Ich hatte das ganze Wochenende ein gutes Gefühl!

nur nicht ins Bockshorn jagen lassen Ja, werden jetzt viele sagen, das kann man hinterher immer behaupten. Aber alle Dabeigewesenen werden bestätigen, dass ich diesen Spruch schon am Samstag anbrachte. Und dies war auch notwendig, das gute Gefühl!!!

Also nun zur Chronologie der Ereignisse: Wir hatten uns nach einigem Für und Wider dann doch darauf verständigt schon am Samstag in Quedlinburg anzureisen. Nun bei der Anreise hatte ich das erste Mal mein gutes Gefühl - das braucht man auch, wenn man sich die Wege verdeutlicht. Holly kam am Freitag aus Köln, zwar ziemlich müde, aber zuverlässig wie immer. Dana schwebte am Samstagmittag aus Riga kommend in Tegel ein, wo der Präsident und ich sie aus Zörbig anreisend in Empfang nahmen, um hurtig Richtung QLB zu fahren. Dort erwarteten uns schon Holly, Normi und Ritter Rolandus in unserer Pension. Der nächste, den wir einfingen, war Brain. Er marschierte hilfesuchend durch die malerischen Altstadtgassen des Vorharzstädtchens. Glücklicherweise, für ihn, machten Dana, Konrad und ich gerade eine Pause bei 1 oder 2 Ur-Krostitzern und wiesen ihn in die richtige Richtung. Als Vorletzter erschien Riker frisch gestärkt aus dem Wald - jetzt haben die armen Tiere endlich wieder ihre Ruhe. Zuletzt erschien so gegen 22.00 Uhr MiKly aus Budapest via Köln mit Gollum aus Dänemark via Hagen. Also seid ehrlich "hier braucht man ein gutes Gefühl"! Zu bemerken bleibt an dieser Stelle noch, dass Dana auf die Hochzeit ihrer besten Freundin und Mikly auf die letzte Runde beim Turnier in Ungarns Hauptstadt verzichteten. Ein Glück, wie sich zeigen sollte.

Der Abend verlief sonst recht lustig im Ratskeller und einer kleinen Kneipe gegenüber unserer Pension in der Weberstraße. Insgesamt eine harmonische Vorbereitung in trauter Runde, die auch das gemeinsame Frühstück - selbst Gollum erschien trotz Sommerzeit - einschloss.

Brain
Rolandus
Mikly
Normi
Gollum
Konrad
Dana
Uwe

Pünktlich 09.00 Uhr erschienen wir am Ort des Geschehens, und es konnte beginnen. Die leichtesten Aufgaben hatte ich, aufpassen, dass alle Handys aus sind und gegen elf Gollum aus der Pension holen. Sonst musste ich mich bloß auf diese Zeilen vorbereiten.

Die ersten 2 Stunden passierte nichts erwähnenswertes, außer dass Dana eine gedrängte und schwierige Stellung hatte, aber "ich hatte das ganze Wochenende ein gutes Gefühl", was sollte also passieren. Doch die Quedlinburger kämpften prima und wollten unbedingt ihre Chance nutzen. Dies schien sich in Stunde 3 und 4 auch tatsächlich abzuzeichnen.
Aber dem Glück und meinem guten Gefühl seien Dank griff der sonst so sichere Gegner von Dana fehl, als er schon wie der Sieger aussah, und es stand 1:0 für uns. Nun folgten 2 schnelle Remisen an den Brettern 7 und 8 von Konrad und Roland, wobei letzterer eine etwas besserer Stellung hatte. Aber Beide waren wohl froh, endlich dem nervlichen Druck entfliehen zu können. Leider musste Riker dann wenig später die Waffen strecken und der Ausgleich war perfekt. Aber jetzt lief unser zweiter Weitgereister zu großer Form auf und siegte souverän. Nun waren wir in einer komfortablen Situation - es spielten noch Holly an 1, die Punktmaschine Brain an 3 und Normi an 4, wobei alle recht sicheres Spiel und gute Remischancen hatten. Die setzten dann auch Holly und wenig später Normi sicher in die Punkte 3½ und 4 um. Damit waren wir aus dem Gröbsten raus.
Brain kämpfte tapfer weiter, da sein Gegner natürlich erstmal Remis ablehnte, um eventuell noch das 4 : 4 zu retten. Als Brain aber endlich den hart umkämpften e-Bauern eroberte, bot sein Gegner Remis und es hieß nicht Spiel, Satz und Sieg sondern Sieg, Landesmeistertitel und Aufstieg.

Mit etwas Glück gelang der erhoffte Sieg, aber Glückwunsch auch den Quedlinburgern zu ihrer tollen Mannschaft und ihrer prima Saison, die allerdings noch nicht ganz gelaufen ist. Wir sehen uns ja alle wieder - in Löberitz zur zentralen Endrunde, aber ihr wisst schon, auch für "dieses Wochenende habe ich ein gutes Gefühl!"

zum Einschlafen: schon wieder wieder ein Holly-Bier-Foto Der Schreiber dieser Zeilen hofft nun, dass alle Löberitzer wieder gut in ihrer angestammten Ecke angekommen sind, denn zum Zeitpunkt meines Schreibens befindet sich Dana noch in der Luft, Holly, MiKly und Gollum im Zug nach Köln und die Leipziger in ihrer WG. Nur Ritter Rolandus, der Präsident, ich und wohl auch Riker können schon "mit gutem Gefühl" sagen &ndash Na dann gute Nacht Freunde!

Uwe

Fotos made by Dana