Chemie Bitterfeld - SG 1871 Löberitz III 3:3

Ohne Vicky und Stephi, dafür mit Konstanze und Uwe reisten wir zum Ligafavavoriten. Wir waren uns im Klaren, dass ohne großen Kampf hier wenig zu holen ist. So sah es dann anfangs auch aus. Konstanze verlor schnell die Übersicht und konnte gegen den amtierenden Kreismeister nichts ausrichten. 1-0 für Bitterfeld. Uwe spielte eine ausgeglichene Partie und konnte schon kurz darauf remis machen. Konrad dagegen hatte den nominell stärksten Bitterfelder überzeugend gut im Griff. Ausgleich.
Ich spielte eine schwache Partie bis ins Endspiel hinein mit einer Figur weniger. Meinem Gegner gelang es allerdings nicht seinen Vorteil umzusetzen. So war er am Ende überrascht, ich übrigens auch, als ich mit meinen beiden verbliebenen Figuren ein Mattnetz knüpfen konnte. Völlig konsterniert gab er auf. Überraschende Führung für uns. An der ich mich jedoch nicht lange erfeuen konnte, denn Niklas stand aufgrund einiger Bauern weniger auf verlorenem Posten. Wieder Ausgleich. Nun lag es an Andreas die Entscheidung herbeizuführen. Die Partie wogte mehrmals hin und her. Nichts für schwache Nerven. Möglicherweise hatte er sogar einen Gewinnweg drauf. Es war jedoch schwer dies zu spielen. Hierzu wäre ein Angriff der gegnerischen Bauern auf dem Damenflügel notwendig gewesen mit damit verbundener Schwächung des Königsflügels. Am Ende wie so oft ging dann nichts mehr. Endstand 3-3. Damit waren wir sehr zufrieden.

Heiko

Chemie Bitterfeld SG 1871 Löberitz III 3:3