4. Spieltag: SG 1871 Löberitz IV - VfL Köthen V 2:2

Mit etwas Verspätung starteten wir 9.15 Uhr komplett in den 4. Spieltag. Dass ich mal der pünklichste bin, hätte ich auch nie gedacht. Wir spielten uns gerade ein, da hörte ich vom Brett 2 schon Schach matt. Nanu, was war passiert? Sebastian L. ist in eine Eröffnungsfalle getappt und so stand es schon nach kurzer Zeit 0-1.
Ich versuchte mein System zu spielen, aber leider zog mein Gegner Züge, die mich verwirrten und so stand erstmal alles offen. Sebastian D. stand unter Druck, konnte aber eine Bauernverdopplung auf der F-Linie erzielen, so dass der König (kurze Rochade) dann etwas offen stand. Florian hingegen opferte einen Läufer, da er einen Freibauern sah + Raumvorteil und erhoffte sich die Figur später wiederzuholen. Das ging leider etwas in die Hose und so drohte Weiß mit einer Springergabel, was dann Turmverlust zur Folge hätte oder sogar Matt. Nach längerem Kampf stand es bei Florian dann ebenfalls 0-1.
Ich stand eigentlich auf Remis, aber Klaus-Dieter hat mir gezeigt, wie stark Springer im Endspiel sein können und so hatte ich Bauern + Springer gegen gleich viele Bauern + Läufer. Das Remis lehnte ich ab, da wir eh schon hinten standen. Den Läufer hatte ich eingekesselt und den König auch, so dass der König von Schwarz nicht in meine Nähe kam. Das war mein Plan und nach einigem Hin- und Hergehupfe von meinem Springer konnte ich dann einen Bauern gewinnen und der brachte mich zum Sieg 1:0. Zum Glück hatte Sebastian D. eben einen Läufer gewonnen und da der schwarze König eh offen stand, konnte Weiß die Niederlage nicht mehr verhindern 1:0. Zum Schluss dann doch ein gerechtes 2:2.

Ronny

SG 1871 Löberitz IV VfL Köthen V 2:2