I. Inoffizielle Meisterschaft U 8 Sebnitz 2001

19.10.01: Sieben Erlebnisreiche Tage gehen zu Ende - Ruhiges Finale bei den Jungen mit dem Sieg von Oliver Mihok aus Berlin

Oliver Mihok (BSC Rehberge 1945) heißt der erste Deutsche u8-Meister bei den Jungen. Ein taktisches Remis reichte dem Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft u10 in diesem Jahr um die Sache perfekt zu machen. Gleichzeitig musste Friedrich Wilke nach einer "Katastrophenpartie" gegen Fridolin Mertens seinen 2. Platz noch an Felix Graf aus Augsburg abgeben, der gegen Jan Brumme gewann. Während es bei den Jungen also in der letzten Runde überraschend ruhig zuging, gab es ein "Herzschlagfinale" bei den Mädchen um die Plätze. Zum Schluss standen sowohl Hannelore Gheng, Pia Spangenberg und Anja Schulz bei 6 Punkten und der Hauch eines Punktes in der Buchholzwertung entschied gegen Anja Schulz. Somit wurde Hannelore Gheng Vizemeisterin hinter Valeria Pantusenko, die auch ihre letzte Partie gewann.
Ein Kuriosum vielleicht zum Schluss einer erfolgreichen Meisterschaft: der Letzte im Feld, Josua Palmstedt aus Halle, wurde nie mattgesetzt(!) Er verlor fünfmal wegen Zeitüberschreitung, die einzigen 5 Partien, die durch die Uhr entschieden wurden. Bei den Jungen gab es nicht ein Patt, bei den Mädchen nur zwei. Damit ist diese Meisterschaft durchaus mit dem Niveau der u10 von Willingen vergleichbar.

Gruppenbild mit Siegern Medaillengewinner erste Titelträger: Valeria Pantusenko (Leipzig) & Oliver Mihok (Berlin)
Fotos: Thomas Scherübl

18.10.01: Die erste Entscheidung ist gefallen: Valeria Pantusenko aus Leipzig ist erste Deutsche Meisterin der AK u8

Spätestens seit der Nachmittagsrunde vom Donnerstag ist es "amtlich": Die Siegerin bei den Mädchen steht einen Tag vor Beendigung der Wettkämpfe fest und heißt verdientermaßen Valeria Pantusenko von Lok Leipzig Mitte. Sie erkämpfte bisher 8 Punkte aus 8 Runden und ist vom ersten Platz nicht mehr zu verdrängen. Spannend ist der Kampf um die Plätze bei den Mädchen. Am Schlusstag werden Hannelore Gheng (Heumaden), Pia Spangenberg (Leipzig) und Anja Schulz (Muldental Wilkau-Haßlau) um die Plätze 2-4 kämpfen.
Bei den Jungen fällt die Entscheidung erst in der letzten Runde. Trotz zweier Siege gegen Michael Gheng (Stuttgart) und Rico Huhnstock aus Karstädt konnte Oliver Mihok seine härtesten Verfolger, Felix Graf und Friedrich Wilke nicht abschütteln. Da alle drei Führenden am Freitag noch einmal schwierige Aufgaben zu lösen haben, dürfte bei den Jungen ein spannendes Finale zu erwarten sein. Mit dem Niveau dieser Meisterschaften kann man schon jetzt zufrieden sein.

17.10.01: Vorentscheidung bei den Mädchen?

Mit einem Sieg gegen ihre ärgste Verfolgerin, Hannelore Gheng, hat Valeria Pantusenko ihren Vorsprung bei den Mädchen auf 1,5 Punkte vor den letzten drei Runden ausgebaut und scheint nach dem heutigen Sieg in einer langen "Leipziger"-Partie gegen Pia Spangenberg auf dem Weg zum Mädchentitel zu sein. Spannend bei den Mädchen ist der Kampf um die Plätze. Bei den Jungen büßte der Spitzenreiter, Oliver Mihok, durch ein Remis gegen Felix Graf einen halben Punkt ein, bleibt aber vor einem breiten Verfolgerfeld vorn, das nur auf einen Ausrutscher des bisher souveränen Oliver wartet.
Für die drei Besten bei den Mädchen und Jungen wird es zur Siegerehrung Medaillen geben.
Die Sachsen ziehen schon jetzt ihre eigene Tagesbilanz. Bis zur 5. Runde holten die Kinder aus diesem Bundesland 32 Punkte. So verkündet es eine Tafel im Clubraum R 331 im Bettenhaus 2. Sachsen-Anhalt erkämpfte übrigens bis zur Runde 5 21 Punkte.

16.10.01: Oliver Mihok (Berlin) und Valeria Pantusenko (Leipzig) weiter vorn

Mit überzeugenden Leistungen haben die beiden Spitzenreiter auch nach der 5. Runde ihre Führung verteidigt.
In einigen Partien wurde die Möglichkeit des "en passant"-Schlagens ausgelassen. Ein typischer Fall für eine Trainingseinheit zu Hause.
Eine gelungene Fahrt zur Festung Königsstein gab es am Montag.
Die Partienotationen waren bisher in überraschend guter Qualität. Probleme gab es vor allem bei der genauen Kennzeichnung der Türme und Springer. Insgesamt 84 Partien (von 88) konnten bis zur 4. Runde in den Computer eingegeben werden.

15.10.01: Oliver Mihok (Berlin) und Valeria Pantusenko (Leipzig) ungeschlagen an der Spitze!

In unserer Mitte gibt es heute ein Geburtstagskind. Josua Palmstedt aus Halle feiert heute seinen 8. Geburtstag. Alles Gute und viel Glück!
Nach den ersten drei gespielten Runden liegen Oliver Mihok (BSC Rehberge 1945) bei den Jungen und Valeria Pantusenko (SV Lok Leipzig Mitte) mit drei Siegen ungeschlagen an der Spitze. Insgesamt sind 7 Kinder noch ohne Niederlage.

14.10.01: Meisterschaft eröffnet!

Die erste inoffizielle Deutsche Meister-schaft der Altersklasse u8 ist eröffnet. In einer kurzen Rede begrüßte der Präsident des sächsischen Landesverbandes, Siegfried Müller, die 43 Teilnehmer aus 31 Vereinen und wünschte ihnen viel Erfolg. Er drückte gleichzeitig seine Hoffnung aus, dass diese Meisterschaft vielleicht in den nächsten Jahren zu einer offiziellen DEM wird.
Die 43 Teilnehmer, darunter 12 Mädchen, die ein eigenes Turnier spielen, kommen aus zehn Bundesländern. Es fehlen die Landesverände Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen und das Saarland. Mit 12 Teilnehmern ist Sachsen am zahlreichsten vertreten, gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 10.
Jüngster Teilnehmer ist der 6-jährige Michael Gheng aus Stuttgart, jüngstes Mädchen ist Romy Spangenberg aus Leipzig, die ebenfalls erst 6 Jahre alt ist.
Heute begann die 1. Runde. Sie dauerte bei den Jungen etwa 70 Minuten. Am längsten spielten die Mädchen. Die Partie zwischen der Annaburgerin, Carolin Kammrad und der Naumburgerin Christina Rösiger dauerte über 2 Stunden. Die kürzeste Partie der 1. Runde war bereits nach fünf Zügen zu Ende.

Grußwort des Sächsischen Landesverbandes

Ich freue mich Euch allen, aus Anlass der 1. inoffiziellen Deutschen Einzelmeisterschaft der AK u8 die Grüße des Sächsischen Schachverbandes e.V. überbringen zu dürfen. Es sei mir gestattet, einige persönliche Worte aus der Sicht des Sächsischen Schachverbandes an Euch zu richten...
Wir haben als Landesverband in den letzten Jahren eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet, dessen bisherigen Höhepunkt die erreichten Ergebnisse bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften des Nachwuchses war.
Wir kämpfen seit Jahren um die Einführung einer Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse u8 und haben Euch nach Sebnitz eingeladen, um einen ersten Schritt zu tun und unser jüngsten Schachspieler auch wettkampfmäßig zu festigen. Leider ist besonders die Deutsche Schachjugend nicht davon überzeugt, dass ihr in diesem Alter schon schönes sowie leistungsstarkes Schach spielen könnt. Darum wollen wir unsere Schachjugend gern vom Gegenteil überzeugen, zumal diese es ja auch nicht für nötig erachtet hat, in ihren Veröffentlichungen auf unser Turnier einzugehen.
Eifert unserer Nationalmannschaft nach, welche derzeit bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Jerewan (Armenien) spielt. Ich wünsche Euch auch für die letzten beiden Tage interessante Wettkampfpartien und weiterhin viel Freude und Spaß am Schach!

Siegfried Müller, Präsident des Schachverbandes Sachsen e.V.

Zum Seitenanfang

 
Download: