1. Spieltag: SG 1871 Löberitz II - SG Jeßnitz 5,5:2,5

Vordere Nachwuchsachse: Christian, Fridolin Das Punktspiel gegen Jeßnitz ist sicherlich etwas besser gelaufen, als wir dachten. Nach meiner Einschätzung sind in der Eröffnung einige kleine Fehler bei unseren Gästen aufgetreten.
Fridolin hat recht schnell Angriff bekommen und auch Material gewonnen. Auch bei Josi hat der Gegner schnell einen Bauern verloren. Sonst haben alle recht ordentlich gespielt, außer Christian (ich glaube, der war noch krank).
Sicherer Sieg für Rolandus Als erster hat sich Klaus-Dieter mit Dr. Dötzel auf remis geeinigt, er hatte einige Zeitprobleme.
Den ersten vollen Punkt hat unser Neuzugang Fridolin erarbeitet. Christian konnte gegen Andreas Trommer nicht mehr gegenhalten und hat dann die Waffen niedergelegt. Christian, Du solltest die Eröffnung mit Norman noch einmal nachspielen.
Erfahrene Hinterachse Den zweiten vollen Punkt konnte ich beitragen. Nach der Eröffnung gegen Harald Perkuhn dachte ich erst, es wird nur Remis, aber durch Angriff auf den König konnte ich die Partie gewinnen. Als nächstes ist Rolandus' Partie gegen Peter Heidle entschieden worden. Sportfreund Heidle übersah, dass Rolands König eine Fluchtmöglichkeit hat und opferte einfach Material, was den Verlust des Punktes zur Folge hatte. In der Partie Dr. Liesigk gegen Peschke sah es lange Zeit nach Remis aus, wobei Reinhard bereits ein Angebot abgelehnt hatte. Nach zähem Kampf konnte ein Freibauer geschaffen werden, der auch den Gewinn der Partie erbrachte.
Bekka vs. T. Schmidt Nun, da der Sieg der Mannschaft perfekt war, konnten sich die Reiß Sister's auf ihr Spiel konzentrien. Rebekka hatte eine Figur gegen 3 Bauern und konnte auch noch einen Bauern gewinnen, aber den gedeckten Freibauern konnte sie dann leider nicht mehr aufhalten. Schade, denn Rebekka hatte immer sehr gut gestanden. Zum Schluss noch die Partie von Josi. Wie am Anfang bemerkt, hatte Josi schon einen Bauern mehr, aber dann war eine Figur weniger auf dem Brett. Durch gutes Spiel wurde diese wieder erobert. Dann kam aber ein Doc, Josi Zeitproblem auf und Josi fand nicht die richtigen Züge. Durch Schachs hat sie die Zeitkontrolle geschafft. Durch ein Opfer konnte Josi den Freibauern und auch des Gegners Turm tauschen, aber das wollte sie nicht, deshalb hat wohl ihr Gegner dann einfach den Turm eingestellt, was die Partie sofort beendete.
Der Sieg gegen Jeßnitz sollte uns Kraft geben, um das nächste Spiel gegen Köthen in Angriff zu nehmen.

Chevalier

SG 1871 Löberitz II SG Jeßnitz 5,5:2,5