4. Spieltag: SG 1871 Löberitz - TuS Neustadt 3,5:2,5

Nach dem Pokalspiel durften heut wir unter zwanzigjährigen ran an die Bretter. In aller Kürze, es handelt sich um einen knappen, aber ich denke den Leistungen beider Mannschaften entsprechenden 3,5:2,5-Sieg für Löberitz. Okay, das Ergebnis und die Abschätzung, wie es hätte ausgehen sollen, mag man geteilt ansehen. In meinen Augen hat TUS Magdeburg eine recht gute Leistung abgeliefert. Ich muss auch zugeben, dass ich zeitweise um das 3:3 gebangt hatte.
Flori verlor recht schnell aufgrund eines niedlichen kleinen Piepsens seines Handys. Als sein Gegner den Sieg reklamierte, dachte wohl fast jeder, dass es nur als Witz gemeint ist, doch leider meinte er es ernst. Nunja, so sind die Regeln, doch in meinen Augen sind diese Regeln bei so wenig bedeutenden Ligen wie die der u20 völlig unsinnig. Besonders wenn die Mannschaft keine Ambitionen zu haben scheint aufzusteigen (wie sich später im Gespräch mit dem Betreuer zeigte ... Ich hoffe ich interpretiere das Gesagte nicht falsch.). Aber wie gesagt, Regeln sind Regeln und so sahen wir uns frühzeitig im Rückstand. Familie Daus gewann ihre Partien recht soverän nach einiger Zeit. Stellungen, in denen ich Bauchschmerzen gehabt hätte, sah ich zumindest nicht.
Doch blöd sah es für mich an den übrigen 3 Brettern aus. Okay, Vicki steht im Endspiel leicht besser, verpasst aber durch einen falschen Plan, denke ich, den Gewinn. Das wird man wohl kurz analysieren müssen und vielleicht geht für ihren Gegner ja doch was. Durch den falschen Plan bekam er im Turmendspiel sogar noch etwas viel Angriff für meinen Geschmack, doch Vicki rettete trotzdessen zum soliden Remis.
Lange Zeit hatte ich Bauchschmerzen mit Josis Stellung (Interessanterweise sie dagegen gar nicht. Vielleicht hätte mir ein längerer Blick auf ihre Stellung auch psychisch gut getan?). Sie hatte einen isolierten Zentrumsdoppelbauern bei offener e-Linie und Mittelkönig. Doch auch sie verwaltet die Stellung gekonnt. Spätestens nachdem sie dann durch zwei gewonnene Bauern einen Mehrturm verbuchen kann, bin ich beruhigt. Unsere Josi trägt den Punkt in der Folge sauber ab und wir haben gewonnen.
Im gleichen Zeitraum neigt sich meine Partie dem Ende. Frühzeitig tausche ich S+L gegen T+2 Bauern und stehe in meinen Augen durch aktivere Figuren minimal besser. Das kippt leider recht stark, nachdem mein Gegner sich langsam immer besser organisieren kann. Durch eine schöne Idee meines Gegners verlier ich eine Qualität. Bilanz nach fast 4h Spiel, 5 Bauern (davon ein recht starker gedeckter Freibauer) auf meiner Habenseite und 4 Bauern + L auf der gegnerischen Seite. Es folgten noch kurze Versuche die Bauern so zu tauschen, dass ich eventuell doch noch Remis halten kann (Stichwort Läufer hätte die falsche Ecke zum Bauernumwandeln), doch keine Chance. Blöd gelaufen, aber im Endeffekt eben doch ausreichend. Experiment Aufstieg kann weitergehen!

P.S.: Fehleinschätzungen möge man mir bitte verzeihen. Bin ja schließlich etwas aus der Übung. ;-)

Münzi

SG 1871 Löberitz TuS 1860 Neustadt 3,5:2,5