VfL Köthen IV - SG 1871 Löberitz III 0,5:5,5

Die 3. Mannschaft musste am Sonntag bei Köthen 4 antreten. Von der Papierform der wohl leichteste Gegner in der Bezirksliga. So wurde das dann auch. Sebastian Lehmann, Heiko und Vicky mit schnellen Siegen. Auch Stephi, Konrad und Andreas hatte gute Stellungen auf dem Brett. Hier ging es allerdings nicht ganz so schnell. Alle drei mussten bis zur Zeitkontrolle und darüber hinaus spielen.
Andreas hatte zwar einen Bauern mehr aber den Turm am Königsflügel lange nicht entwickelt. Als dann aber bis auf beide geichfarbigen Läufer alles abgetauscht war, ging es dann ganz schnell, da der Gegner alle Bauern auf weißen Feldern hatte. Dann konnte auch Konrad nach langem Kampf mit Turm und Springer gegen zwei Springer durch ein feines Qualitätsopfer sich einen Freibauern erkämpfen. Bevor der zur Dame wurde, gab sein Gegner auf. Nun musste nur noch Stephi gewinnen und wir hätten unser erstes 6-0 erzielt. Leider kam ihr Gegner trotz einiger Minusbauern zum Ende immer besser ins Spiel und es drohte der Einbruch des gegnerischen Königs auf dem Königsflügel in die Bauernkette von Stephi. Was nach meiner Ansicht noch zu einem langen Kampf geführt hätte. So einigte Stephi sich mit ihrem Gegner auf Remis. Und wir hatten mit 5,5 zu 0,5 auch hier das beste Ergebnis in der Geschichte der Bezirksliga an 6 Brettern erzielt. Ich kann nur sagen: Weiter so!

Heiko

VfL Köthen IV SG 1871 Löberitz III 0,5:5,5