4. Spieltag: SV Lok Leipzig Mitte II - SG 1871 Löberitz 3:5

Spitzenbretter mit Clementine Zur vierten Runde musste unsere Mannschaft den mehr oder weniger weiten Weg nach Leipzig nehmen, um dort gegen Lok Leipzig Mitte II anzutreten.
Wir starteten pünktlich in einem Gebäude der Straßenbahn-Gesellschaft Leipzigs, bloß Jogi und einige Gegner waren zu spät angereist. Riker gewann an Brett 8 in der Eröffnung schon recht früh einen wichtigen Zentrumsbauern und konnte diesen Vorteil mit großem Bemühen weiter ausbauen, bis er schließlich nach guten fünf Stunden den Kontrahenten in die Knie gezwungen hatte. Die Stellung war vorher die ganze Zeit klar besser, aber die Gegnerin namens Anet Gempe war ein zäher Brocken.
Mit dem Kopf unterm Arm: Anet An Brett 4 holte Harald wieder einmal überraschend schnell einen Sieg aus unklarer Stellung. Die anderen hatten in der Anfangsphase keine größeren Probleme. Paulines Stellung schien eine ganze Zeit lang leicht besser, doch der Gegner, Dirk Gerhardt, wickelte in ein Turmendspiel ab, welches mit einem Remisgebot endete. Auch Brain ging aus dem Mittel- in ein Turmendspiel über, das mit Mehrrandbauer eigentlich gewonnen sein sollte, doch er leistete sich einen kleinen Fingerfehler, daraufhin behandelte der Kontrahent Michael Limpert die Position korrekt und so wurde die Partie letztendlich Remis gegeben. Normi Hektisch in der Blitzphase: Holly vs. Steffen hatte ähnliche Endspielprobleme gegen Gottfried Braun. Schon in der Eröffnung des c3-Sizilianers und im Mittelspiel fühlte er sich nicht so wohl, konnte den erfahrenen Gegner jedoch austricksen und zog ebenfalls im Endkampf den falschen Zug, statt den recht einfachen Gewinnplan zu entdecken, sodass diese Partie ebenfalls Remis ausging (Anm. der Redaktion: Das war der Tenor unmittelbar nach der Partie. Das Endspiel erwies sich jedoch in der späteren Analyse doch als remis).
An Brett 1 hatte Holly gegen Steffen Weitzer zu kämpfen. Seine Eröffnung und das weitere Vorgehen waren hervorragend, sodass er eine bessere Stellung mit Weiß spielen konnte. Leider wurde er dann in Zeitnot gebracht und der Gegner hatte die bessere Position. Es handelte sich dabei um ein Turm-Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern für den Leipziger, doch wie Holly richtig erkannte, hatte der gegnerische Läufer die falsche Ecke und auch diese Partie endete mit dem häufig auftretenden Remis.
Yogi hellwach Auch Brett 5 und 6 spielten Remis, wobei Jogi einen Bauern weniger gegen Hermann Sonntag hatte, sich aber ins Remis retten konnte. Christian war im Besitz eines Mehrbauern und versuchte verzweifelt einen Gewinn im Springerendspiel zu finden, doch sah er sein Schicksal schließlich ein, sodass das Endergebnis mit einem 5-3 Sieg für Löberitz entschieden wurde.
Wie auch in den Jahren zuvor hatte sich die Mannschaft gegen ein nominell schwächeres Leipziger Team schwer getan, letztendlich aber doch noch den Sieg errungen. Damit steht das Oberligateam das erste Mal auf Platz 1 der Rangliste und wird es auch für dieses Jahr bleiben. Ich hoffe, dass wir die Leistung im nächsten Jahr weiterführen können und wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Pauline

Analyseschreck für den Doc ... ... aber ist ja doch Remis :)
  SV Lok Leipzig Mitte II SG 1871 Löberitz 3:5
1 Weitzer, Steffen Pröhl, Holger ½