus-Dieter und Fridolin). Vervollständigt wurde das 11er Feld noch von Uwe aus der 5. und Holger und Martin aus der 1., die dann auch das Turnier für sich entschieden. Konrad und Heiko, die Oldies aus der 3., konnten in diesem Jahr nochmals den Ansturm der jungen und älteren Talente aus der 2. abwehren und sich auf zwei und drei platzieren.
Am Sonntag trafen wir gegen 8.45 Uhr in Holzweißig ein. Dort standen wir dann allerdings vor verschlossenen Türen. Erst gegen 09.00 Uhr kam die Gaststättenbetreiberin und ließ uns ein. Wir spielten in einem kleinen Nebenraum, in den wirklich gerade mal wir, unser Gegner und die 6 Bretter passten. Das berichte ich deshalb, weil ich hier noch nie gespielt hatte. Während die Holzweißiger die Bretter aufbauten, dachte ich darüber nach, in welchen Spiellokalen ich schon gespielt hatte. Bad Schmiedeberg, Annaburg, Bitterfeld in Schulen, aber auch in Gaststätten in Merseburg (Zur Sülze) oder auf dem Einheitsportplatz. Da kann man zurecht stolz sein auf unser Spiellokal und was da von unseren Vereinsmitgliedern unter Anleitung unseres Präsidenten im Laufe der Jahre geschaffen wurde.
Adventsblitz: Brain (2.), Holly (1.), Konrad (3.) Aber nun Schluss mit den Gedanken zum zweiten Advent. Der Spielverlauf ist wieder kurz erzählt. Diesmal brachten wir es sogar fertig bereits 11. 45 Uhr wieder zu Hause zu sein. So zeitig war ich noch nie von einem sonntäglichen Auswärtsspiel zurück. Und wie nicht anders zu erwarten, brachte ich unseren sonntäglichen Ablaufplan in der Anhalter 10 ganz schön durcheinander. Daran müssen wir noch arbeiten. Zum Spiel selbst ist zu sagen, dass Niklas nicht zur Rochade kam und den König ziemlich frei im Zentrum stehen hatte, was dann folgerichtig zur Niederlage führte. Konstantin spielt eine sehr gute Partie. Der Fang der gegnerischen Dame war möglich. Diese hatte sich am Damenflügel hinter den Bauern von Konstantin verfangen. Jedoch gerade als bei seinem Gegner fast nichts mehr ging, griff Konstantin fehl. Er übersah einen Angriff des gegnerischen Läufers auf Dame und Turm und plötzlich hatte Konstantin nach dem Damenfangen eine Qualität weniger. Auch hier war noch nichts verloren bei Turm, Turm, Springer gegen Turm, Springer, Springer und einem Mehrbauern. Aber Konstantin war wohl so konsterniert, dass er dann den falschen Plan fasste und seinen verbliebenen Turm tauschte. Bei Behalt des Turmes hätte ich durchaus ihm gute Chancen eingeräumt. Aber so verlor er seine Partie.
Vicky remisierte zeitig in leicht schlechterer Stellung, Heiko gewann mit Schwarz im Zentrum einen Bauern in einem Turmendspiel, was seinen Gegner zur sofortigen Aufgabe veranlasste. Das nicht immer alles verloren ist auch mit bis zu 3 Mehrbauern, hatte uns ja gerade am vergangenen Freitag Martin eindeutig gezeigt. So stand es kurz 2,5-1,5 für Holzweißig. Aber Konrad stand auch schon auf Gewinn. Mit einem Unentschieden waren unsere Gegner zufrieden, so dass sich auch Andreas und sein Gegner darauf einigten. Nun stehen wir bei 6-2 Punkten stabil auf dem 3. Rang. Aber es kommen im nächsten Jahr noch starke Mannschaften, so dass wir den zweiten Platz aus dem Vorjahr wohl nicht verteidigen werden.

Heiko

Holzweißiger SV SG 1871 Löberitz III 3:3