9. Spieltag: TSG Wittenberg - SG 1871 Löberitz III 3:3

Endrunde Bezirksliga in Löberitz Die zentrale Endrunde begann für Konrad, Heiko und Gabi bereits am Freitagnachmittag. Ab 17.00 Uhr bauten wir die Bretter in der Landgaststätte auf. Hier halfen uns alle die, die beim Jugendtraining mitmachen. Deshalb waren wir schon nach einer dreiviertel Stunde mit den Vorbereitungen fertig. Und Konrad kam rechtzeitig wieder nach Hause. Hier begann seine zweite Herausforderung an diesem Tag. Es war der Geburtstag von Konstanze und die Abholung von Norman und Dana zu organisieren. Da Dana nicht kommen konnte, mussten die schon abgeschlossenen Planungen noch mal geändert werden. Zum Glück betraf es diesmal nicht unsere 3. Mannschaft. Und wir konnten am Sonntag früh in der vorgesehenen Aufstellung antreten.
Ich holte Konrad, Vikky und Konstanze ab und pünktlich 8. 45 Uhr trafen wir in der Löberitzer Landgaststätte ein. Hier wartete jedoch die erste Überraschung auf uns. Der Staffelleiter war schon vor Ort und hatte die Paarungen und Tische, an denen gespielt wird, schon vergeben. Deshalb konnten wir nicht wie am Freitag von uns geplant an der Heizung Platz nehmen.
Nun begannen die Wettkämpfe. Konrad bot seiner Gegnerin zeitig remis was diese auch annahm. Niklas spielte auf Turmgewinn und übersah dabei einen schön anzusehenden Mattangriff seines Gegners. Konstanze remisierte ebenfalls , so dass wir 1-2 in Rückstand lagen. Nun galt es zu sehen wie Piesteritz spielt. Eine knappe Niederlage unserer Mannschaft bei einem nicht allzu hohen Sieg der Piesteritzer könnte noch zum Verbleib auf dem zweiten Tabellenplatz ausreichen. Aber wir wollten nicht verlieren. Ziel unserer Mannschaft war es ungeschlagen die Saison zu beenden.
Die Hinterachse punktet gegen Wittenberg Und hier zeigte wieder einmal Andreas sein Können. Wie in den letzten drei Begegnungen auch, überspielte er seine Gegnerin und hatte gegen Mittag einen ganzen Springer bei gutem Angriff mehr auf dem Brett. Dann einigte sich Vikky auf Unentschieden. Bei mir ging nach einigen Bemühungen in einem Doppelturmendspiel trotz Mehrbauern meinerseits nichts mehr, so dass auch ich remisierte. Kurz darauf gewann Andreas seine Partie. Damit erreichten wir unser Ziel, ein 3-3 Unentschieden und damit den zweiten Tabellenplatz.
Damit ist die Saison 2007/2008 in der Bezirksliga Geschichte. Allen meinen Mannschaftskameraden an dieser Stelle vielen Dank für die guten Leistungen in dieser Saison. Konrad rechnete zum Saisonstart nicht mit dem zweiten Platz, so seine Ausführungen beim Abbau der Figuren und dem gemeinsamen Mittagessen, an dem leider nur die halbe Mannschaft teilnahm. Nun gilt es den Blick auf die nächste Saison zu richten. Mal abwarten, wie die Aufstellungen für 2008/2009 aussehen werden.

PS: Ganz vergessen hatte ich Konstanze zum Geburtstag zu gratulieren. Dies möchte ich an dieser Stelle noch nachholen. Also von mir die besten Wünsche und alles Gute!

Heiko

TSG Wittenberg SG 1871 Löberitz III 3:3