5. Spieltag: SK Dessau 93 IV - SG 1871 Löberitz III 2,5:3,5

Saisonziel erreicht

Mit unserem Erfolg in Dessau haben wir unser Ziel Klassenerhalt erreicht. Nun gilt es darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll. Der nächste Gegner ist ja bekanntlich immer der schwerste. Auf Piesteritz trifft dies sicher zu. Aber jetzt erstmal zum letzten Spiel. Dem einen oder anderen ist ja nicht entgangen, dass ich bis letzten Freitag kein 6. Brett zur Verfügung hatte. Erst durch die Freigabe von Kevin durch Uwe, an dieser Stelle noch mal vielen Dank, konnten wir zu sechst in Dessau antreten. Ich hoffe, sollten wir in dieser Saison nochmals Besetzungsprobleme haben, können Konstantin oder Kevin wieder für uns spielen, da ja die fünfte nur noch 1mal antreten muss. Nachdem, also am Freitag alles besprochen war, überraschte uns noch Roland mit seinem neuen Auto. Z4 heißt sein neuer Renner.
Nachdem wir Niklas in Sandersdorf abgeholt hatten, trafen wir uns in Löberitz mit Andreas und Kevin und fuhren dann gemeinsam nach Dessau, diesmal ohne Sattelitennavigationssysteme. In Dessau ist dann alles schnell erzählt. Konrad konnte durch einen forcierten Angriff bereits in der Eröffnung einen Bauern gewinnen und dem Gegner noch einen Doppelbauern zufügen. Danach verwaltete Konrad seine Stellung in aller Ruhe bis zum Sieg.
Mein Gegner bot bereits nach anderthalb Stunden remis, was ich aufgrund einer gedrückten Stellung auch sofort annahm. Nun hatte ich Zeit, mich unseren Jugendlichen zu widmen. Da sah ich allerdings fast überall etwas schlechtere Stellungen. Kevin und Andreas zudem noch im Bauernnachteil. Deshalb entschloss ich mich, jedem anzuraten remis anzubieten, was sie dann auch taten. Kevins Gegner nahm zuerst remis an, weil er seinen Bauernvorteil zwei Bauern gegen einen Bauern und König nicht durchbringen konnte durch geschicktes Spiel von Kevin bedingt. Andreas kam trotz Bauernachteil immer besser ins Spiel und konnte gutes Gegengewicht erlangen, so dass auch hier remis gespielt wurde. Niklas' Stellung noch mit vielen Figuren auf dem Brett war wohl sehr ausgeglichen, deshalb auch hier Remis. Dagegen hatte Vicky an diesem Sonntagmorgen, die wohl interessanteste Partie auf dem Brett. Mit gegenseitigem starken Königsangriff.
Nach dem nun schon dritten äußerst knappen Sieg, bei zwei Unentschieden liegen wir mit 8-2 Punkten nur knapp hinter Chemie Bitterfeld. Garant für unseren Erfolg ist Konrad als einziger Spieler mit 5 aus 5 in dieser Saison. Momentan unerreicht. Mal sehen, wie es weitergeht. Konrad sagt ja immer, im Frühjahr wird er stärker.

Heiko

SK Dessau '93 IV SG 1871 Löberitz III 2,5:3,5