Abschlussbericht 2006/2007 der Bezirksklasse Dessau

Die IV. bei der zentralen Endrunde Am 22.04.07 fand die zentrale Endrunde der Bezirksklasse im Zollhaus in Dessau statt. Beide Löberitzer Mannschaften trugen an diesem Spieltag geschlossen Ihre roten Polo-Shirts und konnten somit optisch unseren Verein würdig vertreten. In spielerischer Hinsicht verliefen die Spiele nicht ganz wie geplant. Während Löberitz IV durch den Sieg von Sebastian Daus und die beiden Remisen von Florian und Jürgen Kunze gegen Wolfen Nord wenigstens noch ein Unentschieden holten, musste sich Löberitz V (allerdings ersatzgeschwächt) gegen Zörbig/Köthen mit 1:3 geschlagen geben (einziger Sieg von Stephanie Reiß). Wobei hier besonders Nicklas Braun zu erwähnen ist, der lange Zeit sehr gut mitgehalten hat. Da wächst offensichtlich wieder ein großes Talent für Löberitz ran!

Am Ende belegte Löberitz IV den 4. und Löberitz V den 8. Platz. Die Zahlen bringen allerdings nicht voll zum Ausdruck, dass beide Mannschaften im Verlauf der gesamten Saison positiv überrascht haben. Beide hatten als Aufsteiger den Klassenerhalt als Ziel, hatten aber nie ernsthaft was mit dem Abstiegskampf zu tun!

Die V. bei der zentralen Endrunde Die 4. Mannschaft hatte eine starke Saison, wenn man von den beiden Aussetzern gegen Bad Schmiedeberg und gegen Zörbig/Köthen absieht. Insbesondere die Niederlage gegen die an dem Spieltag stark ersatzgeschwächte Bad Schmiedeberger Mannschaft war vermeidbar. Positiv kann erwähnt werden, dass wir die einzigen waren, die den späteren Aufsteiger Dessau IV geschlagen haben. Wir spielten fast durchweg gegen Mannschaften mit höheren DWZ-Werten. Ich konnte die Saison ungeschlagen abschließen und auch Flori am ersten Brett konnte mit 2 Siegen und 3 Unentschieden überzeugen. Wenn Sebastian Lehmann neben viel Licht nicht auch ab und zu Schatten gehabt hätte (die drei Niederlagen standen praktisch schon nach 10 Zügen fest), wäre durchaus auch der Aufstieg drin gewesen. So bleibt dies in hoffentlich konstanter Besetzung für nächstes Jahr unser Ziel.

Die V. Mannschaft musste leider in den letzten beiden Spielen ersatzgeschwächt antreten, sonst wäre sicher noch eine bessere Platzierung drin gewesen. Neben den beiden Leistungsträgern Andreas (ungeschlagen) und Stephanie (nur eine Niederlage) konnte insbesondere Vicky positiv überzeugen ( 2 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen).
Besonders zu erwähnen sind bei der V. Mannschaft der Sieg über Bad Schmiedeberg und das Unentschieden gegen den späteren Aufsteiger Dessau IV.

Alles in allem war die Staffel bis auf den Absteiger Anhalt III total ausgeglichen besetzt. Es gab viele Überraschungen und der Aufstieg entschied sich erst am letzten Spieltag. Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Saison mit dann höheren Zielen.

Jürgen